O2 Stage

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung O2 Stage

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo
    Ich werde mir eine O2-Stage zulegen.
    Als Kaufhilfe interessiert mich, was ihr bevorzugt: Alu oder Stahl und die Flaschengrösse. Super wäre auch, noch etwas über eure Beweggründe zu erfahren.

Grüessli
    Stoni

Anonym
    Inaktiv

Hallo Peter

Ich würde Dir eine 40cuft Alu-Stage empfehlen. Diese ist praktisch ideal für eine O2-Stage – Unter Wasser (wenn voll) neutral und kaum zu bemerken.

Melde Dich doch, bevor Du eine bestellen solltest – Wir sind ein paar Leute, welche sich überlegen eine Sammelbestellung zu machen. Da lässt sich ziemlich Kohle sparen.

Gruss
    reto

uanliker
    Taucher

Heute wird «Standardmässig» 80cuf und 40cuf ALU eingesetzt.

40cuf reicht für ca. 45 Minuten O2-Deko, die 80er entsprechend das doppelte.

Die 80er kannst du auch gut für EAN50 einsetzen, die 40er ist da eher zu knapp.

Wie oft und wie leicht kannst du die Stage füllen?

Wie hoch ist der Sauerstoff-Druck auf der Flasche maximal?
    Viele haben keine Booster-Pumpe, so kann es gut sein, dass du nur 150bar erhältst.

Als erste Stage empfehle ich eine 80er, so ab der dritten kommt die 40er ins Spiel 😉

Stage-Flaschen hat man nie genug 😉

Hallo Peter

Mit den 80cft (11.1 l) fährst du mal sicher nicht schlecht.
    Ausser du planst kürzere Deko's dann reicht dir auch eine 40cft.

Persönlich bin ich ein bekennender Fan von den 6.8l Carbon Dekoflaschen, weswegen ich meine zwei 40er verkauft habe. Jetzt tauche ich 80cft Alu und 6.8l Carbon.

Grüsse
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

Ich benutze eine 40cft O2 Flasche und eine 7Litr Alu O2 Flasche. Damit kann man schon längere Dekos absitzen. Ich persönlich mag die 7ltr mit 160-170 bar druck am liebsten. Dann ist sie neutral.

Anonym
    Inaktiv

Ich bevorzuge wie UN1X für den Sauerstoff ebenfalls und in bester Erfahrung eine 7-Liter-Alu-Stage. Eine 80cuf-O2-Flasche macht, wie es Urs erwähnt, bestimmt für jene, welche keine O2-Standflaschen-Bar Zuhause rumstehen haben, logistisch Sinn. Die Frage stellt sich jedoch, ob für 'normalsterbliche' Dekotaucher dieses Gasvolumen mit entsprechendem Balast (Schleppanker-Effekt) Sinn macht…
    Eine 40cuf OXYGEN habe ich auch für Nullzeiten-TG's stets im Auto liegen – jedoch ausschliesslich für allfällige Überwasser-O2-Gaben.

Anonym
    Inaktiv

Besten Dank für die vielen Antworten.
    Wie ich auch dem neuen Beitrag von Schnappi entnehme, taucht sich die 7l ähnlich der 40cuf bei etwas grösserem Volumen.
    Ich denke, das wird es werden.

Grüsse
    Stoni

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.