Lac Souterrain

Dieses Thema enthält 15 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Aero88 vor 6 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #55518

    Devin
    Taucher

    Hallo

    Lese: http://www.globediver.ch/index.php?id=taucherlebnisse_souterrain
    oder: http://www.lac-souterrain.com/gal/galerie_de.html (am Ende der Galerie 1 gibst eigne UW-Bilder zu sehen.)

    War schon jemand von euch dort tauchen? Lohnt sich das?
    Braucht man dazu Erfahrung mit Höhlen-tauchen? Oder ist das eher ein “überdachter” 😉 Bergsee?
    Weiss jemand wann man dort tauchen kann?

    LG Devin

    #71364

    Tauchen verboten… Steht auf der Startseite.

    #71365

    eemgee
    Mitglied

    Tauchen verboten… Steht auf der Startseite.

    Du hast wohl nicht alles gelesen….

    #71366

    tho.mei
    Administrator

    Das Tauchen ist das ganze Jahr verboten und nur in einem kurzen Zeitfenster im November ist es möglich dort auf Anfrage zu tauchen.

    Da haben wohl drei Presonen nicht alles geelsen! 😀
    Nur was das genu bedeutet weiss ich auch nicht. Ich war noch nie dort.

    Thomas from New Zealnd

    #71367

    Fadri
    Mitglied

    In den vergangenen Jahren haben meines Wissens verschiedene Tauchschulen/-Clubs dort Tauchgänge an Wochenenden im November angeboten. Was die Voraussetzungen sind und ob das weiterhin möglich ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

    #71368

    eemgee
    Mitglied

    Das Tauchen ist das ganze Jahr verboten und nur in einem kurzen Zeitfenster im November ist es möglich dort auf Anfrage zu tauchen.

    Da haben wohl drei Presonen nicht alles geelsen! 😀
    Nur was das genu bedeutet weiss ich auch nicht. Ich war noch nie dort.

    Doch, genau das habe ich ja gemeint…. 😉

    #71369

    Anonym

    Ich glaube eine korrekte Antwort erhält man nur durch eine direkte konkrete Anfrage an die Betreiber/Besitzer.

    Aber das wäre doch was für einen gemeinsamen Swiss-Diver-Event??!!

    Christian

    #71370

    bluehusky22
    Mitglied

    Wenn es kein Höhlentauchen ist und Anfänger auch willkommen sind würde micht ein Tauchgang dort auch interessieren

    #71371

    Devin
    Taucher

    Wenn es kein Höhlentauchen ist und Anfänger auch willkommen sind würde micht ein Tauchgang dort auch interessieren

    Das ist eben die Fragen: Ist es Höhlentauchen?

    LG Devin

    #71372

    eemgee
    Mitglied

    Also ich bin (noch) kein Höhlentaucher, aber dass das kein Höhlentauchen in dem Sinne ist, dass man eine spezielle Ausbildung bräuchte ist ja wohl klar. Den Trocki tauchen können und mit einer Lampe umgehen können (wie bei einem Nachttauchgang) ist das einzig “spezielle”.

    Du kannst ja jederzeit auftauchen (sofern keine Dekoverpflichtung). Also kein klassisches Over-Head-Environment.

    #71373

    SnoopyLoop
    Mitglied

    Ich war selber noch nicht da,kann euch aber folgendes dazu sagen:

    Tauchverbot gilt wärend der Öffnungszeiten der Höhle(19.März bis 1.November 2012)
    Danach kann für gut 4 Tage dort getaucht werden.Es muss allerdings früh angemeldet werden,da das anscheinend doch sehr gefragt ist.

    Wir reden hier von einem See-TG(Unterirdischer See!!).Es kann jederzeit aufgetaucht werden.Es braucht keine Höhlentauchausbildung(Auch zu sehen auf dem UW-Foto.(So in eine Höhle,wirkliche Höhle wäre fatal)Es muss aber ein Taucher sein der seine tarierung im Griff hat,sonst wird die Sicht schlagartig von sehr gut zu sehr schlecht.Das wäre schade weil man ja nicht so schnell wieder dort tauchen gehen darf.

