SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Neue Tauchlampe – TillyTec?
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
21. Februar 2013 um 9:35 Uhr #55596
Anonym
InaktivIch bin auf der Suche nach einer neuen Lampe ausschliesslich für Sporttauchgänge im See. Der Lampenkopf soll möglichst gutes Licht geben (Nachttauchgänge) und der Akku 2h halten (für einen Widerholungstauchgang). Derzeit habe ich eine Kowalski Select.
Das einzige Modell, welches ich bis jetzt genauer angeschaut habe war die TillyTec Tanklampe (Akku TT1 + Kopf LED 1200), welche mir im Tauchshop empfohlen wurde.
Das Modell hat mich eigentlich überzeugt, trotzdem würde ich gerne noch Alternativen kennen lernen. Als Sporttaucher will ich auch nicht ein Vermögen ausgeben für die neue Lampe, ich glaube TillyTec hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten bereits im Voraus!
21. Februar 2013 um 9:58 Uhr #71827
TauchgockelTaucherDer 1200er Kopf hat einen Abstrahlwinkel von 5° und damit eher von Höhlentaucher bevorzugt.
Für's Freiwasser würde ich den 1500er vorziehen, denn der hat einen Winkel von 10°.
Tilly ist meiner Meinung nach den Preis wert (bis auf das fxxxxxx Goodman-handle).Gruess Tauchgockel
21. Februar 2013 um 10:31 Uhr #71828marc
TaucherIch bin auf der Suche nach einer neuen Lampe ausschliesslich für Sporttauchgänge im See.
Wäre noch interessant zu wissen, ob Du eine Handlampe oder eine Tanklampe suchst.
Als Sporttaucher will ich auch nicht ein Vermögen ausgeben für die neue Lampe, …
Eine gute/vernünftige Lampe braucht im See jeder – egal ob Sporty oder Techy, denn sie ist bei beiden Tauchertypen sicherheitsrelevant. Denke mit Tilly hast Du sicher eine gute Lampe die Du flexibel einsetzen kannst (Hand- oder Tanklampe) und lange hällt.
Ich persönlich tauchte auch eine Tilly bevor ich zu MOD wechselte. Hauptsächlich da ich kein Ein-/Ausschalten mittels Drehen am Lampenkopf mehr wollte sondern einen klaren Ein-/Ausschalter. Bin mir MOD sehr zufrieden und hatte noch nie ein Problem damit. Mit Tilly war (vor Jahren) das Tanklampen-Kabel manchmal etwas anfällig aber sonst weitgehend ebenfalls unproblematisch.
21. Februar 2013 um 11:19 Uhr #71829Anonym
InaktivWürde dir auch die 1500er empfehlen, gibt etwas mehr Licht ab als die 1200er und ist immer noch genug stark gebündelt damit du problemlos gut kommunizieren kannst. Habe meine seit ca. 50 TGs und bin noch immer HELL begeistert 😉 habe sie als Tanklampenversion mit TT1, der Akku reicht problemlos über drei Stunden.
Wenn du eine absolute Lichtkannone willst nimmst du die 4500er mit TT3. Ist jedoch ziemlich teurer und als Handlampe meines Erachtens auch zu schwer (als Tanklampe aber geil 😉 )
21. Februar 2013 um 12:18 Uhr #71830Anonym
InaktivVielen Dank für die sehr raschen und konstruktiven Rückmeldungen. Auf Grund des grösseren Abstrahlungswinkel und der trotzdem langen Brenndauer werde ich mich wahrscheinlich für die TT1 + 1500 Lampenkopf entscheiden.
Vielleicht kann mir jemand von euch gleich sagen wo es die Lampe am günstigsten zu kaufen gibt respektive wo sie vor dem Kauf ausgeliehen respektive getestet werden kann?
Liebe Grüsse
Pascal21. Februar 2013 um 13:24 Uhr #71831
geissaeTaucherHallo
Im About Diving in Nidau gibts TillyTec.
Hab meine auch von dort.Gruess Simon
Wasser ist entweder warm oder fest.
***Save gas, dive CCR***
21. Februar 2013 um 17:29 Uhr #71832Anonym
InaktivAus welcher Region bist du denn? Im Raum Bern kenne ich einige Vertreter.
21. Februar 2013 um 19:43 Uhr #71833Anonym
InaktivIch bin aus Bern… Wo soll ich hingehen?
22. Februar 2013 um 7:29 Uhr #71834
marcokaufmannTaucherSchau dir mal die Yellow Diving Produkte an.
22. Februar 2013 um 8:00 Uhr #71835
TinuTaucherIch bin aus Bern… Wo soll ich hingehen?
Gehe zu Richi Studer http://www.tec-diving.ch/ Habe meine von dort
Gruss
Tinu22. Februar 2013 um 8:38 Uhr #71836
balouTaucherPasSol oder in Heimberg beim Nemotauchsport bekommst du auch Tilly Tec oder Greenforce.
22. Februar 2013 um 8:56 Uhr #71837Anonym
InaktivDer Tauchshop DAWATA in Ostermundigen verkauft auch TillyTec. 🙂
12. März 2013 um 9:35 Uhr #71838Anonym
InaktivTilliTec gibs sogar bei Amazon. Ich hab meine direkt von Tilly. Auch der persönliche Kontakt ist immer wieder einfach nett.
14. März 2013 um 10:12 Uhr #71839
walticauschTaucherSieh Dir das auch noch an
24. März 2013 um 18:21 Uhr #71840Anonym
InaktivWerfe auch was in die Runde
http://dragonsub.ch/about-de.html
gedacht und gemacht für Taucher 🙂
als Tank oder Handlampe
Produkte sind seriös gefertigt.Und du unterstützt die Schweizer Wirtschaft,
wenn das mal kein Grund ist 🙂24. März 2013 um 21:28 Uhr #71841
scubatinooTaucherSchweizer Wirtschaft?!? «Dragonsub ist eine spanische Firma….» 😉
27. März 2013 um 21:18 Uhr #71842Anonym
Inaktiv🙂 aber der Vertreter iss n Schweizer, aber kein Eidgenoss wenn das meinst :-))
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.