SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Material(un)verträglichkeit
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
18. Mai 2015 um 12:05 Uhr #56020
Anonym
InaktivHallo an alle
Zuerstmal: ich bin eine absolute Hobbytaucherin, gehe aber praktisch jede Woche hier in den See, natürlich mehrheitlich mit einem Trocki.
Aufgrund der guten Wasserlage habe ich ein Doppelgerät D7 und zwar aus Carbon. (ja, ich weiss, dass dies bezüglich Gewicht nicht wirklich was bringt, da ich entsprechend mehr Blei mitnehmen muss, wie wenn ich Stahlflaschen hätte. Aber zum Herumtragen, Hochheben etc. ist es für eine Frau viel angenehmer).Nun hatten wir übers Wochenende eine hitzige Diskussion betreffend Materialverträglichkeit von Carbonflaschen und Edelstahlschellen. Es wurde behauptet, dass die beiden Materialien sich nicht besonders vertragen. Die Edelstahlschellen würden sich unter Druck mehr zusammenziehen und das Carbon dadurch brüchig werden und im schlimmsten Fall bei 300 bar bersten. Dies könne absolut gefährlich sein 😮
Ich bin Laie. Und nun ziemlich verunsichert. ??? Habe ich doch das Gerät bei einem renomierten Tauchschop gekauft.
Wer kann hier wirklich Auskunft geben, was stimmt und was nicht stimmt?
Herzlichen Dank für Antwort. 🙂
Renate18. Mai 2015 um 19:06 Uhr #73518Anonym
InaktivSaluti Renate. Ich gratuliere Dir zum Kauf der «Carbonflaschen». 🙂 Ich selber tauche diese seit Jahren mit Edelstahlschellen. Bis anhin konnte ich keinerlei Verletzungen oder gar Deformationen feststellen. 😮 Es sind ja eigentlich keine Flaschen aus Carbon, sondern eine mit einer Carbonfaser umwickelte Stahlflasche. Das einzige was diese Art von Flaschen nicht vertragen sind spitze Gegenstände welche sich evtl. beim Einladen ins Auto oder beim Ablegen in steiniger Umgebung in die Ummantelung «bohren». Das könnte zu Verletzungen der Carbonfaser führen. Wenn Du magst, kann ich Dir vor/bei einem gemeinsamen TG noch ein zwei Tips geben wie ich die Flaschen im Bereich der Edelstahlschellen Geschütz habe. Gruess Stephan
18. Mai 2015 um 23:15 Uhr #73519Anonym
Inaktivhallo
die edelstahlmanschetten ziehen sich unter druck überhaupt nicht zusammen. das wäre gegen die eigenschaften von (edel)stahl.19. Mai 2015 um 21:17 Uhr #73520
tho.meiAdministratorWieso soll sich Stahl unter Druck von Innen zusammenziehen? ??? Das widerspricht der gesamten Physik. Entweder erzählen deine Kollegen totalen Unsinn oder du hat etwas falsch verstanden. Egal aus welchem Material eine Falsche oder Schelle besteht, alles was sie umgibt dehnt sich unter Druck auf.
Thomas from New Zealnd
20. Mai 2015 um 4:11 Uhr #73521Anonym
InaktivHerzlichen Dank an alle.
Nun bin ich beruhigt, dass mir nicht plötzlich die Flaschen um die Ohren knallen 😉
Irgendwie konnte ich mir's nicht vorstellen, dass was passieren kann, aber eben: ich bin Laie in Sachen Metallen etc. Ich weiss, dass verschiedene Materialien sich bei Wärme/Kälte Feuchtigkeit/Trockenheit unterschiedlich verhalten, aber bei Metallen und Carbon (ist ja kein Metall) habe ich einfach keine Ahnung.
Allerseits und jederzeit Gut Luft und vielen Dank
;D -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.