Neuer Tauchcomputer DR5 mit OLED

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Neuer Tauchcomputer DR5 mit OLED

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 40)
  • Autor
    marc
    Taucher

Aber als Insider weiss ich was sie getestet haben und was nicht.  😉

ja und den code haste sicher auch selbst reviewed?  😉

dafür werden die ja hoffentlich intensives unit-testing aufgesetzt haben ;D

Anonym
    Inaktiv

ja da waer ich gespannt, wie die das testen. da muesste ja eine ziemlich nette anlage hin, die spannungen fuer sensoren (druch und ppo2) simulieren kann. geschweige denn automatische tests der angezeigten werte. klingt nach einer interessanten herausforderung 🙂

marc
    Taucher

ja da waer ich gespannt, wie die das testen. da muesste ja eine ziemlich nette anlage hin, die spannungen fuer sensoren (druch und ppo2) simulieren kann. geschweige denn automatische tests der angezeigten werte. klingt nach einer interessanten herausforderung 🙂

um die software unit-tests zu unterziehen brauchst du nicht mal zwingend so eine anlage. kannst auch sog. dummy-drivers schreiben, welche besagte messwerte simulieren und als eingangsdaten direkt an die software liefert. damit ist die hardware natürlich nicht getestet aber das rechenmodell auf jedenfall. hat meine keine solche tests, kann man früher oder später (eher früher) keine änderungen mehr an der software vornehmen da man nicht sicher sein kann, was für auswirkungen die änderungen auf bestehende software-funktionen haben.

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Wenn wir schon über CPU Leistung und verfügbaren Speicher bei Tauchcomputern sprechen: Ist euch schon das iDecoPro RT Projekt bekannt? Klingt zwar im ersten Moment nach einem 1. April Scherz – es wird aber tatsächlich daran gearbeitet. Der Entwickler vom iDecoPro hat ein schönes Gehäuse fürs Iphone – Ipod Touch entwickelt. Das Ziel ist es die IdecoPro Software als «vollwertigen» Tauchcomputer einsetzen zu können. Die Ansteuerung vom Iphone erfolgt über zusätzliche Hardware im Gehäuse (Anschluss via Dock-Connector). Über diese Hardware sollen  Druck, Bedienung vom Gerät (via klopfen am Gehäuse) und PPO2 Anzeige (Rebreather) übermittelt werden.

Mit 32 GB Speicher und viel CPU Leistung hätte mal viel verfügbare Leistung. Wenn es mal auf der Deko etwas länger dauert könnte man sich vermutlich auch all seine MP3 und Video «reinziehen». Gibt es mal eine Live View Lösung kann man vermutlich den Fisch aufnehmen und die interne DB sagt sofort welche Art es ist.

Ob ich mein Iphone wirklich als Tauchcomputer verwenden will, weiss ich nicht. Sobald ich eine Version bekomme werde ich mir das Ding mal genauer anschauen….

marc
    Taucher

tönt noch interessant. ob's a) fertig wird und b) was taugt ist dann wohl ne andere frage. akku dürfte dann wohl wieder alles «verderben» 😉

Anonym
    Inaktiv

wollte genau das gleiche schreiben. die leistung des iphones ist ja wirklich geilo, zumindest jannste ja sogar 3d games laufen lassen. aber eben der akku. ok du kannst das funkmodul ausschalten, dann haelt er etwas laenger, aber wenn das display nonstop laufen muss, brauchts evtl schon eine externe batterie…

Anonym
    Inaktiv

Neben der Software (von der ich keinerlei Info habe) braucht es für die HW Tests und Zertifizierung ca. 1 bis 2 Mio CHF.

wer sagt, dass das ding jetzt ueberhaupt zertifiziert wird?

Ist euch schon das iDecoPro RT Projekt bekannt? Klingt zwar im ersten Moment nach einem 1. April Scherz – es wird aber tatsächlich daran gearbeitet. Der Entwickler vom iDecoPro hat ein schönes Gehäuse fürs Iphone – Ipod Touch entwickelt. Das Ziel ist es die IdecoPro Software als «vollwertigen» Tauchcomputer einsetzen zu können.

Yep habe auf RBW die Diskussion mitbekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dasd man ohne externe Drucksensoren und ppO2 Anschluss dies entsprechend zum fliegen bekommt.  😉

Anonym
    Inaktiv

um die software unit-tests zu unterziehen brauchst du nicht mal zwingend so eine anlage. kannst auch sog. dummy-drivers schreiben, welche besagte messwerte simulieren und als eingangsdaten direkt an die software liefert. damit ist die hardware natürlich nicht getestet aber das rechenmodell auf jedenfall. hat meine keine solche tests, kann man früher oder später (eher früher) keine änderungen mehr an der software vornehmen da man nicht sicher sein kann, was für auswirkungen die änderungen auf bestehende software-funktionen haben.

damit lassen sich mal die user space teils mal testen. aber die treiber werden dann noch recht happig werden. evtl ein atmel simi, damit ich erste tests in einer virtuellen maschine machen kann und dann speicher aulesen oder wie auch immer.

jedenfalls eine sehr interessante aufgabe, die sicher einiges komplexer ist, als z.b. ein paar web services oder so zu testen 😉 ich machen will  ::)

Anonym
    Inaktiv

Yep habe auf RBW die Diskussion mitbekommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dasd man ohne externe Drucksensoren und ppO2 Anschluss dies entsprechend zum fliegen bekommt.  😉

das ist ja glaub ich jedem klar. liegt glaub ich auf der hand, dass das iphone ohne ppo2 sensoren oder drucksensoren kommt. oder ueberseh ich da was?

