Neue eigene Tauchausrüstung

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Neue eigene Tauchausrüstung

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

So nun habe ich eindlich meine eigene Tauchausrüstung. Nun habe ich aber diverse Fragen noch dazu:

Ich habe das Jacket und den Atemregler offen an einen Bügel im Keller aufgehängt, ist die Umgebung in Ordnung ? Atemregler, ist einfach die Stufe direkt oben auf dem Bügel aufgelegt, ok ?

Flossen und die restliche ABC Ausrüstung sowie die zusätzliche Stufe habe ich in der Mares Reisetasche verstaut.

Neoprenanzug habe ich ebenfalls an einem Bügel im Keller aufgehängt

Was muss ansonsten noch beachtet werden ?
    Nach dem Tauchen, wenn das Zeug nass ist, gibt es Boxen wo man das Zeug nass verstauen kann und wenn man Zuhause ist es abspülen kann und trocken kann ?

marc
    Taucher

Mein Zeugs hängt zum trocknen auch immer im Keller an Bügeln – kein Problem. Für den Transport etc. habe ich aus dem Coop Baucenter so graue Kisten. Gibts auch mit Deckel. Dann einen Rolli um die Kiste(n) und Flasche(n) vom Keller ins Auto und zurück zu karren (so ein Teil zum aufklappen mit vier Räder). Ebenfalls aus dem Coop Baucenter (oder war's ein anders Geschäft?) so flachere Kisten/Wannen die ich unterhalb des Trockis habe, wenn dieser am Bügel trocknet. Für's Auto empfielt sich eine kleine Wanne in den Kofferraum und die eine oder andere Anti-Rutsch-Gummimatte. Für weitere Wege vom Auto an die Einstiegsstelle habe ich noch einen zweirädigen Rolli (grössere Rollen die auch über Kies gut rollen). Dann im Auto noch eine kleine Werkzeugkiste mit den wichtigsten O-Ringen und Schraubenschlüssel und bei Vieltauchern evtl noch ein Notfallsauerstoff-Set. Das ist so mein Non-Dive-Equipment.

Kellerumgebung geht gut zum trocknen der Ausrüstung. Der Wein in selbigem hat es ja eh gerne, wenn's etwas feuchter ist *smile*.

tho.mei
    Administrator

So nun habe ich eindlich meine eigene Tauchausrüstung. Nun habe ich aber diverse Fragen noch dazu:

Gratulation zur eingen Ausrüstung!

Ich habe das Jacket und den Atemregler offen an einen Bügel im Keller aufgehängt, ist die Umgebung in Ordnung ? Atemregler, ist einfach die Stufe direkt oben auf dem Bügel aufgelegt, ok ?

Kann man nicht so generell sagen: Wenn der Raum sauber und selbst nicht feucht ist, ein idealer Ort! Gerede in der Nähe von Heizungen, Werkstatt, Hobbyraum und Garagen wäre ich eher vorsichtig. Treib-/Heitstoffdämpfe, Lösungsmitteldämpfe oder Öl/Fett können dem Jacket und den Anzügen auf die Länge arg zusetzen. Den Automaten selbst macht die Umgebung weniger. Die Dämpfe könnte aber ins innere der Automaten gelangen und die will wohl niemand einatme beim nächsten Tauchgang.

Flossen und die restliche ABC Ausrüstung sowie die zusätzliche Stufe habe ich in der Mares Reisetasche verstaut.

Wenn das Zeugs trocken ist sicher kein Problem. Gerade die Maske kann ziemlich unappetitlich werden wenn sie feucht gelagert wird. (Warum du Hauptautomat und Oktupus unterschiedlich behandelst verstehe ich nicht ganz? Ist aber sicher nicht falsch wenn der Octopus trocken ist.)

Neoprenanzug habe ich ebenfalls an einem Bügel im Keller aufgehängt

Da gilt was ich oben schon über Treib-/Heitstoffdämpfe, Lösungsmitteldämpfe und Öl/Fett geschrieben haben. Es empfiehlt es sich einen sehr breiten Kleiderbügel zu verwenden. Der schadet durch die grössere Auflagefläche dem Neoprene weniger. Es gibt in jedem Tauchshop spezielle Bügel für Anzüge. (siehe Bild) Man kann auch einen andere breiten Kleinerdbügel verwenden.
    seacsub-kleiderbugel.jpg

Was muss ansonsten noch beachtet werden ?

