Bei einer Shoppingtour mit Anhang habe ich zufälligerweise ein altes Tauchgerät aus Schweizer Armeebeständen entdeckt. Leider war es in einem so schlechten Zustand, dass ich auf einen Kauf verzichtet habe.
Dieses Happening hat mich aber motiviert etwas über alte Tauchausrüstungen zu forschen und ich wurde hier fündig:
Auch ich lese gerne solche Informationen über altes Tauchmaterial und vorallem auch wie und warum sie entstanden sind! 🙂 Ich habe vor ein paar Wochen ein altes tschechisches Armee Rettungstauchgerät erstanden, die Technik ist einfach zu geil! ;D
Auch für mich als jungen Taucher ist es interessant zu sehen, wie man früher getaucht ist. Für mich sehen/klingen einige der beschriebenen Dinge sehr skuril…
Für interessierte Taucher, die gerne mal selber ausprobieren möchten, wie unsee Vorfahren so tauchten, wird in der 2. Hälfte 2008 ein Helmtauchen angeboten.
Hans Gerber («JuraHans») hat sich bereit erklärt in Zusammenarbeit mit dem Tauchshop Uhland, Zingg-Dive und mit der Tauchgruppe FunDive nochmals einen Helmtauchkurs zu organisieren.
Sobald genaueres bekannt wird, werde ich Euch natürlich wieder informieren.
Das Helmtauchen mit dem Jurahans lohnt sich wirklich! Letztes Jahr wurde es leider abgesagt weil sich zu wenig Leute angemeldet Haben.. Ich hoffe dieses Jahr melden sich auch ein paar Swiss-Divers 🙂