SWISS DIVERS › Foren › Tauchmedizin › Maturaarbeit zu ‚Risiken und Einwirkungen verschiedener Gase beim Sporttauchen‘
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
15. Juli 2014 um 15:41 Uhr #73025
uanlikerTaucherHier wird Ursache und Wirkung vermischt.
Wirkung: Dekompressionskrankheit
Mögliche Ursachen:- nicht einhalten der Vorgaben des Computers/Tabelle bzgl. Stopps
- unkontrollierter Aufstieg/Notaufstieg auf Grund von xy
- nicht beachten von Risikofaktoren: Kälte, Anstrengung
- nicht beachten von weiteren Risikofaktoren: Wiederholungstauchgang, Dehydration, Erkältung
- usw.
Unfälle entstehen durch technische Probleme (Ausrüstung), physische Probleme (z.B. Kälte), psychische Probleme (z.B. schlechte Sicht). Die Probleme werden nicht richtig unter Wasser gelöst [obwohl in der Ausbildung gelernt] und führen dann zu einer Verletzung oder den Tod durch Ertrinken.
Da leider selten der juristische Unfallbegriff erfüllt ist [plötzliches, unerwartetes, externes Ereignis], landen wir bei der Krankenkasse zur Bezahlung der Heilung.
Die Anpassung von Nicole zu:
Sind viele Tauchunfälle Dekompressionsunfälle, ist für mich passend und verständlich. Den juristischen Unterschied zwischen Krankheit und Unfall machen wir Taucher am «Stammtisch» auch nicht 8)Gruss Urs
17. Juli 2014 um 6:27 Uhr #73026
broTaucherhallo zäme
ich hatte in diesem jahr mit meinem buddy im thunersee einen tauchunfall. mein buddy hatte während des tauchgangs eine stickstoffnarkose mit folgen für beide von uns. die details des hergangs will ich an der stelle weglassen.
bzgl. der kostenübernahme kann ich eine aussage aus der praxis machen.
die uvg-versicherung meines arbeitgebers hat den dcs-vorfall als unfall taxiert und die kosten für den rega-flug, ambulanz und notfall-aufenthalt im spital zu 100% übernommen. die krankenkasse und tauchversicherung musste ich für eine kostenübernahme nicht bemühen.
ein bisschen off-topic: an der stelle kann ich trotz vorhandensein einer entsprechenden versicherung die gönnerschaft bei der rega empfehlen. sie kostet nur fr. 30.–/im jahr und man hat zumindest die rega-kosten zu 100% gedeckt, falls sich mal eine versicherung vor der kostenübernahme drücken will. und ein rega-flug kann sehr teuer werden. die EINSATZMINUTE kostet mehr als 100.–. das kann sich ganz schön läppern…
das rundum-sorglos-paket ist nebst einer tauchversicherung also noch die gönnerschaft bei der rega.gruess, bro
20. Juli 2014 um 15:48 Uhr #73027
TinuTaucherein bisschen off-topic: an der stelle kann ich trotz vorhandensein einer entsprechenden versicherung die gönnerschaft bei der rega empfehlen. sie kostet nur fr. 30.–/im jahr und man hat zumindest die rega-kosten zu 100% gedeckt, falls sich mal eine versicherung vor der kostenübernahme drücken will. und ein rega-flug kann sehr teuer werden. die EINSATZMINUTE kostet mehr als 100.–. das kann sich ganz schön läppern…
das rundum-sorglos-paket ist nebst einer tauchversicherung also noch die gönnerschaft bei der rega.Hallo zäme
Bin auch für REGA und doch will ich die Kosten ins rechte Licht rücken:
Heliflug: ein paar tausend Franken -> würde eine Taucherin / einen Taucher nicht finanziell in Nöten bringen, Ferien auslassen, Wagen später ersetzen, …
Behandlung Dekokammer: ein paar zehntausend Franken -> vielleicht ein paar Jahre abzuzahlen
Hier sind die Chancen sehr hoch, dass Versicherungen dies übernehmen.
Regress Inviliditäts- und/oder Todesfall-Versicherungen: ein paar hundertausende Franken -> das würde ins Eingemachte gehen. Hier wird dann (vor Gericht) gestritten, ob der Tauchgang (grob)fahrlässig war oder nicht.
==> Wer immer gemäss Brevet und max 40m taucht, kann das Thema gesorgt geben, Allen anderen empfehle ich entsprechende (Zusatz)Versicherungen (Renten & Rechtsschutz), welche auch bei Fahrlässigkeit zahlen.Auf – dass das alles Theorie bleibt und nie ein echtes Thema wird.
In dem Sinne immer gut Luft
Tinu17. August 2014 um 10:09 Uhr #73028
OctopusTaucherBis wann brauchst Du die Formulare zurück für Deine Arbeit?
