SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Nitroxrechner (Beimischmethode) als Excel
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. Juni 2009 um 7:10 Uhr #54503
Anonym
InaktivLiebe Tauchfreunde
Hier stelle ich Euch ein kleines Excel Progrämmlein zur Verfügung.
Das Programm berechnet den EAN Wert welcher bei der Beimischmethode eingestellt werden muss.Jeder Taucher ist für die Mischung in seiner Flasche selber verantwortlich!!!
16. Juni 2009 um 7:16 Uhr #62517marc
TaucherCool thanks!
Feedback: Nur das Resultat «Einzustellen» (ohne Einheit) ist auf den ersten Blick etwas verwirrend.16. Juni 2009 um 7:26 Uhr #62518Anonym
InaktivCool thanks!
Feedback: Nur das Resultat «Einzustellen» (ohne Einheit) ist auf den ersten Blick etwas verwirrend.Was würdest du vorschlagen? Ich ändere es sofort.
16. Juni 2009 um 7:30 Uhr #62519marc
Taucherbin nicht ganz sicher, was das resultat aussagt…. ::)
was stellst du da wo ein? …wir machen es darum mit partialdruckmethode..16. Juni 2009 um 7:34 Uhr #62520Anonym
Inaktivbin nicht ganz sicher, was das resultat aussagt…. ::)
was stellst du da wo ein? …wir machen es darum mit partialdruckmethode..Ich stelle da den Sauerstoffanteil ein welcher über den Luftansaug dem Kompressor «Zu- Beigemischt wird».
Der Vorteil liegt darin dass ich keinen Booster benötige und die Sauerstoff-Flasche bis auf 0 Bar nutzen kann.
Natürlich nur im Bereich von 21 – 50%.Habe nochmals eine hoffentlich bessere Beschreibung des Excel Anhangs beigefügt.
16. Juni 2009 um 7:41 Uhr #62521marc
Taucherso ist es für mich verständlich. wüsste was ich machen müsste, wenn ich so ne anlage hätte 😉
16. Juni 2009 um 7:41 Uhr #62522Anonym
InaktivAnhang 1: Prinzipschema der Nitroxsteuerung.
Anhang 2: Beschreibung.16. Juni 2009 um 11:16 Uhr #62523
Walter CiscatoTaucher@Taucherli
Nix gegen dein Schema, aber die Hersteller (Beispiel Bauer usw.):2. SICHERHEITSMASSNAHMEN
2.1. ALLGEMEINE HINWEISE, VORSICHT
Die Verwendung der in dieser Anleitung beschriebenen Kompressoren zur Verdichtung von anderen Gasen außer
Luft, insbesondere von Sauerstoff ist strengstens verboten. Bei Kontakt von ölgeschmierten Kompressoren mit
Sauerstoff bzw. Medien mit einem Sauerstoffanteil von mehr als 21% besteht höchste Explosionsgefahr!distanziert SICH GANZ KLAR im Kompressorhandbuch von so einer «Bastellösung»!
Besonders wenn du 32% O2 noch auf 300bar raufdrückst hast du schnell Temperaturen über 100°C im System!
Wenn du dann noch mit einem kleinen Kompressor (3 stufig) operierst, hast du auch noch weniger Kühlleistung.
Das verwendete Öl (Flammpunkt usw.) kann auch ein Faktor sein.
Kenne vier Fälle, einer aus der Schweiz:
http://www.swiss-cave-diving.ch/News/Filter-Explosion_Mai07.html
bei denen SOGAR MIT LUFT der Kompressor hochgegangen ist.
Mit 32% O2 oder mehr passiert dies viel schneller! Im Schnitt in der EU mehrmals jährlich,
auch beim Füllen und mit Tauchflaschen/Ventilen usw..
Hier paar Fälle der letzten Jahre:
http://www.dykking.no/index.php?option=com_content&task=view&id=2867&Itemid=104
http://www.diveinside.de/DI_Nitroxnormen_15_159.pdf
http://www.taucher.net/forum/tekShow.html?messageNummer=2855Grüsse
Walter Ciscato16. Juni 2009 um 11:57 Uhr #62524Anonym
Inaktiv@Taucherli
Nix gegen dein Schema, aber die Hersteller (Beispiel Bauer usw.):2. SICHERHEITSMASSNAHMEN
2.1. ALLGEMEINE HINWEISE, VORSICHT
Die Verwendung der in dieser Anleitung beschriebenen Kompressoren zur Verdichtung von anderen Gasen außer
Luft, insbesondere von Sauerstoff ist strengstens verboten. Bei Kontakt von ölgeschmierten Kompressoren mit
Sauerstoff bzw. Medien mit einem Sauerstoffanteil von mehr als 21% besteht höchste Explosionsgefahr!distanziert SICH GANZ KLAR im Kompressorhandbuch von so einer «Bastellösung»!
