MB – SUB X1-VB versus Tillytec W40 — Backuplampentest

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung MB – SUB X1-VB versus Tillytec W40 — Backuplampentest

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 48)
  • Autor
    marc
    Taucher

hattest gestern die neue/aktuelle heser-backUp LED das erste mal unter wasser: hammerteil! verarbeitung top, lichtstärke muss sich hinter meiner hauptlampe (18W HID eigenbau, nicht sehr gut gebündelt) nicht verstecken. könnte mir der lampe locker als hauptlampe im see tauchen. mein problem jetzt: für ins meer als hauptlampe ist das ding fast zu hell.

walter: wenn du noch die anderen lampen hast, könnten wir die alle mal nebeneinander stellen und das resultat knipsen.

walter: wenn du noch die anderen lampen hast, könnten wir die alle mal nebeneinander stellen und das resultat knipsen.

Gerne.

Wie lange hast du die aktuelle Heser LED noch?
    Würde gerne mal vorbeikommen oder du zu mir, dann könnte mann mal Heser LED vs TillyTec W40 vs. MB-SUB X1-VB/FF aufnehmen. Dies wäre wirklich toll.
    Nächsten Montag erscheint im neuen DiveInside auch ein neuer Lampentest (Backuplampen sollten da auch dabei sein) von Michael Lux.

marc
    Taucher

die heser hab ich wohl noch sehr sehr lange: ist meine 😉

könnte z.b. mal am feierabend bei dir vorbei düsen. würde mich so oder so auch interessieren alle lampen nebeneinander zu sehen.

könnte z.b. mal am feierabend bei dir vorbei düsen. würde mich so oder so auch interessieren alle lampen nebeneinander zu sehen.

Sehr gut, dann könnte man alle Backup und Hauptlampen mal vergleichen (Terminevorschläge folgen per PM). Es fehlt dann nur noch die TillyTec LED 2000. Interessant als Hauptlampe ist sicherlich auch der Vergleich mit der 24W HID und den EKPP und Halcyon Reflektoren.

Anonym
    Inaktiv

Hi,

Wenn ihr die Heser mit der W30/W40 vergleicht schaut erst mal ob die Heser ne neuere Version ohne die ineffizienten Luxeon LEDs ist, sonst habt ihr Äpfel und Birnen. 😉
    Davon ab kann ich euch schon verraten, daß die Heser von ihrem Setup her verlieren wird, da Heser offensichtlich mit einem Vorwiderstand arbeitet, um die Brenndauer zu dehnen. Das kostet natürlich am Ende Helligkeit. Die Tillys sind auf kürzer und heißer ausgelegt und haben obendrein nur kleine AA Zellen an Board..

Gruß
    Mike

Besten Dank Mike für deine Tips.

Hast du in deinem Test schon das neuere Modell der Heser?
    Sieht man am Kopf, dass es Luxeon LEDs sind, oder wie sonst erkennt man dies?
    Wie ist deine Meinung bezüglich MB-SUB X1-FF/VB?
    Vermutlich schreibst du bis am 07.12.2009 (Releasedate Diveinside mit deinem TEK Lampen Testartikel) hier nix darüber  😀

Anonym
    Inaktiv

Hi Walter,

Wieso, wir sind doch hier unter uns, oder? 😀
    Klar im Test war die ganz neue Heser muß ich sogar sagen. Auf meine Empfehlung hin bekam ich einen Kopf mit der Seoul P4 statt vorher Edison KLC8 LED, was noch mal am Ende 20% mehr Helligkeit und ein besseres Lichtbild ausgemacht hat. So wird sie nun wohl auch verkauft soweit ich weis.
    Erkennen kannst du das von außen nur wenn du gelernt hast verschiedene LEDs durch die Linsen hindurch zu erkennen an kleinen Details. Wenn sie aber deutlich sichbar dunkler ist wie ne W30, dann kannst du davon ausgehen ne alte Luxeon Funzel zu haben. Die hat nicht annähernd ne Change gegen Lampen mit aktuellen LEDs und nen Update wäre hier zu empfehlen. Da der Heser Kopf ja sehr schön modular ist, sollte das eigendlich kein Thema sein. Im Test wird man auf jeden Fall das Lichtbild wie gewohnt prima vergleichen können – auch mit älteren Tests von mir anderer Lampen wie W30 oder GS35 natürlich.

Ansonsten ist die X1 mit Fixfokus derzeit ungeschlagen mit ca 21.000 lux in der 3W Klasse. Das ist nur 3.000 lux unter der ebenfalls getesteten Halcyon HID 24. ABER, der Leuchtpunkt ist natürlich ungleich kleiner, sodaß nun niemand seine Halcyons aus dem Fenster schmeißen muß.  8)
    Wer mir auf jeden Fall nun noch erzählt LEDs könne man nicht scharf fokussieren, der hört auch den ganzen Tag Züge an sich vorbeifahren.  ;D
    Ob das nun zu scharf ist, ist reine Geschmackssache.

Gruß
    Mike

Anonym
    Inaktiv

So, der Testbericht in der DIVEINSIDE ist raus und kann nur empfohlen werden.
    Da sind einige interessante Details zu lesen.
    http://www.taucher.net/

Michael

Anonym
    Inaktiv

jetzt waers noch wuenschenswert gewesen, wen TN auch die tilly/mod warp 10 exclusive getestet haette 😉

Anonym
    Inaktiv

Hi schnappi,

jetzt waers noch wuenschenswert gewesen, wen TN auch die tilly/mod warp 10 exclusive getestet haette 😉

Dir kann geholfen werden. Den Test der Warp 10 findest du in der Ausgabe 8/2009 bereits. Daher ist die Lampe auch nicht dabei gewesen, weil bereits getestet.

