SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › O2 Überströmequipment
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
6. August 2010 um 12:34 Uhr #66801
balouTaucherJa der aus dem Unfall war auch so was!
Deswegen nur Metall.6. August 2010 um 19:42 Uhr #66802Anonym
InaktivUnd unsere Schweissanlagen hier haben auch alle Schläuche aus «Kunststoff»…
Nur haben die Schweissanlagen mit den «Kunststoffschläuchen darin einen Druck von wenigen Bar, in der Regel fährst du ja da mit max. 2,5bar.
Ist dann schon ein grosser Unterschied zu Hochdruck.Grüsse Hans
6. August 2010 um 19:57 Uhr #66803
pfiffTaucherHabe mir gerade heute einen Schlauch gekauft.

Es gibt einfach Dinger bei denen man nicht sparen sollte.
10. August 2010 um 14:10 Uhr #66804
Walter CiscatoTaucherWir führen gerade ein wissenschaftliche Fallstudie in Berlin durch.
Dabei testen wir das ganze Füllequipment eines O2 Füllschlauches, der
bei einem bekannten Taucher abbrannte und schwere Oberschenkelverbrennungen hinterlies 😮Traurige Wahrheit ist, dass gemäss unseren bisherigen Erkenntnissen
auch bei O2 Füllschläuche, nur die wenigsten Armaturen überhaupt JE getestet/geprüft wurden.Ich frage mich darum, warum man dafür hunderte von Franken bezahlen muss, wenn die Sicherheit NIE geprüft wurde. Der Händler macht einfach einen 100% bis 300% Gewinn und der Kunde denkt, je teurer je sicherer – weit gefehlt!!!
10. August 2010 um 15:59 Uhr #66805
scubatinooTaucherTraurige Wahrheit ist, dass gemäss unseren bisherigen Erkenntnissen
auch bei O2 Füllschläuche, nur die wenigsten Armaturen überhaupt JE getestet/geprüft wurden.Ich frage mich darum, warum man dafür hunderte von Franken bezahlen muss, wenn die Sicherheit NIE geprüft wurde. Der Händler macht einfach einen 100% bis 300% Gewinn und der Kunde denkt, je teurer je sicherer – weit gefehlt!!!
Interessant wären die Namen der Hersteller / Händler / Produkte zu erfahren. Ich hoffe mal, dass die Studie von denen nicht schweigetot gekauft wird…
10. August 2010 um 20:26 Uhr #66806
PömäTaucherInteressant wären die Namen der Hersteller / Händler / Produkte zu erfahren. Ich hoffe mal, dass die Studie von denen nicht schweigetot gekauft wird…
Handelt es sich um eine seriöse Studie, werden die Namen so oder so anonymisiert… So ist es zumindest in der Wissenschaft der Fall…
11. August 2010 um 7:49 Uhr #66807
scubatinooTaucherDas ist eben falsch, resp. mag OK sein für Produkte, die auf Marktakzeptanz oder dergleichen getestet werden. Aber Produkte, die bereits für einen Unfall mit Körperverletzung oder gar Todesfolge verantwortlich sind, sollten nicht anonymisiert werden. Das ist nicht als Strafe für den Hersteller/Händler anzusehen, sondern als Chance! Entweder er nimmt das Produkt vom Markt oder stellt ein nachgebessertes Produkt vor. Dass es zu Rückerstattungsforderungen kommt, ist klar – aber das nimmt der Hersteller/Händler in Kauf, wenn er Produkte ohne genauere oder falscher Deklaration verkauft. Mitleid ist da bestimmt fehl am Platz.
11. August 2010 um 12:21 Uhr #66808
Walter CiscatoTaucher@Scubationoo
Zu deiner Information:
– Studi(en) werden publiziert. Vermutlich wie die anderen bei ASTM in USA.
– Falls du schon länger tauchst kennst du vielleicht noch die Frima Komptec, welche wegen einem Vorfall schliessen musste.
– Das Druckgeräte Gesetz in allen industralisierten Ländern (in der Schweiz SR 819.1xx) verlangt IMMER eine Beständigkeitsprüfung für ein Gefahrengut, wenn ein Hersteller ein Produkt auf den Markt bringt. EGAL welcher «Anschluss» verwendet wird!
