Neue Tauchlampe – TillyTec?

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Neue Tauchlampe – TillyTec?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe ausschliesslich für Sporttauchgänge im See. Der Lampenkopf soll möglichst gutes Licht geben (Nachttauchgänge) und der Akku 2h halten (für einen Widerholungstauchgang). Derzeit habe ich eine Kowalski Select.

Das einzige Modell, welches ich bis jetzt genauer angeschaut habe war die TillyTec Tanklampe (Akku TT1 + Kopf LED 1200), welche mir im Tauchshop empfohlen wurde.

Das Modell hat mich eigentlich überzeugt, trotzdem würde ich gerne noch Alternativen kennen lernen. Als Sporttaucher will ich auch nicht ein Vermögen ausgeben für die neue Lampe, ich glaube TillyTec hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bereits im Voraus!

Tauchgockel
    Taucher

Der 1200er Kopf hat einen Abstrahlwinkel von 5° und damit eher von Höhlentaucher bevorzugt.
    Für's Freiwasser würde ich den 1500er vorziehen, denn der hat einen Winkel von 10°.
    Tilly ist meiner Meinung nach den Preis wert (bis auf das fxxxxxx Goodman-handle).

Gruess Tauchgockel

marc
    Taucher

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe ausschliesslich für Sporttauchgänge im See.

Wäre noch interessant zu wissen, ob Du eine Handlampe oder eine Tanklampe suchst.

Als Sporttaucher will ich auch nicht ein Vermögen ausgeben für die neue Lampe, …

Eine gute/vernünftige Lampe braucht im See jeder – egal ob Sporty oder Techy, denn sie ist bei beiden Tauchertypen sicherheitsrelevant. Denke mit Tilly hast Du sicher eine gute Lampe die Du flexibel einsetzen kannst (Hand- oder Tanklampe) und lange hällt.

Ich persönlich tauchte auch eine Tilly bevor ich zu MOD wechselte. Hauptsächlich da ich kein Ein-/Ausschalten mittels Drehen am Lampenkopf mehr wollte sondern einen klaren Ein-/Ausschalter. Bin mir MOD sehr zufrieden und hatte noch nie ein Problem damit. Mit Tilly war (vor Jahren) das Tanklampen-Kabel manchmal etwas anfällig aber sonst weitgehend ebenfalls unproblematisch.

Anonym
    Inaktiv

Würde dir auch die 1500er empfehlen, gibt etwas mehr Licht ab als die 1200er und ist immer noch genug stark gebündelt damit du problemlos gut kommunizieren kannst. Habe meine seit ca. 50 TGs und bin noch immer HELL begeistert 😉 habe sie als Tanklampenversion mit TT1, der Akku reicht problemlos über drei Stunden.

Wenn du eine absolute Lichtkannone willst nimmst du die 4500er mit TT3. Ist jedoch ziemlich teurer und als Handlampe meines Erachtens auch zu schwer (als Tanklampe aber geil 😉 )

Anonym
    Inaktiv

Vielen Dank für die sehr raschen und konstruktiven Rückmeldungen. Auf Grund des grösseren Abstrahlungswinkel und der trotzdem langen Brenndauer werde ich mich wahrscheinlich für die TT1 + 1500 Lampenkopf entscheiden.

Vielleicht kann mir jemand von euch gleich sagen wo es die Lampe am günstigsten zu kaufen gibt respektive wo sie vor dem Kauf ausgeliehen respektive getestet werden kann?

Liebe Grüsse
    Pascal

geissae
    Taucher

Hallo

Im About Diving in Nidau gibts TillyTec.
    Hab meine auch von dort.

Gruess Simon

Wasser ist entweder warm oder fest.

***Save gas, dive CCR***

Anonym
    Inaktiv

Aus welcher Region bist du denn? Im Raum Bern kenne ich einige Vertreter.

Anonym
    Inaktiv

Ich bin aus Bern… Wo soll ich hingehen?

marcokaufmann
    Taucher

Schau dir mal die Yellow Diving Produkte an.

Tinu
    Taucher

Ich bin aus Bern… Wo soll ich hingehen?

Gehe zu Richi Studer http://www.tec-diving.ch/  Habe meine von dort

Gruss
    Tinu

balou
    Taucher

PasSol oder in Heimberg beim Nemotauchsport bekommst du auch Tilly Tec oder Greenforce.

Anonym
    Inaktiv

Der Tauchshop DAWATA in Ostermundigen verkauft auch TillyTec.  🙂

Anonym
    Inaktiv

TilliTec gibs sogar bei Amazon. Ich hab meine direkt von Tilly. Auch der persönliche Kontakt ist immer wieder einfach nett.

walticausch
    Taucher

Sieh Dir das auch noch an

http://www.gibielle.ch/

Anonym
    Inaktiv

Werfe auch was in die Runde

http://dragonsub.ch/about-de.html

gedacht und gemacht für Taucher 🙂
    als Tank oder Handlampe
    Produkte sind seriös gefertigt.

Und du unterstützt die Schweizer Wirtschaft,
    wenn das mal kein Grund ist 🙂

scubatinoo
    Taucher

Schweizer Wirtschaft?!? «Dragonsub ist eine spanische Firma….»  😉

Anonym
    Inaktiv

🙂 aber der Vertreter iss n Schweizer, aber kein Eidgenoss wenn das meinst :-))

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.