Gruß
    Mike

Anonym
    Inaktiv

ahso… 🙂 dann will ich nix gesagt haben.  ;D

lese halt DI und eigentlich alles von TN nicht mehr wirklich sooo oft durch…

lese halt DI und eigentlich alles von TN nicht mehr wirklich sooo oft durch…

Tja, dann kann man höchstens hier noch paar Sachen posten und dich darauf hinweisen (mit Links). Im T-Net werden auch viele Dekompressionsfragen beantwortet und diskutiert.  😉

Anonym
    Inaktiv

Tja, dann kann man höchstens hier noch paar Sachen posten und dich darauf hinweisen (mit Links). Im T-Net werden auch viele Dekompressionsfragen beantwortet und diskutiert.  😉

ja aber auch zu viele selbsternannte moechtegern experten, die nicht in der lage sind, eine sachliche diskussion zu fuehren und sich nur noch von der primitiven seite zeiten. daher meid ich taucher.net. wenn die dann mal wieder nieveau haben, komm ich wieder 😉

Tja, natürlich hat es was dran wegen dem Niveau. Ist aber immer Ansichtssache und kommt sehr darauf an was man will oder sucht. Wir wissen von einigen Fällen, dass die Leute am Abend/Nacht mit ein paar Bier intus öfters halt weniger brauchbare Sachen schreiben. Viele Postings gerade im Tek und Rebi Bereich sowie auch das monatliche Diveinside haben aber entsprechendes Niveau, vorallem informell.  😉

Dir kann geholfen werden. Den Test der Warp 10 findest du in der Ausgabe 8/2009 bereits. Daher ist die Lampe auch nicht dabei gewesen, weil bereits getestet.

Sag mal Mike, hast du die TillyTec LED 2000 mit dem LiFe Akku getestet oder mit der NiMH? Irgendwie kommt dies beim DI Bericht Text vs. Grafik nicht richtig zur Geltung.

Anonym
    Inaktiv

Hi Walter,

Sag mal Mike, hast du die TillyTec LED 2000 mit dem LiFe Akku getestet oder mit der NiMH? Irgendwie kommt dies beim DI Bericht Text vs. Grafik nicht richtig zur Geltung.

Hast du recht, kommt schwer rüber. Erkennen kann man´s am Brennchart wo 4,5Ah drin steht. Das ist der NiMH. Der LiFePo3 Akku hat weniger!
    Als ich den Test gemacht hatte war der Tilly noch in der Umbruchphase und NiMH aktuell. Aber wenn du mich fragt würde ich heut auch lieber den LiFE Typ nehmen, auch wenn etwas weniger drinne ist. Der wird aber garantiert länger leben.

Schau wir mal was noch kommt..neu ist ja der Lithum-Luft Akku. Geile Werte, das Problem dabei ist nur die Tauchlampe bräuchte dann nen Inflator Anschluß! ;D

Gruß
    Michael

Anonym
    Inaktiv

Zur Info

Die 4.5 Ah stehen für einen NiMh TT2 Akkutank. Dieser ist noch nicht als LiFe Version verfügbar. Ich weiss nicht, ob mit der Aussage «Etwas weniger drinne ist» der TT1 LiFe gemeint ist. Dies ist zwar zu 100% korrekt aber mit einem LED 2000 Lampenkopf ist diese Kombination nur etwas für reine Sporttaucher, da die Brenndauer maximal 70-80 Minuten beträgt. Im Einsatz mit mit den anderen LED Lampenköpfen (LED 500, 750 und 1000/S2) sind immer noch 240 Minuten möglich. Für Sporttaucher bietet die Kombination TT1 LiFe mit LED 2000 eine super kleine Lampe mit extrem viel Licht und halt die Vorteile der LiFe Akkus. Für mich wäre die Brennzeit aber deutlich zu wenig.  In Verbindung mit dem LED 2000 verwende ich bei längeren TGs nur den TT3 LiFe Akkutank (9.0 Ah) und erreiche damit eine Brennzeit von ca. 220 Minuten. Damit kann ich auch die LiFe Technik nutzen, habe aber mehr Leistung wenn es mal etwas länger geht…

In Zukunft wird es auch einen TT2 Akkutank mit LiFe Akkus geben. Damit ist im Verlauf vom nächsten Jahr zu rechnen.

Anonym
    Inaktiv

Hallo DINspiration

Ich tauche den TT2 mit dem LED2000er Kopf und mache meistens 2 TG zu je 50-65min bevor ich lade, ohne Probleme. Natürlich nicht so hell wie in den ersten paar Minuten aber für 50W HLX reicht es also auch nach 90min easy  ;D

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Ist klar – Mit dem TT2 NiMh wurde ja eine Brennzeit von ca. 110 Minuten angegeben. Das reicht in der Regel locker für zwei TG's. Die 70-80 Minuten beim TT1 LiFe empfinde ich einfach etwas zu knapp für zwei Tauchgänge. Dafür hat man halt den Akku in 60 Minuten wieder voll geladen….

Anonym
    Inaktiv

Hallo Walter,

wann kommen die X1 zurück?

Michael

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.