O2 Speicherflasche

SWISS DIVERS Foren Technisches Tauchen O2 Speicherflasche

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Swiss Divers überlegt sich für die Tekkies unter uns eine «Gasgemeinschaft» ins Leben zu rufen. Damit liesse sich O2, Helium und gegebenenfalls Argon zu günstigeren Konditionen einkaufen.

Bin gespannt auf Eure Antworten.

cu
    reto

Anonym
    Inaktiv

das tönt ja eigentlich ganz toll. ich habe zwar noch keine o2- oder he-speicherflasche, aber immerhin eine mit argon zuhause in der garage stehen. aber die idee der gasgemeinschaft tönt sehr interessant.

mfg
    daniel

Anonym
    Inaktiv

ich denke da müsst ihr schon seeehr viel konsumieren, um gute Preise zu bekommen… Ich beziehe meine immernoch aus Deutschland.

uanliker
    Taucher

Das Problem ist bei solchen Aktionen immer, wer macht das Flaschenhandling / wo steht die Füll-Logistik.

Die meisten beziehen eh ihre Flaschen über die IG-Gase in Deutschland. Da gewinnst du durch die SD-Gasgemeinschaft nichts.

Auf der anderen Seite wäre es toll, wenn im Raum Zürich eine gut sortierte Füllanlage mit TMX zu guten Preisen entsteht.

Am Thunersee gibt es so was zum Glück schon länger.

gruss Urs

Anonym
    Inaktiv

Für alle Neugierigen – Der Link zur IG Gase Deutschland: http://www.ig-gase.de/

@Urs: Wie läuft dies, wenn man als Schweizer bei der IG Gase dabei ist? Muss man die Flaschen in Deutschland abholen (Zoll?) oder werden die sogar geliefert?

Danke für die Infos
    reto

uanliker
    Taucher

Hi Reto,

die Flaschen werden in Deutschland beim Lieferanten abgeholt.
    Entsprechend sollten sie von D ausgeführt und in CH eingeführt werden.

gruss Urs

Anonym
    Inaktiv

IG-Gase
    Für Leute, welche nicht in der Nähe der Grenze wohnen, lohnt sich das nicht… Behaupte ich mal… vorallem bei Bezug von wenig Flaschen.

– Benzinkosten
    – Zollgebühren

Denke, lohnen würde es sich eher bei grösseren Anzahl von Flaschen O2, He, Ar.

=> Dann ist man wieder beim gleichen Problem, wie Urs schon sagte.
    Raum, Fülllogistik, Wartung, Flaschenhandling etc. Wer machts ???

Gruss
    dani

uanliker
    Taucher

Für eine Einzelperson (und dann nur O2) lohnt sich die Fahrt kaum.

Bei Helium und mehr als einer Flasche wird es bald interessant.

@Reto

Gute Idee, doch das Hauptproblem wird wohl die Distanz «EINZELNER» sein  😉

Selber blende ich seit über 5 Jahren.

2004 war ich der erste IG Gase Kunde in der Schweiz. Dazumal waren wir auch eine Gasgemeinschaft, sodass wir umsatzmässig in der IG Gase den grössten Anteil generierten => 10'000 CHF/Jahr, mittlerweile beziehen die Kollegen direkt.

Ich habe auch schon mit den Gaswerken in In- und Ausland direkt verhandelt, sodass die Preise der IG Gase sogar unterboten werden konnten. Dies ist aber auch stark mengenabhängig. Wir sprechen da von Beträgen über 20'000 CHF im Jahr…

Mit Carbagas in der Schweiz (gehört zu 70% der AL) ist seit längerem (Jahren) das Projekt einer IG Gase Schweiz am Laufen…
    Z.Z. scheitert es noch an der 300bar Technik, welche sich zur Zeit hier im Lande erst bei Argon durchgesetzt hat.

Für Leute, welche nicht in der Nähe der Grenze wohnen, lohnt sich das nicht… Behaupte ich mal… vorallem bei Bezug von wenig Flaschen.

Anfänglich habe ich auch Helium vom lokalen Gaslieferanten bezogen.
    Doch auf die Länge wollte ich nicht Faktor 2,5x mehr bezahlen.
    Der Aufwand lohnt sich so ab 10 Trimix TG's im Jahr. Ein weiterer Vorteil ist natürlich auch die 300bar Technik. Wir sind immer noch eine Truppe, welche auch mal mit dem Anhänger fährt und mehr als 5 50l Flaschen transportiert. Persönlich habe ich noch den Vorteil, dass ich einige Tauchkollegen und Schüler im süddeutschen Raum habe, welche mir auch ab- und zu ne Flasche bringen oder als Leergut zurückfahren, wenn sie im Zürichsee tauchen kommen. 😉