Besonders wenn du 32% O2 noch auf 300bar raufdrückst hast du schnell Temperaturen über 100°C im System!
Wenn du dann noch mit einem kleinen Kompressor (3 stufig) operierst, hast du auch noch weniger Kühlleistung.
Das verwendete Öl (Flammpunkt usw.) kann auch ein Faktor sein.
Kenne vier Fälle, einer aus der Schweiz:
http://www.swiss-cave-diving.ch/News/Filter-Explosion_Mai07.html
bei denen SOGAR MIT LUFT der Kompressor hochgegangen ist.
Mit 32% O2 oder mehr passiert dies viel schneller! Im Schnitt in der EU mehrmals jährlich,
auch beim Füllen und mit Tauchflaschen/Ventilen usw..
Hier paar Fälle der letzten Jahre:
http://www.dykking.no/index.php?option=com_content&task=view&id=2867&Itemid=104
http://www.diveinside.de/DI_Nitroxnormen_15_159.pdf
http://www.taucher.net/forum/tekShow.html?messageNummer=2855Grüsse
Walter CiscatoTja, Aufgrund der «zahlreichen» Fälle der letzten Jahre also nicht zur Nachahmung empfohlen!
Also Finger weg von Personal Filtern und anderen zur Sauberkeit beitragenden Utensilien!!!So ein Schwachsinn…… passieren kann immer mal was. Rechne mal aus wieviele Flaschen pro Jahr in der Schweiz gefüllt werden und wieviele Kompressoren hochgehen!
Ein bisschen mehr Hinterfragung hätte ich schon erwartet. Objektivität ist hier wohl fehl am Platz.
Mein Kompressor ist ein geprüfter Feuerwehrkompressor bei welchem sogar bis 50% O2 angesaugt werden darf. Auch ist ein spezielles Hochtemperaturöl von Bauer (Syntetik Öl) eingefüllt.
Aber es ist nie auszuschliessen dass was passieren kann!!!
P.S. Es ist ein geprüfter Poseidon Kompressor welcher von Bauer Vertrieben wird!16. Juni 2009 um 12:02 Uhr #62525
Walter CiscatoTaucherMein Kompressor ist ein geprüfter Feuerwehrkompressor bei welchem sogar bis 50% O2 angesaugt werden darf. Auch ist ein spezielles Hochtemperaturöl von Bauer (Syntetik Öl) eingefüllt.
Interessant, hast du dafür vom Hersteller auch eine entsprechende Konformitätsbescheinigung/-Prüfung für die 50%?
Wenn nicht ist: «sogar bis 50% O2 angesaugt werden darf» Wunschdenken in Bezug auf «darf»! Dies heisst nicht, dass es physikalisch nicht geht.16. Juni 2009 um 12:15 Uhr #62526Anonym
InaktivErschtaunlich, erst jetzt werde ich nach der Komformitätsbescheinigung des Herrstellers gefragt!!!
Muss nun generell in diesem Forum davon ausgegangen werden dass alles negativ hinterfragt wird?
OHNE WORTE…
Wollen wir hoffen dass nicht auch andere, sauerstoffgeprüfte Kompressoren im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft gehen.
16. Juni 2009 um 12:23 Uhr #62527
Walter CiscatoTaucherErschtaunlich, erst jetzt werde ich nach der Komformitätsbescheinigung des Herrstellers gefragt!!!
Warum deine «Empfehlung» bezgl. 50% (was Bauer bis dato von sich weist, ausser es hätte sich in den letzten Wochen was geändert) hast du «erst» eben geschrieben!
Muss nun generell in diesem Forum davon ausgegangen werden dass alles negativ hinterfragt wird?
OHNE WORTE…
Kommt immer drauf an was man schreibt… 😉
Wollen wir hoffen dass nicht auch andere, sauerstoffgeprüfte Kompressoren im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft gehen.
Diese gibt es natürlich bzw. viele sind eben nicht sauerstoffgeprüft und werden GEGEN die Empfehlung des Herstellers so betrieben.
Nimmt mich wunder was im Handbuch «deines» Kompressors für O2 Werte drinstehen.16. Juni 2009 um 12:43 Uhr #62528Anonym
InaktivSchau mal hier: http://tauchen.nullzeit.at/Content.Node/technik/material/do_it_yourself_nitrox-easy-system_.php
Nur habe ich es günstiger realisiert.
Seit 2 Jahren erfolgreich im Betrieb.
16. Juni 2009 um 12:55 Uhr #62529
Walter CiscatoTaucherKenne ich bestens, sowie auch alle anderen Systeme!
