SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Neoprenanzug
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
11. Mai 2009 um 12:30 Uhr #54482
Anonym
Inaktiv???
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und wir sind auch sehr neu im Tauchen.
Das Padi haben wir vor 10 Jahren gemacht, auf unserer Hochzeitsreise. Damals haben wir ein Teil unserer Tauchausrüstung gekauft.Jackets, 1 Atemregeler und ein TAuchcompi sowie je ein 5mm shorty.
Nun möchten wir im Juli ans Mittelmehr und wollen hier noch am Untersee noch ein wenig üben, natürlich in der Gruppe, versteht sich.
Nun, da wir eine 5 köpfige FAmilie sind ist das Buget ein wenig knapper geworden. Ich habe aus dem Ricardo ein Tauchanzug für meinen Mann gefunden, er sollte passen, aber für mich hatte es nur einen 4mm bei diesen Leuten. nun meine dringende Frage:
Könnte ich diesen 4mm irgendwie gebrauchen, sei es am Mittelmeer oder hier im Untersee(Sommer) Oder ist er zu kalt? Gäbe es eine Möglichkeit diesen Aufzurüsten, mit Unterzieher…oder so? Wir tauchen nur bis 20m.
Oder muss ich effektiv einen 7mm haben?
Soo viele Fragen, danke für Eure Antworten….
En Gruess 🙂
Npenelope11. Mai 2009 um 12:45 Uhr #62265Anonym
Inaktivalso eine allgemein gueltige antwort gibt es hierzu eigentlich nicht.
ich selbst bin z.b. eine bohnen stange und tauch sogar im roten meer trocken (ok ich tauch auch lange und tief). im sommer hab ich zwar auch schon nass getaucht hier in der schweiz, aber sobald ich unter der sprungschicht war, na ja nicht mehr so toll…
wenn ich dir jetzt aufgrund von meinen persoenlichen erfahrungen zu einem 7mm oder 4mm raten muesste, ich wuerde 7mm raten. vor allem wenn du mehrere tgs am tag machst. das mittelmeer ist zwar etwas waermer, aber nach ner stunde im nassen (7mm) frier ich auch dort.
aber eben wie schon gesagt, verallgemeinern laesst sich das ganze nicht. ich seh viel taucher in unseren gewaessern nass tauchen aber selbst wuerd ich das jetzt nicht mehr tun 😉
cheers
–bruno11. Mai 2009 um 12:54 Uhr #62266Anonym
InaktivMhmmmm, also Du meinst, gar nicht mehr nass tauchen?
Habe ich mir noch gar nicht überlegt. Das letzte Mal war ich mit 7mm im Untersee….
nein, mehrere TAuchgänge haben wir nicht vor.
Ich bin ein wenig, na ja, gut ausgestattet und friere nicht so schnell. Ich kam noch beim Lesen hier im Forum auf die Idee, den Shorty mit meinem neuen 4mm zu kombnieren….mhmm, was meint Ihr?11. Mai 2009 um 13:23 Uhr #62267marc
Taucherwie schnappi geschrieben hat ist das «wie kalt ist was» sehr subjektiv. hier meine werte:
– rotes meer: 5mm reicht (ausser im winter) kann aber auch dicker sein.
– mittelmeer: 5mm ohne shorty drüber schon eher auf der frischen seite (kommt auf die anzahl TG's an). einzelne TG's kann man da evtl auch im 5mm machen
– einheimische seen: 7mm ohne shorty eher frisch – vorallem unter der sprungschicht. die meisten die hier im sommer nass tauchen nehmen 7mm anzug + 5-7mm short drüber. natürlich mit kopfhaube.
ich pers. bin hier und auch im mittelmeer trocken unterwegs. so ab 23-25° wassertemperatur überlege ich mit nass zu tauchen; darunter nicht 😉 – ist aber sicher geschmackssache. nass muss man einfach früher wieder über die sprungschicht hoch; lange drunter bleiben ist dann nicht. übrigens: mehr neopren = mehr blei – nicht vergessen 😉
tipp:
evtl. könnt ihr ja mal anzüge im lokalen tauchshop mieten um rauszufinden, ob das für euch hier passt. braucht man das equipment selten lohnt es sich evtl. generell für den urlaub zu mieten. ist dann günstiger und das equipment ist in gutem zustand und aktuell.11. Mai 2009 um 15:12 Uhr #62268Anonym
InaktivJa, das ist ein sehr guter Tipp. Eben, das letzte Mal waren wir im Sommer mit 7mm im Untersee, und das war gar kein Problem. Von dem her dachte ich, vielleicht 4mm und dann darüber 5mm könnte vielleicht hinhauen(ausprobieren)…tja..und wenn nicht dann def. auf 7mm.
Wir tauchen ja eh nur bis 20m.12. Mai 2009 um 6:22 Uhr #62269marc
Tauchersprungschicht in den heimischen seen ist meisst oberhalb von 20m. im sommer so zwischen 10-15m, aktuell bei ca. 7m. d.h. auch da kann es frisch werden. aber kannst es ja mal ohne shorty drüber versuchen und wenn du dann merkst dass du zu kalt hast, dann nimmst du noch einen shorty mit.
ürbigens tipp für günstig tauchequipment:
einige tauchschulen ersetzen regelmässig ihre schulungsausrüstung damit die a) up to date ist und b) die «alte» noch gut als occ. verkauft werden kann. so kommt man zu günstigen und meist qualitativ guten occ. würde mal bei den tauchschulen anfragen, wenn ihr noch equipment sucht. das material wird in diesen fällen nach ein paar monaten aus dem schulungsbetrieb rausgenommen und als occ. verkauft. ich hab so zb. einen einfachen ferien-tauchcompi mit 50TGs für den halben preis bekommen.gruss,
marc12. Mai 2009 um 6:25 Uhr #62270Anonym
InaktivHuhu Npenelope
Also ich tauche auch noch nicht so lange und auch nicht so tief (bis 20m). Ich bin jedes mal extrem froh um meine schichten… Unten kann es schon recht kühl werden! 😀
12. Mai 2009 um 16:39 Uhr #62271Anonym
InaktivHallo Npenelope.
Auch ich würde an Eurer Stelle einen genügend dicken Anzug wählen.
Ich verwende bei meinen Ausbildungstauchgängen im Sommer immer einen 7mm Anzug. Gegen Ende Sommer nehme ich noch zusätzlich den 7mm Shorty dazu oder wechsle komplett auf meinen Trockenanzug.
Auch wenns draussen sehr warm ist, heisst das noch lange nicht,dass der See auch so warm sein muss. Im Hitzesommer 2003 z.B. war der Walensee an der Oberfläche rund 22 Grad warm. In 10m Tiefe immer noch gute 16 Grad. Aber in 20m nur noch 6 Grad. 😮
Hab da etliche Taucher gesehen, die mit 5mm Anzügen getaucht sind und danach sehr gut «gekühlt» wieder aus dem Wasser kamen. 😉
Ich denke es lohnt sich ein wenig mehr dafür zu bezahlen.
Gruss Mani
12. Mai 2009 um 21:11 Uhr #62272Anonym
InaktivVergiß den 4mm. Damit kommst Du nicht weit. Unterhalb der Sprungschicht wirds auch im Sommer in einheimischen Seen verdammt kalt. Wir tauchen auch im Sommer in unseren Seen mit 7mm + Eisweste. 4 mm reicht in den Sommermonaten gerade mal fürs Mittelmeer.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.