SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Mola-Mola an den Berlengas
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. November 2010 um 8:56 Uhr #54953
chraebbyTaucherSali zäme,
Bin zurück aus den Ferien in Portugal.
Genau genommen war ich spontan in Peniche. Das ist der westlichste Zipfel des europäischen Festlandes.
Mit der dortigen Tauchschule «Haloitis» http://www.haliotis.pt/ geht es mit dem Zodiak zu der Inselgruppe Berlengas. Diese wurde vor gut 30 Jahren zum Naturreservat erklärt.Im klaren Wasser erwarten einen riesige Sardinenschwärme (so viele Fische auf einen Haufen hab' ich wirklich noch nie gesehen!). Teilweise sind auch Barracudas und Amberjacks am jagen.
Das absolute Highlight sind jedoch die Mondfische, welche sich im September und Oktober (und offensichtlich bis anfang November) blicken lassen. Einfach herrlich! Vom Zodiak aus sieht man diese mit Sicherheit – während dem Tauchen braucht es schon ein wenig Glück dafür, da sie sehr scheu und unglaublich flink sind.
Wir gehören zu den glücklichen und sahen eine Gruppe von 8 Mola-Molas…Ansonsten kann man die Fauna, Topografien und Sichtweiten ein wenig mit denjenigen im Mittelmeer vergleichen.
Es gibt einige kleinere Caves zu erkunden und schöne Steilwände zu betauchen.Die Zeit Ende Oktober/ Anfang November würde ich jedoch nicht als absolut optimal bezeichen. Je näher der Winter rückt, desto häufiger kann es vorkommen, dass man wegen Stürmen nicht rausfahren kann. Gemäss Tauchschule ist Ende August/September/Anfang Oktober am idealsten, und die Chance Mondfische zu sehen ist gut.
Also, wer mal Lust hat, dorthin zu reisen: Einfach melden. Ich bin gerne bereit weitere Infos zu geben ;D
Gruess Chraebby
PS: Wer wie ich ein Fan von Octopussen ist, kommt auf jedem Tauchgang auf die Rechnung.
16. November 2010 um 18:55 Uhr #67548Anonym
InaktivWow, da wird man ja richtig neidig! Ich wollte schon immer mal einen «Mola-Mola» sehen.
Sind die wirklich so flink? Erstaunlich!17. November 2010 um 8:50 Uhr #67549
chraebbyTaucherJa sie sind flinker als man ihnen zutrauen würden! Sie sehen so unförmig und «bhäbig» aus, aber sie sind ziemlich zügig unterwegs ::)
7. Februar 2011 um 9:37 Uhr #67550Anonym
InaktivHi Chraebby
You are on youtube, in a Haliotis new Video.
http://www.youtube.com/watch?v=rEBONNDKLO8
very nice 😉
7. Februar 2011 um 10:10 Uhr #67551
chraebbyTaucherHi José,
Thank you for sharing this!
The whole beauty of the few dives we made in Portugal is packed in this short video , it says more than everything I wrote about it ;).CU
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.