Meine Frage war, was sagt der Hersteller(Handbuch) deines Kompressor's zu den 40% bzw. 50% O2. Da bezweifle ich, dass da eine TüV Prüfung für diese Anwendung vorliegt. Soviel mir bekannt ist:
http://www.bauergroup.com/pdf/produkte/pe_edition_200-320_de.pdf
Gibt es von der Poseidon Edition keinen BTROX Ableger.16. Juni 2009 um 12:57 Uhr #62530
Walter CiscatoTaucherNur habe ich es günstiger realisiert.
Seit 2 Jahren erfolgreich im Betrieb.Hoffe wenigsten, dass du beim Ansaugstuzen ein Überdruck- und Unterdrucksicherheitsventil angebracht hast….
16. Juni 2009 um 13:06 Uhr #62531Anonym
InaktivNur habe ich es günstiger realisiert.
Seit 2 Jahren erfolgreich im Betrieb.Hoffe wenigsten, dass du beim Ansaugstuzen ein Überdruck- und Unterdrucksicherheitsventil angebracht hast….
Beimischmethode, max. 35L/Min. oder 0,5 Bar. Maximaler Sauerstoffzufluss begrenzt auf 40% O2 über einen Endress und Hauser Digital/Analog Regler welcher ein 100% Sauerstoffverträgliches Ventil taktet. Plus ein zusätzliches Drosselventil für den Störfall.
Ausserdem wird die gewünschte EAN Mischung über eine 2-te Messung eines namhaften Herrstellers überwacht.
😉16. Juni 2009 um 13:29 Uhr #62532
Walter CiscatoTaucherOK
Wenigsten scheint beim Ansaugen alles zu stimmen bezgl. Sicherheit usw.
Was ist es eigentlich für ein Kompressor Modell (Bauer Block usw.)?16. Juni 2009 um 13:40 Uhr #62533Anonym
InaktivOK
Wenigsten scheint beim Ansaugen alles zu stimmen bezgl. Sicherheit usw.
Was ist es eigentlich für ein Kompressor Modell (Bauer Block usw.)?Tja, der Bauerspezialist welcher im Auftrag des Subuternehmens den Service bei mir gemacht hat meinte:
– PFU 120 / Baujahr 1984, neue 3 Stufe (Bauer) gewechselt. Also ein Poseidon welcher neu von Bauer vertrieben wird.
– Bauer Syntetiköl umgestellt.
– Anlage absolut tauglich für den angegebenen Einsatzbereich.Wenigstens bin ich nicht der einzige welcher Nitrox auf diese weise abfüllt!
Ich kenne da Tauchgeschäfte, die bei weitem nicht den Sicherheitsstandart meiner Anlage haben. Mal abgesehen von der Qualität der Luft und des gewünschten O2 Anteiles.
In diesem Sinne wünsche ich Dir viele unfallfreie Tauchgänge und gut Luft.16. Juni 2009 um 15:21 Uhr #62534
Walter CiscatoTaucher– PFU 120 / Baujahr 1984, neue 3 Stufe (Bauer) gewechselt. Also ein Poseidon welcher neu von Bauer vertrieben wird.
– Bauer Syntetiköl umgestellt.
– Anlage absolut tauglich für den angegebenen Einsatzbereich.OK.
1.) Tauglich schon, aber vom Hersteller nicht erlaubt. Im Schadensfall bis du selber Hängemann. Komischer Bauerspezialst den du da hast, wenn er gegen Herstellerangaben arbeitet… solange du privat füllst, nicht weiter tragisch.
2.) Bauer (schau mal das Handbuch an) distanziert sich klar von solchen Anwendungen. Haftung/Verantwortung liegt zu 100% bei dir.
3.) 4 stufiger Kompressor ist auf jeden Fall zu bevorzugen, besonders wenn man noch auf 300 bar raufdrückt mit einem «älteren» Modell. Habe über 30 Fälle in den letzten 9 Jahre gefunden, wo es Blöcke usw. verblasen hat 😮Wenigstens bin ich nicht der einzige welcher Nitrox auf diese weise abfüllt!
Ich kenne da Tauchgeschäfte, die bei weitem nicht den Sicherheitsstandart meiner Anlage haben. Mal abgesehen von der Qualität der Luft und des gewünschten O2 Anteiles. In diesem Sinne wünsche ich Dir viele unfallfreie Tauchgänge und gut Luft.Logo, da gebe ich dir 100% Recht, doch mit der Revision der EN12021 wird sich in den nächsten Jahren wohl im Nitrox/Trimix Bereich einiges ändern. 😉
Mal schauen was dann unser Druckgeräteinspektor für Kontrollen durchführen wird… 😮 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.