Anonym
    Inaktiv

ich wuerd einfach mal sagen. lassen wir uns vom finalen device ueberraschen. ce hin oder her, das ist mir ja sooooo was von egal..

ich weiss, dass dir Sicherheit und Qualität deines Equipments beim Tauchen oft völlig egal ist, sonst würderst du komplett anders argumentieren. Doch ich komme genau aus der entgegengesetzter Richtung denn wo nicht kontrolliert wird, wird man idR verarscht und dies ist beim Tauchequipment usw. nicht anders wie viele Tests aufzeigen/beweisen.

Aus aktuellem Anlass anbei ein Bild eines Rebreather O2 Simulation Checkers (wie auch schon besprochen). Dieser steht hinter mir und habe ihn auch schon in Betrieb gehabt. Ist ziemlich cool das Teil und kann einiges mehr als die Narked at 90 Version. Damit kann man nicht nur TG mit einem Rebreather simulieren, sondern auch O2 checks allgemein, also auch dem DR5 was ppO2 Messungen betrifft usw durchführen.

Ich zeige dir bei Gelegenheit das Teil mal.

Anonym
    Inaktiv

Also so wie ich verstanden habe, soll alles im Gehäuse (Drucksensor, PPO2 Anschluss usw.) untergebracht sein. Könnte auch sein, dass eine zusätzliche Batterie enthalten ist. Alle Daten werden via Dock-Connector übertragen. Somit wird das Iphone/Ipod Touch lediglich als Bildschirm und Rechner genutzt.  Mit der neuen Firmware kann ja alles mögliche zum Iphone übertragen werden. Siehe die Integration der Nike Schuhe. Irgendwo stand auch, dass der iDecoPro RT zusammen mit einem Ipod Touch ausgeliefert werden soll. Ich halte mal die Finge drauf – mal sehen was kommt – oder auch nicht…

das ist ja glaub ich jedem klar. liegt glaub ich auf der hand, dass das iphone ohne ppo2 sensoren oder drucksensoren kommt. oder ueberseh ich da was?

Anonym
    Inaktiv

ich weiss, dass dir Sicherheit und Qualität deines Equipments beim Tauchen oft völlig egal ist, sonst würderst du komplett anders argumentieren. Doch ich komme genau aus der entgegengesetzter Richtung denn wo nicht kontrolliert wird, wird man idR verarscht und dies ist beim Tauchequipment usw. nicht anders wie viele Tests aufzeigen/beweisen.

du weisst ueberhaupt gar nix. mir ists nicht «egal» wie du mir hier andichtest. ich sag nur, dass ich nix auf diese «CE» gebe. hoer doch bitte auf hier uns alle glauben zu machen, dass alles was nicht ce zertifiziert ist, schlecht ist. denn auf genau das hin gehen deine aussagen. es gibt noch anderes als ce auf der welt. als ich das letzte mal in den usa war hab ich auch auf einer matraze geschlafen, die keinen ce aufdruck habe und ich lebe immer noch

ich sag nur, dass ich nix auf diese «CE» gebe. hoer doch bitte auf hier uns alle glauben zu machen, dass alles was nicht ce zertifiziert ist, schlecht ist. denn auf genau das hin gehen deine aussagen. es gibt noch anderes als ce auf der welt.

Logo, aber die Tatsache ist und bleibt, dass ungeprüfte Ware halt mehr Probleme aufweisen «KANN» als unabhängig CE geprüfte.
    Typischerweise spielt da der Kostenfaktor eine zentrale Rolle und dies geht immer auf Kosten der Qualität und Sicherheit.  😉

Also so wie ich verstanden habe, soll alles im Gehäuse (Drucksensor, PPO2 Anschluss usw.) untergebracht sein.

Mhhh nur so macht es Sinn.
    Die Zukunft wird zeigen ob die Lösung brauchbar ist.
    Wer weiss, vielleicht wird es sogar ein Verkaufsschlager.

Anonym
    Inaktiv

Jetzt ist ja auch der OSTC MK2 draussen, ebenfalls mit OLED  8)
    Hat jemand mehr Infos dazu, gibt's den schon irgendwo zum Test-Befingern?  ;D

Gruss

Richi

Anonym
    Inaktiv

Jetzt ist ja auch der OSTC MK2 draussen, ebenfalls mit OLED  8)
    Hat jemand mehr Infos dazu, gibt's den schon irgendwo zum Test-Befingern?  ;D

Gruss

Richi

Ich hole mal den Thread hoch, sind ja schon einige Rechner im Umlauf, nur am Tauchplatz habe ich noch keinen gesehen… Hat jemand von hier so ein Gerät?

marcokaufmann
    Taucher

Na da geb ich doch glatt mal meinen senf dazu.

Habe ihn schon gesehen und weiss auch wer ihn verkauft. ebenso kannst du ihn bei martin probe tauchen.

schreib mir mal ne pn dann geb ich dir die daten

mfg

Anonym
    Inaktiv

ja der dr5 wuerd mich auch noch sehr interessieren… 🙂

Ansicht von 20 Beiträgen – 21 bis 40 (von insgesamt 40)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.