Da fällt mir noch ein:
    – genügend Luft (Durchzug, Venti) oder ein Luft-Entflechteter zum trocken.
    – Temperaturen immer über 0°C
    – keine direkte Sonneneinstrahlung
    – das Salz immer auswaschen nach den Ferien im Meer. Salzkristalle können die Ausrüstung schädigen.
    – Hmmm… gibt sicher noch mehr…

Nach dem Tauchen, wenn das Zeug nass ist, gibt es Boxen wo man das Zeug nass verstauen kann und wenn man Zuhause ist es abspülen kann und trocken kann ?

Ich verwende grosse RAKO-Boxen. (60x40x40cm) In jedem Baumarkt bekommt man ähnliche Produkte.

Viel Spass mit der neuen Ausrüstung und gut Luft.

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Danke für die Antworten. Freue mich schon wenn ich diese das erste Mal benutzen kann.

Einfach nach jedem Tauchgang das Zeug zuhause in der Badewanne auswaschen und trocken lassen ?

Was ich noch kaufen möchte ist eine Lampe, denke dies ist auch noch eine Investition die sich lohnt oder ?

Was sagt ihr zur Kowalski 620 Select ?

tho.mei
    Administrator

Einfach nach jedem Tauchgang das Zeug zuhause in der Badewanne auswaschen und trocken lassen ?

Ja, genau, kann nicht schaden. Nach dem Tauchen im See muss es nicht jedes mal sein. Hier habe wir ja sehr sauberes Wasser. Lese auch hier.

Was ich noch kaufen möchte ist eine Lampe, denke dies ist auch noch eine Investition die sich lohnt oder ?

Wenn du regelmässig in der Schweiz tauchen willst fast ein Muss.  😉

Was sagt ihr zur Kowalski 620 Select ?

Sicher eine gute Lampe. Habe bisher nur gutes gehört.

Thomas from New Zealnd

marc
    Taucher

Lampe finde ich in unseren Seen auch eher ein Muss – und wenn sie nur als «Positionslicht» für Deine Buddys dient. Bei der Lanpe würde ich nicht sparen; gibt nur Ärger. Stellt sich die Frage, was für eine Art Lampe Du möchtest: Handlampe oder Tanklampe? Seit ich das erste mal eine Tanklampe getaucht hatte, wollte ich nie mehr was anderes (später beim Tec-Tauchen sind Handlampen eh kein Thema mehr). Tanklampen gibt es auch im Sportbereich und machen dort ebenfalls Sinn. zB. Greenforce oder Tilly.

Kowalski sind bekannt und im Normalfall keine schlechten Lampen. Lichtstärke beachten. Unter 50 W Halogen (oder vergleichbar) würde ich nicht gehen.

Anonym
    Inaktiv

Hallo,

Also ich habe mich so Organisiert. Ich komme vom Tauchen, Anzug auf den Balkon oder in die Wäscheküche hängen. Alles andere im Badezimmer und Balkon auslegen. Am nächsten Tag wen es Trocken ist alles ins Zimmer hängen und legen. Die Automaten haben ihren Platz nach dem Trocknen in der Automatentasche am Boden in der Ecke.
    Mit dem Abspühlen habe ich nach dem 5 Tauchgang aufgehört…Wird ja e wider Nass und 1-2 mal im Jahr nach dem Urlaub alles Waschen und i.o . Bin so bis jetzt sehr gut Gefahren.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Ich kann dir Tillytec empfehlen. Das modulare System ist einfach super. Ich hab mit der kleinen Backup von Tillytec (um die 100.–) angefangen und war begeistert von der Leistung (Betrieb mit normalen Batterien). Da muss sich eine Kowalski schon fast verstecken. Letzten Dienstag tauchte ich zum ersten Mal meine neue Tanklampe von Tillytec und war einfach begeistert.

