SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › LiMg Hartenberger Akku
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
31. Oktober 2015 um 21:10 Uhr #56066
Anonym
InaktivHallo zusammen,
sollte jemand mal ein Problem haben mit einem «Gesperrten» Akkupack von Hartenberger kann er sich bei mir melden.
Mit dem richtigen Gerät einfach zum Wiederherstellen, und mein Akku ist wieder 100%. Ohne 200-300.- für nichts.Gruss
5. Dezember 2015 um 15:47 Uhr #73617Anonym
InaktivHatte dieses Problem auch schon, Hartenberger Nano compact. Habe sie eingeschickt und bezahlt. Wie kann sich das Teil tiefentladen (hat Schutz) habe ich Hartenberger gefragt. Hmmmmm keine Antwort.
Aber wäre die dankbar wenns nächste mal passieren sollte. ;D ;D5. Dezember 2015 um 16:58 Uhr #73618Anonym
InaktivHallo,
ja Hartenberger ist nicht immer sehr offen in Sachen Anfragen…
zu meinem Erstaunen hätte ich letztes mal die Elektronik etc. einzeln bekommen zum selbst einbauen.Der Tiefenentladeschutz wirkt «nur» wen die Lampe Leuchtet auf das Leuchten.
Die Akkus entladen sich aber auch etwas selbst und die Elektronik braucht auch im Standby zustand noch etwas Strom…und wen sie dann entladen 2-3 Monate liegt kann es passieren das sie Ko ist.Gruss
6. Januar 2016 um 21:00 Uhr #73619Anonym
InaktivHallo Chefkoch
Ich habe nun zum zweiten Mal eine tote/gesperrte/was auch immer LED-nano mit dem LiMn-Akku. Das erste Mal (nach immerhin über 3 Jahre korrekter Funktion) hat Herr Hartenberger das Teil repariert mit dem Befund 'Ladeelektronik defekt'/'Akku defekt' und kulanterweise dann etwa 10% Rabatt auf beide Teile gegeben. Der Akku war aber garantiert nie voll entladen.
Nachdem ich das Teil zurück erhalten hatte, funktionierte interessanterweise die Anzeige während dem Laden nicht mehr (Blinkende LED 1 bis 4). Da die primäre Funktion (genügend Licht über den benötigten Zeitraum Licht zu liefern) aber vorhanden war, habe ich die Lampe ohne Reklamation weiter benutzt.
Jetzt (nach 10 Monaten und rund 20 Ladezyklen) ist sie wieder dunkel und macht keinen Mucks. Inspiriert durch deinen Beitrag habe ich mal den Akku rausgenommen und mit einem Labornetzgerät unserer Entwicklung (6.5 V, Strom auf 1 A begrenzt) versucht zu laden. Nix gegangen. Hast du evtl. eine andere Methode oder Ratschlag?Freundliche Grüsse
Peter Hefti
6. Januar 2016 um 21:47 Uhr #73620Anonym
InaktivHallo Peter,
ich sage es mal so. Der Akku ist so oder so in diesem zustand als defekt zu betrachten. Das Laden über die Ladekontakte geht aber nicht mehr. Öffne die Lampe soweit das du von der Elektronik Richtung Akku direkt Plus/Minus hast.
Also das Labornetzgerät direkt am Akku haben. Denn Maximalstrom würde ich mal auf 200mA Sperren. Dann die Spannung Schrauben und schauen ob es fliesst.
Sobald der Akku wieder genügen Saft hatte war der Spuck vorbei.
Ich weiss aber nicht ob jede Lampe das gleiche drin hat. Wie gesagt kann natürlich auch der Akku/ Elektronik wirklich Schrott sein( habe eine maxi Compact LCD die gar nicht mehr leben will.
Allenfalls mal einen anderen Akku testen, dann kannst du alles in der Lampe Ausschliessen.
Wie du sicher schon weisst…wen ein Akku die Schraube(wiso auch immer) macht wird er ziemlich warm… ::)Gruss
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.