SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Marmorerasee
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
27. Mai 2011 um 7:12 Uhr #55087
Anonym
InaktivHallo Zusammen
Ich war schon eine Weile nicht mehr im Marmorerasee.
Weiss jemand von euch, wie die aktuellen Bedingungen dort sind?
Gruss
Simon27. Mai 2011 um 7:38 Uhr #68701
scubalinoTaucherhi
marmorerasee ist ab ca. 20. juni voll, dannach braucht es meist ca. 1 monat bis sich die sichtverhältnise fürs tauchen eignen.
gruss aus chur
ennio27. Mai 2011 um 9:10 Uhr #68702
marcokaufmannTaucherSali Simon, letztes Weekend war der Marmorera See mehr leer als voll. und die Sicht hat auch nicht wirklich toll ausgesehen. der Wasserstand war knapp unter der letzen bachverbauung.
der Silsersee war auch eher trüb, sichtweite zwischen 4-6 Meter.
MFG marco
7. September 2011 um 4:18 Uhr #68703Anonym
InaktivWie schauts momentan aus? War jemand in der letzen Zeit dort?
Braucht es eine spezielle Taucherlaubnis, oder kann man spontan hinfahren und tauchen gehen?
7. September 2011 um 7:11 Uhr #68704
scubatinooTaucherder Silsersee war auch eher trüb, sichtweite zwischen 4-6 Meter.
Silsersee lohnt sich auch erst so ab November…
7. September 2011 um 9:28 Uhr #68705
chraebbyTaucherBin z.Z. im Engadin. Der Marmorerasee war am Montag, als ich daran vorbei fuhr, ganz voll. Über die Sicht kann ich jedoch nur spekulieren. Die Julia führt noch sehr viel Wasser, was die Sicht im Einflussbereich einschränken könnte. Der See hat eine dunkelgrüne Farbe, was auch dafür spricht, dass die Gletscherwasser-Sedimente gesunken sind – hab den See auf jeden Fall schon einiges milchiger gesehen!
Im Silsersee war die Sicht heute Morgen über 10m und unterhalb 15m gut – dazwischen etwas trüber. Die Temperatur ist für diese Jahreszeit noch recht hoch, weshalb man mit normaler «Übergangszeit-Ausrüstung» tiptop bedient ist (den Winter-Unterzieher hätte ich mir sparen können).
@Marco: Reden wir von den gleichen Seen? 😉
20. Juni 2013 um 20:05 Uhr #68706Anonym
InaktivHuhu
wir beabsichtigen nächste Woche intensiv zu tauchen. Ist der Marmorerasee oder der Silsersee bzw. ein anderer Bergsee überhaupt betauchbar zurzeit? Oder trifft man aufgrund der Unwetter und des Schmelzwassers jetzt eh nur miese Sicht an?
lg Sandro
21. Juni 2013 um 9:10 Uhr #68707
tho.meiAdministratorHuhu
wir beabsichtigen nächste Woche intensiv zu tauchen. Ist der Marmorerasee oder der Silsersee bzw. ein anderer Bergsee überhaupt betauchbar zurzeit? Oder trifft man aufgrund der Unwetter und des Schmelzwassers jetzt eh nur miese Sicht an?
lg Sandro
Hallo Sandro
da die Bergseen sehr unterschidlich sind, kann keine einheitliche Aussage gemacht werden. Es gibt sicher einige Seen die zur Zeit top Sicht haben. Es gibt viele Alterneiven zum Lai da Marmorera.
Folgende Foreneinträge beantworten viele Fragen zu den Bergseen in der Schweiz:
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1730.0
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1718.0
https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=1675.msg16304#msg16304Thomas from New Zealnd
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.