– Kontrolle/Überprüfung einer solchen Prüfung geschieht leider NUR nach einem Vorfall oder Anzeige. Diese können Monate bis Jahre dauern.
– usw. usw.11. August 2010 um 14:10 Uhr #66809
scubatinooTaucher– Falls du schon länger tauchst kennst du vielleicht noch die Frima Komptec, welche wegen einem Vorfall schliessen musste.
Jetzt kommts darauf an, ob's einfach Pech war und man nach damaligem Wissenstand kein besseres Produkt auf den Markt bringen konnte – oder ob aus Fahrlässigkeit oder Profitgier oder anderen Gründen die notwendigen Nachweise und Überprüfungen nicht erbracht wurden. In ersterem Fall ist es schade um die Firma – in zweitem Fall würd ich sagen ist es zum Wohle aller…
11. August 2010 um 14:17 Uhr #66810
GAWTaucherAus der Firma Komptec wurde neu http://www.mavotec.de/ die Produkte setze ich nun mehr seit über 10 Jahren problemlos ein.
11. August 2010 um 14:56 Uhr #66811
Walter CiscatoTaucher@Scubatinoo
Fakten sind bekannt, werden aber verständlicherweise nicht veröffentlicht.@GAW
So geht es den meisten, tut aber nichts zur Fragestellung oder Faktenlage ob dein Equipment entsprechende Sicherheitstest bestehen würde, bzw. für das entsprechende Gefahrengut überhaupt ausgelegt ist.Beim Füllen operiert man mit einem Gefahrengut in der Regel langsam, sehr sehr langsam. 😉
Du lehrst du sicherlich auch in deinen Blenderkursen langsam überströmen zu lassen.Als würdest du mit deinem Auto IMMER maximal 5 bis 20km/h fahren.
Da brauchts auch keine Crashtests ;D
Das Risiko ist kalkulierbar und klein.Aber was passiert wenn mal zu per Zufall zu schnell geöffenet wird?
Wenn das Material typischerweise dann nicht kompatibel ist und/oder auch nie getestet wurde, dann hoffe ich auf keine Körperverletzung.11. August 2010 um 15:27 Uhr #66812Anonym
Inaktiv@Scubatinoo
Fakten sind bekannt, werden aber verständlicherweise nicht veröffentlicht.warum erwaehnst du dann hier ueberhaupt, dass solche studien gemacht werden, wenn der «normaltaucher» am schluss ja doch nix davon hat? will dir nicht an den karren fahren, aber das geht wieder in die kategorie «ich weiss was, dass du nicht weisst»… 😉
Aber was passiert wenn mal zu per Zufall zu schnell geöffenet wird?
Wenn das Material typischerweise dann nicht kompatibel ist und/oder auch nie getestet wurde, dann hoffe ich auf keine Körperverletzung.dann wundert es ich aber, dass nicht mehr passiert. wenn alles material ja sooooo schlimm ist und nie getestet wurde, wie du ein paar posts zuvor behauptest, dann muesste es um uns herum doch knallen und brennen, dass einem hoehren und sehen vergeht.
11. August 2010 um 15:52 Uhr #66813
Walter CiscatoTaucherwarum erwaehnst du dann hier ueberhaupt, dass solche studien gemacht werden, wenn der «normaltaucher» am schluss ja doch nix davon hat? will dir nicht an den karren fahren, aber das geht wieder in die kategorie «ich weiss was, dass du nicht weisst»… 😉
Klaro erfährt er es. Aber nicht spezifisch der Komptec Fall, denn
dieser wurde nicht wissenschaftlich rekonstruiert!dann wundert es ich aber, dass nicht mehr passiert. wenn alles material ja sooooo schlimm ist und nie getestet wurde, wie du ein paar posts zuvor behauptest, dann muesste es um uns herum doch knallen und brennen, dass einem hoehren und sehen vergeht.
Es knallt viel weniger, weil über 90% und mehr der Blender sehr langsam arbeitet. 😉
Die 3 bis 5 mir bekannten Fälle pro Jahr im Tauchbereich und nur im deutsprachigen Gebiet werden halt kaum publiziert (Fotos davon kannst du bei mir einsehen). Die effektive Dunkelziffer im Tauchbereich dürfte in der EU bei mindestens 10 bis 20 Fälle pro Jahr liegen.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.