Mares ICON HD NET -> NICHT Kaufen!

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Mares ICON HD NET -> NICHT Kaufen!

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

So, ich möchte hier mal alle davor waren einen Mares ICON HD NET zu kaufen!

Die Gründe:

1. lausige Standbyzeit des Akkus. Der Akku verliert trotz dem letzten Udate ordentlich Strom. Nun hat man die Wahl entweder den Computer ständig aufzuladen oder das Risiko einzugehen, dass sich der Akku nach 2 Wochen tiefentladet.
    2. lausiger Support durch Mares Deutschland. Auf Anfragen erhält man nur völlig unqualifizierte Antworten wie: „Bitte den Sender möglichst weit entfernt vom Computer lagern…“
    3. Der erste Sender meldete schon nach etwa 10 TGs „G1 Batterie schwach“. Mares tauschte damals alle Sender aus, da diese angeblich einen Firmwarupdate benötigen. Bei meinem neuen Sender ist nun nach einem Jahr und etwa 50 TGs schon wieder die Batterie schwach. Gemäss Handbuch sollte diese aber: 150 – 200 Tauchgänge oder 3 Jahre halten. Mares Deutschland (Ich habe den Computer aber in der Schweiz gekauft!) sagt dazu: „je nach Wassertemperatur kann es weniger sein…“ Hallo???!! Faktor 4x weniger?
    4. Der eingebaute Kompass ist nicht zu gebrauchen. (Und Ja Mares – ich hab den Kompass kalibriert…). Der Kompass springt wild umher. Ein – wie im Handbuch und in der Werbung steht – voll neigungskompensierter Kompasse sieht anders aus!
    5. Das Display ist unter Wasser bei sehr hellen Bedingungen zu dunkel! Ging mir jedenfalls so in der Karibik, auf etwa 3m bei vollem Sonnenschein war das LCD kaum ablesbar.(Die Helligkeit steht bei mit auf Maximum)
    6. Die dazu gehörende Software „Diveorganizer“ strotzt nur so von Programmierfehlern, wird zwar laufend etwas besser (es kommen öfters mal Updates). Aber ein gutes Programm sieht anders aus. Viele Benutzer beklagen sich auch, dass die Verbindung mit dem Computer via USB nicht immer klappt. (bei mir geht’s aber 😉

Viele Grüsse
    Erich

Anonym
    Inaktiv

….
    4. Ein neigungskompensierter Kompass sieht etwa so aus und braucht auch keinen Strom

https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=27&func=detail&id=845

Grüsse Hans

Anonym
    Inaktiv

Ein neigungskompensierter Kompass sieht etwa so aus und braucht auch keinen Strom

;D … schon klar, aber wenn Mares damit Werbung macht, dann sollte dieser ja auch funktionieren, oder?
    (… und ja ich hab noch einen «richtigen Kompass»  😉 )

tho.mei
    Administrator

Als ich mich vor Kurzem nach einen neuen Compi. umschaute und da auch der ICON auf dem Radar auftauchte, fragte ich mich ernsthaft 😉 ob das ein Gameboy oder ein Tauchcomputer ist?
    Aber Begriffe wandeln sich: unter einem Telefon versteht man heute auch etwas anderes, als noch vor 10 Jahren… Wer hätte von 15 Jahren ein Gameboy-ähnliches Gerät Telefon genannt?
    In beiden Märkten (Händi und TC) scheint es auch ähnliche Probleme zu geben.

Thomas from New Zealnd

Excalibur
    Taucher

Ich hab jetzt doch den einen und anderen Tauchgang mit dem Mares Icon HD gemacht.. Den Kompass habe ich erst einmal verwendet, da mein analoger Kompass einen technischen Defekt hatte.

Der TC hat sicher noch Verbesserungspotential.. Beispielsweise paart er immer mit der letzten konfigurierten Flasche (Atemgas). Ein Wechsel auf ein anderes Gas mit der Luftintegration ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Dies, falls es tatsächlich ein Bug ist, kann sicherlich korrigiert werden.

Der TC hat sicherlich auch noch den einen oder anderen Mängel. Trotzdem tauche ich sehr gerne mit ihm. Wahrscheinlich stehe ich auf Game Boys 🙂

Anonym
    Inaktiv

So, hab den Kompass nun mehrfach neu kalibiert (1x brachte nichts). Er ist nun wesentlich besser/genauer. Der elektronische Kompass zwar nun brauchbar, ich bleib aber totzdem bei meinem analogen Kompass  ;).