    Erfahrung mit dem Trocki,Nachttauchen und keine Platzangst(es kann ja sein das die Beleuchtung abgeschaltet wird)sollte jeder haben.

    Die Tiefe beträgt durchschnittlich 4m,an der tiefsten Stelle 10m.Deko ;D wohl kaum  😀
    Wassertemperatur 11°C

    Es hat auch Forellen da drin,die ausgesetzt wurden und vom Personal gefüttert werden.

    Ich tauche in Seen und Höhlen.Aber in einem See in einer Höhle das fehlt auch noch auf meiner Liste 😉

    MfG

    #71374

    Devin
    Taucher

    Danke SnoopyLoop! Das sind die Infos die ich gesucht habe.

    Also doch ein “überdachter” Bergsee! 😉

    LG Devin

    #71375

    Aero88
    Mitglied

    @snoopyloop:
    Ist nicht jeder Siphon / Auftauchstelle in einer Höhle sozusagen auch ein “See” in einer Höhle ;)?

    #71376

    Devin
    Taucher

    Ist nicht jeder Siphon / Auftauchstelle in einer Höhle sozusagen auch ein “See” in einer Höhle ;)?

    Ich bin zwar kein Höhlentaucher, wenn ich mich aber an den Film Sanctum erinnere, so muss es in Höhlen noch ganz anderen Ab-/Auftauchstellen geben, selbst wenn dieser Film nicht alles ganz korrekt dargestellt.

    LG Devin

    #71377

    Diverchen
    Mitglied

    Hallo Zusammen..

    Da schon vieles erwähnt wurde, und das meiste auch so stimmt, kann ich nur noch meine Hilfe anbieten, wenn jemand eine spezifische Frage hat.

    Der “See” ist mehr ein 300m langer Schlauch, welcher in den Berg reicht.
    Diesen See erreicht man nach einem kleinen Fussmarsch und einer Treppe, welche in die Grotte führt.

    Man kann jederzeit auftauchen und die Höhle ist immer beleuchtet.

    Das Tauchen ist ab dem 1. November für eine kurze Zeit möglich. Da die Termine bis auf die nächsten Jahre (Wochenenden) aber an all die Tauchclubs vergeben sind, und eine riesige Warteliste besteht, sollte man sich nicht allzu viel Hoffnungen machen.

    Wenn man aber ein paar Leute zusammenbringt, und sich für dieses Erlebnis auch mal einen Freitag gönnt, kann man sicherlich ohne grosse Warterei einen Termin ergattern.

    Die netten Leute Vorort sprechen auch sehr gut Deutsch.

    Bei weiteren Fragen könnt Ihr mich gerne unter info@globediver.ch kontaktieren.

    Freundlicher Flossenschlag

    Stefan

    #71378

    SnoopyLoop
    Mitglied

    @snoopyloop:
    Ist nicht jeder Siphon / Auftauchstelle in einer Höhle sozusagen auch ein “See” in einer Höhle ;)?

    Nein,darum heisst es ja Siphon  ;D  An diesen gelangst du ja nur über das tauchen in der Höhle…
    Was ja im Lac Souterrain nicht der Fall ist.

    Ich bin zwar kein Höhlentaucher,wenn ich mich aber an den Film Sanctum erinnere, so muss es in Höhlen noch ganz anderen Ab-/Auftauchstellen geben, selbst wenn dieser Film nicht alles ganz korrekt dargestellt.

    Merke:Sanctum ist Hollywood,keine Doku!Netter Film mit fantastischen Aufnahmen.Als Höhlentaucher darft du dir da nicht all zuviele gedanken machen.Wie praktisch in jedem Film… 😀

    #71379

    Aero88
    Mitglied

    War natürlich eher als Spass gedacht, damit du den unterirdischen See auf deiner imaginären “To-do-Liste” abhaken kannst 😉

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.