Nasstauchen im Winter

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Nasstauchen im Winter

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 21 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Autor
    marc
    Taucher

ja gut für den schimmer x. ich persönlich kann eher die erfahrung von firediver teilen, dass sich bei regelmässige kälte/unerkühlung die gelenke etc. melden.

aber wenn ihr es sinnvoll findet sich beim tauchen regelmässig zu unterkühlen, ist das eure sache. geschult wurde mir anderes. will man den ganzen winter durch mehrfach die woche nasstauchen sollte man das in die überlegungen miteinbeziehen. das war mein statement.

balou
    Taucher

Ja für die Gelenke ist sowas natürlich GIFT!
    Deswegen tauche ich auch Trocken!

Anonym
    Inaktiv

Und es ist auch nochmal was anderes, ob ihr schwimmen oder tauchen geht.

Meiner Erfahrung nach, strenge ich mich beim tauchen weniger an, als beim schwimmen –> ich bekomme also eher kalt.

Dazu kommt noch, das man beim Tauchen im Normalfall länger im Wasser ist, als wenn man schwimmen geht….

Excalibur
    Taucher

Und es ist auch nochmal was anderes, ob ihr schwimmen oder tauchen geht.

Meiner Erfahrung nach, strenge ich mich beim tauchen weniger an, als beim schwimmen –> ich bekomme also eher kalt.

Dazu kommt noch, das man beim Tauchen im Normalfall länger im Wasser ist, als wenn man schwimmen geht….

Beim Schwimmen hast Du dafür einen höheren Wärmeaustausch.. daher wird Dein Körper tendenziell eher unterkühlen.

Anonym
    Inaktiv

da hast du recht exi aber dein Kreislauf ist tendenziell beim schwimmen etwas höher getaktet als beim tauchen. Damit kannst du den Wärmehaushalt wieder etwas stabilisieren.
    Grundthema bleibt aber das höhere Risiko einer DCI infolge Unterkühlung weil das «kalte» Blut nicht die gleichen Gasaustauschfähigkeiten hat wie das «warme» Blut. Das habe ich auf jeden Fall bei der Behandlung des Themas in der Ausbildung mal mitgekriegt……

Anonym
    Inaktiv

Und für knochen u.Gelenke ist trocken einfach gesünder von der DCI mal abgesehen. Gestern am Samstag hatten wir einen 1 stündigen Tauchgang mit ner Vierergruppe. 2 Tocken, u. a. meine Wenigkeit. Meinen Buddy war ziemlich foxi nach 1 Stunde tauchen . 11 Grad hatte das Wasser. Mich hats nicht mal gefröstelt.  😉

Anonym
    Inaktiv

Tschau zäme

Wir waren heute Tauchen bei 12°C ca. 45 Minuten und dies Halbtrocken.
    Das war kein Problem und ich denke da kann man auch noch nicht von Unterkühlung reden.
    Bei kälterem Wasser und längeren Tauchgängen, kann ich mir schon vorstellen, dass es dann Gesundheitlich Probleme geben könnte.

Gruss, jan

Anonym
    Inaktiv

ein Kumpel von mir sagt (ist kein Taucher): wer friert, ist entweder arm, dumm oder Soldat…
    Ich habe schnell kalt, bin ein Schönwetter-Ferientaucher und ich hatte auch im OWD und AOWD im Bodensee nicht richtig «heiss» unter Wasser. Jeder wie er will, doch ich bin einfach zu wenig «hart» und angefressen um a) bei schlechtem, sprich kalten Wetter zu tauchen und b)mich bei Minustemperaturen draussen in einen Nassanzug zu quälen.
    weiterhin viel Vergnügen – nass oder trocken!

Anonym
    Inaktiv

nun ja, zum frieren sollte es ja beim tauchen nie kommen….
    Auf jeden Fall bin ich jetzt auch auf den Trocki umgestiegen, war doch manchmal «A****-Kalt»  ;D
    Bei schlechtem oder kaltem Wetter zu tauchen kann ja im Wasser egal sein, nur eben wie du sagst das Rausquälen aus dem Nassanzug kann doch schon manchmal Mühsam sein.
    Auf jeden Fall muss man schon ein wenig «angefressen» sein, um im Winter Nass zu tauchen…. 😉

Guet Luft
    Jan

Ansicht von 9 Beiträgen – 21 bis 29 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.