Habe da bei uns noch ein paar ausgefüllte rumliegen… 🙂17. August 2014 um 18:15 Uhr #73029Anonym
InaktivFalls Ihr euch dazu entscheidet, mir zu helfen, bräuchte ich den ausgefüllten Fragebogen bis etwas Ende August.
Liebe Grüsse und viel Spass, 😉
Nicole FischerHast glaubs noch etwas Zeit …
30. November 2014 um 20:33 Uhr #73030Anonym
InaktivVielen herzlichen Dank nochmals allen, die mir geholfen haben!
Die Auswertung des Fragebogens findet ihr hier als pdf. 🙂
Gut Luft!30. November 2014 um 22:39 Uhr #73031Anonym
InaktivVielen Dank für die Publikation 🙂
1. Dezember 2014 um 11:36 Uhr #73032
tho.meiAdministratorVielen herzlichen Dank nochmals allen, die mir geholfen haben!
Die Auswertung des Fragebogens findet ihr hier als pdf. 🙂
Gut Luft!Danke für die Publikation der Resultate! 🙂
Sehr interessant wäre jetzt zu erfahren, welche Rückschlüsse du aus diesen Ergebnissen ziehst.Thomas from New Zealnd
2. Dezember 2014 um 9:30 Uhr #73033
PömäTaucherDanke für die Resultate. Hoffe wie tho.mei, dass du uns dann deine Rückschlüsse und Ergebnisse der Maturaarbeit auch zukommen lässt.
2. Dezember 2014 um 14:47 Uhr #73034
IrenscheTaucherAlso wer bei den >15% der Instruktoren, die bei «Versuchst du die Dekompressionserkrankung zu vermeiden» NEIN angegeben haben, wider erwarten einen Kurs machen will, sollte sich beeilen: alt werden die in dem Hobby nicht. ???
3. Dezember 2014 um 16:02 Uhr #73035Anonym
InaktivAlso wer bei den >15% der Instruktoren, die bei «Versuchst du die Dekompressionserkrankung zu vermeiden» NEIN angegeben haben, wider erwarten einen Kurs machen will, sollte sich beeilen: alt werden die in dem Hobby nicht. ???
X
Ich stelle auch fest, dass es Instruktoren gibt die erst 51 und 100 TG absolviert haben und ich stelle weiter fest, dass über 50% der TL der Meinung sind, dass eine Dekompressionskrankheit der Auslöser vieler Tauchunfalle ist! ???
Meines Erachtens ist die Krankheit die Folge des Unfalles/Zwischenfalls unter Wasser Und an eine Krankheit kann ich mich auch nicht gewöhnen! :-@Nicole
Deine Analyse aus der Auswertung würde mich auch interessierenGruß Christian
3. Dezember 2014 um 21:28 Uhr #73036
tho.meiAdministratorIch stelle auch fest, dass es Instruktoren gibt die erst 51 und 100 TG absolviert haben und ich stelle weiter fest, dass über 50% der TL der Meinung sind, dass eine Dekompressionskrankheit der Auslöser vieler Tauchunfalle ist! ???
Meines Erachtens ist die Krankheit die Folge des Unfalles/Zwischenfalls unter Wasser Und an eine Krankheit kann ich mich auch nicht gewöhnen! :-Genau dazu würden mich die Rückschlüsse interessieren. Mich würde auch interessieren ob diese Fragen zur DCS absichtlich so unlogisch gestellt waren. Sollten die Taucher getestet werden? ???
Thomas from New Zealnd
4. Dezember 2014 um 8:28 Uhr #73037
scubatinooTaucherIch stelle auch fest, dass es Instruktoren gibt die erst 51 und 100 TG absolviert haben…
Tja…
…und ich stelle weiter fest, dass über 50% der TL der Meinung sind, dass eine Dekompressionskrankheit der Auslöser vieler Tauchunfalle ist! ???
Ich habe die Fragestellung schon im Vorfeld kritisiert. Die gleiche Fragestellung gibt es in der Umfrage auch zu einem anderem Thema. Das Resultat ist das gleiche: Heiteres Rätselraten.
Die Art der Fragestellung zeigt (meiner Meinung nach) auch, dass die Erstellerin der Umfrage in der Thematik selber nicht sattelfest ist. Daher würde ich die Resultate in gewissen Punkten auch nicht als repräsentativ werten.
Aber ich denke jetzt mal, dass es bei der Maturaarbeit nicht darum ging neue Erkenntnisse in Sachen Tauchunfallanalyse zu gewinnen, sondern das Erstellen einer Umfrage mit anschliessender Auswertung und erstellen von Statistiken inkl. Präsentation im Vordergrund stand… 😉
4. Dezember 2014 um 11:21 Uhr #73038Anonym
InaktivHallo Scubatinoo
Ich finde die Fragen gar nicht so schlecht gestellt. Wichtig ist ja dass eine Maturandin eine selbstständige Arbeit durchführt. Und das finde, hat Nicole gut gemacht 😉
Gruß Christian
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.