SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Kosten eigene O2 und HE "Füllstation"
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
13. Oktober 2009 um 14:32 Uhr #54635
Anonym
InaktivHi @ All
Bin mir am überlegen in zukunft mein gas selber zu mischen.
nun bin ich mir nicht sicher ob es sich lohnt oder nicht.
habe mir einige gedanken gemacht vielleicht habe ich was vergessen
oder ihr habe eine idee wo oder was billiger ist.Luft über Messer CH
50 Liter Sauerstoff 200 bar 2.5 medizinal CHF 59.00
Helium 4.6 50 Liter 200 bar CHF 265.00
Jahresvertrag für Flaschenmiete 82.00 (Pro Flasche)
Lieferung 25.00 Grundgebühr plus 8.20 Pro Flasche plus LSVA 5.30 pro Flasche
Mavotec GasMix Set CHF 1'500.–thx
patrick
13. Oktober 2009 um 15:09 Uhr #64073Anonym
Inaktivich hab mir das auch schon ueberlegt, habs aber wieder aufgegeben als dann noch das stichwort booster gefallen ist. schliesslich will ich ja alle flaschen leeren koennen. als rebi taucher kann ich zwar auch mit einem relativ kleinen booster leben, aber wenn die anlage nur halbwegs dampf haben soll, wirds schwer…
ich schaffs selbst nicht, die helium flaschen runter auf sagen wir 4 bar zu bringen ohne booster, da ich meine tmx pullen nie so weit runter leere auf einem tg. daher kommen bei meiner rechnung schnell noch ein paar tausender drauf fuer booster, sprich vorerst geh ich noch «auswaert» fuellen, spart mir so einiges…
cheers
–bruno13. Oktober 2009 um 15:28 Uhr #64074
Walter CiscatoTaucherHallo Abyss
Ich beziehe seit 2003/2004 alle Gase mit der 300 bar Technik aus dem Ausland. Wir sharen ab und zu den Transport. Entweder verhandelst du mit den Gaswerken direkt (nur bei grösseren Mengen vorteilhaft) oder du schliesst dich z.B. an der IG Gase an. Je nach Wohnregion kommt dir das Gas dann im Schnitt gut 50% günstiger als deine aufgelisteten Preise.
Gasmixsetpreis ist OK.
Selber benutze ich eine Highendversion (Metall auf Metall Dichtungen usw.) aus dem Profibereich, welche inkl. Filter ca. 1000 teurer ist. Der Filter ist aber auch grösser und effizienter sowie auch alle anderen Komponenten.
13. Oktober 2009 um 15:30 Uhr #64075
Walter CiscatoTaucherich hab mir das auch schon ueberlegt, habs aber wieder aufgegeben als dann noch das stichwort booster gefallen ist.–bruno
Booster rechnet sich nicht, mit 300 bar O2 Technik sowie so nicht mehr. Höchtens eine bis zwei weitere O2 Speicherflaschen.
13. Oktober 2009 um 22:15 Uhr #64076Anonym
Inaktiv@Patrick: haben Marc und ich auch schon diskutiert / gerechnet und so…. ist noch nicht alles vom Tisch… aber das können wir nach Ägypten mal Off-Record diskutieren falls Du einmal Zeit hast…..(z.B. für ein erweitertes Deko-Getränk)…..
14. Oktober 2009 um 6:34 Uhr #64077Anonym
InaktivDanke für eure hilfe!
@ Walter hast du mir einen link oder adresse wo man das gas mix set beziehen kann? THX denn das von hypress wird leider nicht mehr hergestellt (gem. Mail von felix pfister…
@ Roman gute idee vorschlag, zuerst deko tauchgang dann laaaanges deko bier 🙂 leider zur zeit nur mit luft möglich ;D sollte aber troz dem gehen…
gruss
patrick
14. Oktober 2009 um 6:39 Uhr #6407814. Oktober 2009 um 9:31 Uhr #64079
Walter CiscatoTaucher@ Walter hast du mir einen link oder adresse wo man das gas mix set beziehen kann? THX denn das von hypress wird leider nicht mehr hergestellt (gem. Mail von felix pfister…
Das Set (Profi High End => Metall auf Metall Dichtungen usw. und zahlbar) gibt es immer noch!
Die Person hat einfach die Firma gewechselt. Du kannst Herrn Gampa neu bei der Firma Fluidtec in Rümlang unter 044/8634040 oder 079/6167356 erreichen.Die Höchstdruckkomponenten (1600 bar bis 4000 bar) des Füllstets stammen hauptsächlich von der Firma Sitec-Sieber aus Maur bei Zürich (http://www.sitec-hp.ch/homepage/index.php?id=151).
Das Set habe ich selber gecleant und wurde nach meinen Angaben/Konzept gefertigt. Die O2 Gleitmittel (bei Sauerstoff spricht man nicht von Fett) prüfte man bis dato auf max. 450 bar O2 (Druckstossprüfung). Für das Nadelventil kostet das O2 Gleitmittel 50 CHF Aufpreis, oder selber machen falls versiert und Material (Gleitmittel)vorhanden.In Zusammenarbeit mit der BAM (www.bam.de) betreibe ich seit einigen Monaten Sauerstoff-Grundlagenforschung im Tauchbereich (Ventile, O-Ringe, Gleitmittel, HD-Sitze usw.) Entsprechende Artikel und wissenschaftliche Studien dazu werden dann Ende 2009 bzw. 2010/2011 veröffentlicht.
Hier eine aktuelle:
Ignition Sensitivity of Nonmetallic Materials in Oxygen-Enriched Air (NITROX) – A Never Ending Story in SCUBA Diving
http://www.astm.org/DIGITAL_LIBRARY/JOURNALS/JAI/PAGES/JAI102262.htmMit dieser Studie hatte ich nur ganz wenig «informell» am Hut, schreibe aber mit den Kollegen von der BAM gerade einen O-Ring Artikel für den Tauchbereich, indem diese Studie und deren Erkenntnisse auch ein Teil davon sind.
Für die Druckstossversuche in der BAM wird mittels einem Hofer 700 bar O2 Kompressor (http://www.andreas-hofer.de/membrankompressoren/_typen-membrankompressor.htm), die 300 bar O2 aus dem Airliquide Flaschenbündel auf 500 bar raufgedrückt und in entsprechenden Flaschen gespeichert.
Hier ein paar Links:
http://www.bam.de/de/kompetenzen/fachabteilungen/abteilung_2/fg21/fg21_ag3.htm
http://www.bam.de/de/geraete_objekte/fg21_500_bar_druckstosspruefstand.htmWürde behaupten, dass das SITEC Füllset auch entprechende O2 Drücke ~ 500 bis 800 bar sicher handlen kann. Ist schon ein bisschen overdesigned. Der Preis liegt aber meiner Meinung nach noch im Rahmen für die doch höhere Qualität, Sicherheit und auch weniger Abnutzungserscheinungen. Habe damit in den letzten 5 Jahren, mehr als 700 Stunden geblendet.
14. Oktober 2009 um 14:06 Uhr #64080Anonym
Inaktiv@ Walter
Danke viel mal für dein tolles feed-back!
GrussPatrick
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.