Anonym
    Inaktiv

So, kleiner Hinweis an alle die Probleme mit Mares haben:
    als nun ich auf der Mares-Facebookseite die obigen Post hinterlassen habe kommt Bewegung in die Sache. Mares schickt nun einen neuen Sender und gleich zwei Ersatzbatterien.

Also wendet euch bei Problemen via FB an Mares  ;D

Anonym
    Inaktiv

So, muss leider aus aktuellem Anlass diesen Threat reaktivieren…

Vor vier Wochen funktionierte plötzlich der Sender nicht mehr auch konnte ich beobachten, dass die Uhrzeit/Datum während dem laden/nichtgebrauch beim Computer mehrfach stehen blieb!

Beim Tauchen TG wurde satt des Flaschendruckes nur noch «-» angezeigt. (Eine Batterie low Warnung kam nicht). Zuhause habe ich dann die Batterie ersetzt und den Computer wieder mit dem Sender gepaart. Danach konnte ich genau 3 Tauchgänge ohne Probleme machen. Zu Beginn des 4. Tauchgangs meldete der Sender statt 200Bar nur 50 Bar, sprang dann auf 144 um dann wieder «-» zu melden.

Das erneute Wechseln der Senderbatterie brachte leider nichts, der Sender konnte zwar mit dem Computer gepaart werde, zeigte aber nur «-«.
    Mittlerweile habe ich Sender und Computer zum Händler geschickt. Auch 14 Tage danach noch keine Antwort von Mares was mit dem Sender los sei…  Mein Fazit/Tipp: Finger weg vom Mares ICON NET!

Viele Grüsse
    Erich

marc
    Taucher

Danke für den Tipp. Wenn ich das so lese, dann scheint dieser TC tatsächlich ein unausgereiftes Produkt zu sein. Das sowas als TC auf den Mark darf, wundert mich etwas. Das kann ja bald schon gefährlich werden (völlig falsche Flaschendürcke etc).

Anonym
    Inaktiv

Ja, wundere mich auch und wie ich im Internet lese, bin ich nicht der einzige mit diesen Problemen. Ich habe immer noch ein normales Fini und meinen alten Suunto Gecko als Backup mit dabei…

bro
    Taucher

hallo liebe mares hd net ready besitzer 😉

wie ist der aktuelle status oben diskutierter problematik? besteht das problem mit der «selbstenladung» und der geringen akku-laufzeit mit der neusten geräte- bzw. firmware-version immer noch? der mares hd net ready wäre im moment günstig zu haben…

Anonym
    Inaktiv

Ich geb dann auch mal noch meinen Senf dazu…..

Die hier beschriebenen Probleme beschränken sich leider nicht nur auf den ICON, die Probleme hat Mares schon seit 15 Jahren…. ich hatte in 15 Jahren 3 Mares-Computer….

– Betriebsanleitungen sind so mies übersetzt dass man besser das Englische liest
    – Wenn man Support braucht entweder gar keine Antwort oder eben bescheuerte Angaben und bei Reklamationen im Tauchgeschäft wird er dann für mehrere Wochen eingeschickt, dann bekommt man nach 8 Wochen einen Neuen ohne irgend einer Rückmeldung.
    – Die gelieferte Software verdient nicht mal die Bezeichnung «Beta-Version» so mies ist die geschrieben. Schlechter Funktionsumfang, instabil, voller Übersetzungsfehler
    – Die Schnittstellen funktionieren mal gar nicht, mal teilweise, mal nicht vollständig
    – Neuere Betriebssysteme werden meist nicht mehr unterstützt, kannst dir also gleich mit einem neuen OS einen neuen TC kaufen
    – Statt USB-Interfaces verkauft man noch die alten seriellen Interfaces, stellt aber keine funktionierenden Treiber zur Verfügung, nicht mal mehr für Windows XP geschweige dann für ein W7 oder W8
    – Die Knöpfe an den TCs sorgen eher für einen «Fingerbrecher» als das der TC umgestellt wird (ausser beim PUCK, bei dem geht's gut)

So, das war mal so ein kleiner Ausblick meiner Mares-TC-Erfahrung, ich könnte hier noch lange weiterfahren, aber besser die Energie aufwenden für die Suche nach einem brauchbaren Computer. Nun geht's mir ein bisschen besser da ich weiss das 1. Mares über all die Jahre überhaupt keinen Fortschritt gemacht hat und 2. dass ich nicht der einzige bin der Probleme hat…..