– LED Lampenkopf
    – Brenndauer 120min. bis 240min. möglich
    – In ein paar Handgriffe von der Tanklampe zur Handlampe umgebaut
    – Brauchst du mal mehr Licht musst du nur einen neuen Lampenkopf kaufen
    – Brauchst du mal länger Licht musst du nur einen neuen Akkutank kaufen
    – usw.

Weitere Vorteile oder Nachteile (wenn es diese gibt ;-)) findest du auf der Site des Herstellers oder sicher auch hier 🙂

Allzeit guet Luft

Excalibur
    Taucher

Hallo bluehusky

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner eigenen Ausrüstung 🙂 Plötzlich eröffnet sich eine ganz neue Welt 🙂

Ich hänge meine Ausrüstung auch im Keller zum trocknen auf. Der Keller sollte aber gut belüftet sein, damit die Luftfeuchtigkeit auch wieder weg kann. Ansonsten ist Schimmel wahrscheinlich.

Cheers und gut Luft
    €xi

Anonym
    Inaktiv

Danke.

Das mit dem Lungenautomaten inkl Octopus ist korrekt, das dieser voll offen am Bügel mit dem Jacket im Keller aufgehängt wird ?

Wegen Belüftung, es ist einfach ein Keller in einem Mehrfamilienhaus

Wegen dem Lampen, hmhm die Tillytec haben Ihren stolzen Preis, welche würdet ihr den empfehlen ?

marc
    Taucher

Wegen Belüftung, es ist einfach ein Keller in einem Mehrfamilienhaus

Mache ich seit Jahren so. War bisher kein Problem. Obwohl: ich spreche von einem Trockentauchanzug. Nassanzug saugen sich mehr voll. Die würde ich persönlich auch erst ne Nacht auf den Balkon oder in die Dusche/Badewanne hängen.

Wegen dem Lampen, hmhm die Tillytec haben Ihren stolzen Preis, welche würdet ihr den empfehlen ?

Wie gesagt: günstige Lampen sehen verlockend aus, gehen aber auch entsprechend schnell kaputt. Überhaupt sind Lampen wohl das Equipment-Teil, welches am häufigsten/ehesten ausfällt.

Betreffend Tilly:
    – Akkugrösse je nach Bedarf (Brenndauer mit dem jeweiligen Brenner (Kopf)
    – Kopf: habe einige Buddys die auch mit dem 1200-er Kopf zufrieden sind. Grösser bedeutet halt noch mehr Power. Kann aber betreffend Sicht auch kontraproduktiv sein (Schwebeteilchen werden dann einfach heller angeleuchtet)
    – Kabel für Tanklampe
    – Goodman-Handle die Lampe bzw. deren Kopf bequem an der Hand zu tragen und doch noch zwei freie Hände zu haben.
    – Sack/Tasche für Montage des Akkus am Flaschengurt auf dem Rücken.

Mein Tilly-Tec-Set wäre:
    Ich persönlich finde es praktisch wenn die Lampe eine lange Brenndauer hat, sodass man auch mal ein Tauchweekend ohne Ladegerät anpeilen kann. Von da her:

http://www.tillytec.net

– Canister: MPL TT3 oder TT2
    – Head: 1500 oder 3000
    – Cable
    – Canisterbag
    – Goodmanhandle

Immer gut bei Lampen ist ein Probetauchen. Es gibt diverse Tauchshops in der Gegend die Tilly-Tec verkaufen. Da kann man evtl auch gut mal eine Probetauchen / Mieten und so schaueb ob's passt. Auch als Handlampe sind sie durchaus interessant, denn der Kopf ist der selbe. D.h. man kann auch mit der Handlampenversion (offt als Mietausrüstung der Fall) die Lichtstärke des jeweiligen Kopfes testen.

Evtl kennst Du auch Taucher/Buddys die Tilly-Tec's tauchen. Dann kannst Du auf einem gemeinsamen Tauchgang mal deren Funzel bzw. die Lichtleistung des Kopfes begutachten und ggf. sogar mit einer gemieteten Vergleichen (haben wir bei uns in der Gruppe schon paar mal gemacht).