Grüsse
    Walter Ciscato

PS: Zollabfertigung => habe bis dato (mit meinen Leuten) sicherlich über 300 50l Flaschen in die Schweiz eingeführt. Hatte noch NIE Zollprobleme 😉

GAW
    Taucher

Hoi zäme

Super Idee !!! würde es begrüssen, wenn ich in der CH, auch über ein IG-Gas meine Gase beziehen könnte. Gase werden mir hier in der CH  direkt an meinen Standort geliefert. Gerade Helium ist zwar sch… teuer, wenn ich jedoch alles richtig rechne: Zeit, Weg (mein Standort nähe Walensee)event FZ mieten, bin ich auch nicht mehr günstiger, wenn ich die Gase in DE beziehe. Bei Messer Gase in Lenzburg sind Helium und Argon problemlos in 300bar erhältlich.

Gruss Walter

Hallo Walter

Richtig rechne?
    Kommt auf deinen jährlichen Verbrauch/Bezug an, der mit dem Höhlentauchen, Tauchschüler usw. vermutlich eher über dem Durchschnitt liegt. Bei O2 hast du keinen wirklichen Preisvorteil, ausser das die 300bar O2 Flaschen gerade für's topping eben einen grossen Vorteil bieten.

Aber beim Heliumpreis (ca. 2,5x günstiger) und beim Argonpreis (ca. 2x günstiger) wenn du nicht gerade Industriepreise hast, lohnt siche der Weg, Zeit und das Mietauto auf jeden Fall. Mit dem Flaschenumladen tust du dann auch was für deine Fitness  ;D

Grüsse
    Walter Ciscato

marc
    Taucher

nur damit ich die rechnerei richtig schnalle:

IG-Gase in DLand kann man gase wie z.b. O2 in standflaschen zu besserenen konditionen beziehen, als man das hier bei z.b. pangas könnte?

Marc,

Preise werde ich zwar hier nicht veröffentlichen, aber die Unterschiede liegen ziemlich genau in den von mir kommunizierten Faktoren. Ein Import lohnt sich bei mehr als 10 Trimix Tauchgängen im Jahr auf jeden Fall.
    Bei Sauerstoff (ausser dem Vorteil der 300bar Technik) sind die Preise etwa ähnlich gelagert wie in der Schweiz. Ein Import von Sauerstoff lohnt sich nicht so.

Ach ja hab es fast vergessen. Wenn man wie ich 20 Speicherflaschen im Portfolio hat, kostet die Flaschenmiete im Vergleich zum lokalen Gaslieferanten auch nur ca. die Hälfte. Also man spart auch bei der Flaschenmiete einiges.

Grüsse
    Walter Ciscato

marc
    Taucher

habe ja auch deine aussagen nicht angezweifelt. wusste nur nicht, was genau die IG-Gase macht. aber in dem fall kann man dort grosse standflaschen (50l etc.) zu guten konditionen beziehen/mieten. also vom produkt her ähnlich wie pangas nur bessere preise. dachte erst bei der IG-Gase gehe es eher um eine füllstation was aber wohl ein irrtum war.

wenn ich das so richtig geschnallt habe und wir hier rein von einer «standflaschen-besorgungsstelle» sprechen, dann fragt sich doch, ob eine IG-Gase in der schweiz ebenfalls bessere konditionen mit sich bringt, also wenn jeder die dinger direkt bei pan-gas bezieht?

wenn's auf der anderen seite mehr um eine tec-füllstation geht, dann kommt – wie von anderen bereits angemerkt – die frage nachdem wer, das wie betreibt zur tragen?

denke man müsste mal definieren, was so eine IG-Gase Zürich (oder wie das Ding heissen würde) denn beinhalten würde oder ist das für euch alle klar?

Anonym
    Inaktiv

Hallo Marc

Meine Idee wäre den «gemeinsamen Einkauf», d.h. analog der IG Gase in Deutschland. Mit einer grösseren Absatzmenge sollten die Preise attraktiver werden.

Gruss
    reto

Anonym
    Inaktiv

@Walter: Du hast von einem Projekt einer IG-Gase Schweiz mit Carbagas gesprochen. Wer ist das federführend?

Gruss
    reto

Anonym
    Inaktiv

ich beziehe das Gas über die GGA Austria ist zu finden über http://www.dir-austria.com die haben einen Lieferanten im Voralberg zum Privaten gegrauch und aufgetop ;)pt wirt bei taucher supply der gute preise hat

@Walter: Du hast von einem Projekt einer IG-Gase Schweiz mit Carbagas gesprochen. Wer ist das federführend?

Gar niemand, wegen fehlender 300 bar Technik und den hohen CH Preisen ist dies seit Jahren eine Totgeburt. Man müsste nochmals nachfragen. Der Kontakt war dazumals Rolf Balmer.

Grüsse
    Walter Ciscato

Ansicht von 18 Beiträgen – 1 bis 18 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.