SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Mares MR22T mit neuem Abyss-Automat
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
7. August 2014 um 8:42 Uhr #55927
Anonym
InaktivHallo zusammen
Mir ist das jetzt schon 2-3x aufgefallen, nun nimmt mich Wunder ob das bei euch auch so ist.
Wenn ich die 1. Stufe mit allem dran montiere und die Flasche aufdrehe dann geht bei mir das Fini gemütlich hoch, sage jetzt mal so 1-2 Sekunden bis es dann auf 200bar ist.
Am Ende des Tauchgangs wenn ich die Flasche zudrehe und die restliche Luft aus dem Automaten über die Munddusche ablasse kommt am Anfang ein Luftschwall was ja soweit normal ist, dann aber «rünnt» quasi noch so 10 Sekunden ein bisschen Luft nach bis dann wirklich alle Luft aus dem System raus ist.
Ist das Normal?? :'(
GrussLongbow
7. August 2014 um 13:14 Uhr #73157Anonym
InaktivJa. Der Finischlauch und Finianschluss der ersten Stufe hat nur eine haarnadelfeine Bohrung so dass bei einem geplatzten Finischlauch kaum Luftverlust auftritt (soweit ich weis sind 20L/min zulässig). Entsprechend lange braucht es, bis der Druck aus Fini + Finischlauch «ausgeströmt» ist.
7. August 2014 um 13:45 Uhr #73158Anonym
InaktivDanke für deine Rückmeldung, ich werde mich am Samstag mal achten wie es bei zunehmender Tiefe mit der Luftlieferung des Abyss aussieht, meine Angst ist dass es hier mit zunehmendem Druck zu erhöhtem Atemwiederstand kommt, aber ich hab ja noch mein Octopus.
Mache heute Abend mal noch ein paar Tests um sicherer zu sein.
Gruss
Longbow
7. August 2014 um 15:02 Uhr #73159Anonym
InaktivBin schon einen Schritt weiter. Das «Problem» liegt an der ersten Stufe. Wenn ich eine andere MR22T nehme dauert das letzte Luftrauslassen etwa 3-4 Sekunden. Mit meiner MR22T und einem anderen Abyss-Lungenautomat nehme dauert es auch wieder 10 Sekunden.
Kann die 1. Stufe so unterschiedlich eingestellt sein ab Werk? Kann man (resp. der Nette) das anders einstellen?
Gruss
Longbow
7. August 2014 um 16:16 Uhr #73160Anonym
InaktivDas ist ja nicht eingestellt, das ist einfach eine sehr feine Bohrung – und die fällt sicher nicht immer identisch aus. Da Du am Finischlauch nur statischen Druck brauchst (bzw Druckänderung muss nur dem hinterherkommen wie der Flaschendruck durch Deine Atmung sinkt) ist hier je dünner desto sicherer – Du verlierst nicht unnötig viel Luft wenn am Fini / Schlauch was undicht ist.
7. August 2014 um 18:24 Uhr #73161Anonym
InaktivHallo Longbow
Das hat nichts mit der 1. Stufe zu tun. Die Haarbohrung befindet sich in der Schlaucharmatur auf der Seite der 1. Stufe.
Der Zeitunterschied beim Rückströmen kann eigentlich nur von folgenden Faktoren abhängen:
– Der Haarbohrung in der Schlaucharmatur. Kann von Schlauch zu Schlauch unterschiedlich sein.
– Der Länge des Finischlauches. Je länger dieser ist, um so länger dauert das Rückströmen.
– Vom Druck in der Flasche. Je höher dieser ist, um so länger dauert das Rückströmen.Auf die 2. Stufe hat das keinen Einfluss. Die hängt an einem Niederdruckanschluss und nicht an einem Hochdruckanschluss wie das Fini.
Gruss Chrigel
7. August 2014 um 18:40 Uhr #73162Anonym
InaktivZumindest meine Apeks und Scubapro ersten Stufen haben die Haarbohrung auch an der ersten Stufe, d.h. sowohl die erste Stufe als auch der Schlauch haben nur einen Nadelfeinen Durchgang.
7. August 2014 um 20:43 Uhr #73163Anonym
InaktivDanke für eure zahlreichen Feedbacks, hab mal ein bisschen rumgeschraubt, mit einem anderen Fini verhält es sich Effektiv anders. Nun kann ich am Samstag beruhigt in die Pfütze steigen, danke euch allen.
Gruss
Longbow
7. August 2014 um 21:29 Uhr #73164Anonym
InaktivIch hatte noch mal nachgeschaut, der zulässige Durchflusswert ist übrigens 100l/min, nicht 20 wie ich geschrieben hatte. Mares hat auch in den Anleitungen seiner Atemregler einen entsprechenden Hinweis:
«Aus Sicherheitsgründen muss das am Atemregler montierte Finimeter / Hochdruckgerät der Euronorm En 250: 2000 entsprechen. Nach dieser Norm darf der maximal zulässige Luftfluss durch den Anschluss der ersten Stufe bei einem upstream-druck von 100 bar 100 l/min nicht übersteigen. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.