Ich selbst tauchte erst eine 20W Handlampe Marke Eigenbau. Dann später eine Tilly-Tanklampe (war zufrieden damit). Dann eine Tanklampe Marke Eigenbau und seit ca. 2 Jahren jetzt eine MOD Warp 30 (http://www.men-of-diving.de) und bin damit sehr zufrieden.

Wie gesagt: würde nie wieder eine Handlampe nehmen – ausser vielleicht im Urlaub. da ich dann einfach eine Hand mit der Lampe blockiert habe. Für den Urlaub verwende ich ürbigens eine Heser-Backup-LED; die gibt im Meer mehr als genug Licht um eine Hauptlampe zu sein und ist viel kompakter als klassische Hand-Hauptlampen.

Anonym
    Inaktiv

Tilly kann ich absolut weiterempfehlen. Wie Marc schon gesagt hat, einmal Tanklampe immer Tanklampe! Leider gibt es den TT2 Akku nicht mehr. Für den 1500er Kopf reicht der TT1 aber aus: 120min Brenndauer! Lichtausbeute ist super, Preis-Leistungsverhältnis finde ich auch super gut.

Excalibur
    Taucher

übrigens funktionieren die Tillytec Brenner problemlos mit den Greenforce Akkus. Das kann ich aus persönlicher Erfahrung so sagen.

@bluehusky

Ich denke, Dein Keller ist sicher gut genug belüftet für das Aufhängen von Anzügen und sonstigem Tauchmaterial. Bei den Automaten würde ich einfach sicherstellen, dass sie nicht versehentlich runterfallen können. Wenn Du DIN-Anschlüsse hast (reinschrauben), dann gibt es geeignete Verschlusskappen zum Draufschrauben, welche eine Schlaufe haben. Ich hänge meine Automaten immer an denen auf. Ist bis jetzt noch nie etwas passiert. Haftung übernehme ich aber trotzdem keine, für meinen Vorschlag 😉

Anonym
    Inaktiv

Kann man die Tauchausrüstung z.b auch im Waschraum mit der Trockungsanlage aufhängen und so trocken lassen ?

marc
    Taucher

Kann man die Tauchausrüstung z.b auch im Waschraum mit der Trockungsanlage aufhängen und so trocken lassen ?

Trocki sicher. Nassanzug geht vermutlich etwas länger als an der frischen Luft / Sonne aber da sehe ich auch kein Problem.

Anonym
    Inaktiv

Jacket auch ?

Anonym
    Inaktiv

Jep klappt bestens. Wiso auch nicht? Wir haben so ein Secomat Teil, in 2h ist alles Trocken. Nassanzug halt innen noch Nass wen du in nicht wendest dazwischen.

Gruss

Excalibur
    Taucher

Nassanzüge würde ich sowieso immer verkehrt rum zum trocknen aufhängen. Also die Innenseite nach aussen gekehrt.

Anonym
    Inaktiv

Eine andere Frage, nächstes Jahr gehe ich das erste Mal mit meiner eigenen Tauchausrüstung in die Ferien, ich habe die Mares Cruise Pack Tasche

Die kann man aber nicht abschlissen, wie macht ihr das und nehmt ihr den Atemregler als Handgepäck ? Wir ist die Gefahr vom «Erdrücken» der Tauchausrüstung ?

tho.mei
    Administrator

Eine andere Frage, nächstes Jahr gehe ich das erste Mal mit meiner eigenen Tauchausrüstung in die Ferien, ich habe die Mares Cruise Pack Tasche

Die kann man aber nicht abschlissen, wie macht ihr das und nehmt ihr den Atemregler als Handgepäck ? Wir ist die Gefahr vom «Erdrücken» der Tauchausrüstung ?

Aus meiner Ergfahrung kann ich sagen, dass das Zeugs weit mehr mechanischer Belastung stand hält, als man denken würde. Trotzdem verwende ich eine kleinere RAKO-Box mit Deckel, für die Automaten und andere heikele Ausrüstungs-Gegenstände, wenn ich sie um die Welt schippern muss.

Thomas from New Zealnd

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 45)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.