Gruss

Longbow

bro
    Taucher

Ich geb dann auch mal noch meinen Senf dazu…..

Die hier beschriebenen Probleme beschränken sich leider nicht nur auf den ICON, die Probleme hat Mares schon seit 15 Jahren…. ich hatte in 15 Jahren 3 Mares-Computer….

– Betriebsanleitungen sind so mies übersetzt dass man besser das Englische liest
    – Wenn man Support braucht entweder gar keine Antwort oder eben bescheuerte Angaben und bei Reklamationen im Tauchgeschäft wird er dann für mehrere Wochen eingeschickt, dann bekommt man nach 8 Wochen einen Neuen ohne irgend einer Rückmeldung.
    – Die gelieferte Software verdient nicht mal die Bezeichnung «Beta-Version» so mies ist die geschrieben. Schlechter Funktionsumfang, instabil, voller Übersetzungsfehler
    – Die Schnittstellen funktionieren mal gar nicht, mal teilweise, mal nicht vollständig
    – Neuere Betriebssysteme werden meist nicht mehr unterstützt, kannst dir also gleich mit einem neuen OS einen neuen TC kaufen
    – Statt USB-Interfaces verkauft man noch die alten seriellen Interfaces, stellt aber keine funktionierenden Treiber zur Verfügung, nicht mal mehr für Windows XP geschweige dann für ein W7 oder W8
    – Die Knöpfe an den TCs sorgen eher für einen «Fingerbrecher» als das der TC umgestellt wird (ausser beim PUCK, bei dem geht's gut)

So, das war mal so ein kleiner Ausblick meiner Mares-TC-Erfahrung, ich könnte hier noch lange weiterfahren, aber besser die Energie aufwenden für die Suche nach einem brauchbaren Computer. Nun geht's mir ein bisschen besser da ich weiss das 1. Mares über all die Jahre überhaupt keinen Fortschritt gemacht hat und 2. dass ich nicht der einzige bin der Probleme hat…..

Gruss

Longbow

vielen dank für deine ausführliche antwort. ich habe einen mares nemo wide (modell 2013) und bin mit diesem sehr zufrieden. die mares-software finde ich teilweise auch ein bisschen peinlich, ob der vielen rechtschreibfehler… allerdings stört mich das nicht wirklich, weil ich ohnehin die subsurface-software verwende. und die funktioniert zusammen mit meinem nemo tadellos. ich habe mich ein bisschen mit des «bunten» tauch-compis auseinandergesetzt, da ich oft abends tauchen gehe und da die compis mit oled oder tft doch vorteile haben… ein tauchpartner verwendet denn ostc 2n und ist mit ihm sehr zufrieden. ich finde den ostc 3 noch sehr attraktiv. allerdings wäre im moment der mares icon hd net ready preislich sehr attraktiv und in deutschland für 599.– euro zu bekommen. alle anderen sind deutlich teurer. irgendwie könnte ich mit der doch kürzeren akku-laufzeit wohl noch leben, wenn es sonst ein bewährter tauchcomputer ist. alles hat seine vor- und nachteile… aber deine ausführungen haben mich da nicht gerade ermutigt :-

marc
    Taucher

ich würde ganz klar zum ost dendieren. ist für mich auch nicht wirklich überraschend, dass der icon hd net aktuell sehr günstig zu haben ist… 😉

scubatinoo
    Taucher

Vor Rückschlägen ist niemand gefeit, auch die Jungs bei HeinrichsWeikamp nicht:

…Because of a number of defective pressure sensors we have made some design changes and stopped delivery of the OSTC3 for this period. These changes have been field tested during the last weeks.
    This requires some new components (incl. new molds) to be made and the OSTC3 is currently not shipped.
    We'll resume shipping in a few weeks. Due to several hundred pre-orders it may require some weeks to ship all open orders (We'll ship orders strictly in order)…

Wichtig ist, dass man die Probleme erkennt, offen kommuniziert und Lösungen parat hat – auch in Bezug auf die «geschädigten» Kunden. Und da trennt sich dann halt der Spreu vom Weizen. Mit gutem Gewissen kann auch ich den OSTC empfehlen. Auch wenn er vielleicht etwas mehr kostet als die bunten Massenprodukte…

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.