OPTX-Linsen

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung OPTX-Linsen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Freunde
    Ich leide, wie so Viele, an Kurzsichtigkeit und tauche daher mit Linsen. Damit habe ich aber Probleme mit den Instrumenten. Nun habe ich im Internet diese OPTX-Linsen gesehen. Hat jemand Erfahrung damit?

marc
    Taucher

Was sind OPTX-Linsen?

Auch ich bin kurzsichtig.

Ich tauche selbst seit Jahren mit korrigiert Gläsern (also ohne Kontaktlinsen) und finde das eigentlich sehr praktisch, da nix verloren / rausgespült werden kann. Auch nicht in einem taucherischen Notfall (Maske weg). Auch meine Backupmaske hat korrigierten Gläsern und ist auf jedem Tauchgang dabei.

Korrigierte Gläser gibt es heute für einige der Masken direkt vom Maskenhersteller selbst. Diese sind meist ein vielfaches günstiger als Spezialanfertigungen aus dem Fachhandel. Dafür gibt es nicht jede Korrektur – im Gegensatz zu den Spezialanfertigungen.

Ich selbst tauche die Mares X-Vision. Für diese Maske weiss ich aus eigener Erfahrung, das man sehr viele Korrekturen bestellen kann. Auch bei anderen Herstellern wie Cressi und Seemann (meine Backupmaske ist eine alte, einfache Seemann «Zoom») gibt es Modelle für welche vom Hersteller korrigierte Gläser angeboten werden.

Damit Du die richtigen Gläser bestellen kannst, solltest Du Deine Sehwerte kennen. Diese kannst Du bei jedem Optiker messen lassen. Die Tauchshops haben – wenn überhaupt – meist nur eine begrenzte Auswahl an korrigierten Gläsern auf Lager (was auch Sinn macht). Der Shop kann aber beim Hersteller weitere Korrekturen bestellen (Lieferzeit).

Wichtig zu wissen für korrigierte Gläser ist, das nicht für jedes Maskenmodell vom Hersteller korrigierte Gläser angeboten werden. Man sollte also beim Kauf einer Maske drauf achten, ob dies der Fall ist. Für alle Masken kann man auch im Fachhandel Einzelanfertigungen bestellen/machen lassen. Diese sind meisst sehr teuer.

Hoffe das hilft.

Guet Luft, Marc

Anonym
    Inaktiv

Hi Marc

Danke für die schnelle Antwort. OPTX-Linsen sind, soweit ich das verstehe, kleine Kunstofffolien die auf der Innenseite der Maske durch Molekularhaftung angebracht werden und den Effekt einer Lesebrille haben. Meine Sorge ist eben das Ausschwemmen beim Fluten der Maske oder auch bei der «biologischen Antibeschlagsbehandlung». An korrigierte Maskengläser habe ich auch schon gedacht. Hier ist meine Sorge, dass ich zwar die Ferne korrigieren kann, dann aber in der Nähe wieder das bekannte Problem habe oder aber umgekehrt. Tauche ich mit Linsen, ist «Fischegucken» top und Instrumentelesen flop. Ohne Linsen ist's genau umgekehrt. Schlicht ein leidiges Thema des körperlichen Zerfalls 😉

Guet Luft
    Hazy

marc
    Taucher

mit den korrigierten gläsern habe diese probleme nicht gross – bzw. es ist mir bis jetzt nicht aufgefallen ::) nah geht und fern eigentlich auch. könnte sicher besser sein, aber bin mir nichts anderes gewohnt 😉

wie geschrieben haben einige shops teilweise ein beachtliches lager an korrekturgläser an lager. ich konnte in shops auch schon einige korrektur-varianten ausprobieren. kannst ja mal im shop deines vertrauens nachfragen, ob sie auch welche da haben und du die ggf. mal in eine maske drücken und im shop umhergehen darfst.

gruss, marc

Anonym
    Inaktiv

Hai Marc

so wie ich verstehe, hat hazy normale Linsen gegen seine Kurzsichtigkeit, lediet aber dadurch an Alterssehschwäche, kann also die kleinen Ziffern auf den Instrumenten nicht mehr sicher lesen.

Er meint diese Linsen hier
    http://www.dive-adventure-dream.de/oxid.php/sid/b6af88935e7c4ae8c73164d4c9d775f8/cl/details/cnid/e05402557270c2902.43633919/anid/84f471726fd079d55.53584051

Hazy
    ich habe sie noch nicht getestet, aber auch schon im Netz gesehen. Ich glaube, ich werde mir mal einen Satz kaufen und sie testen. Da sie von Seemann sind, dürften sie schon dem Tauchsport angepasst sein.

In meiner Maske habe ich nur das linke Glas mit einem Lese-Einsatz da ich den Compi links trage. Ich könnte also dann so eine Linse ins rechte Glas «kleben» und schauen wie sie sich bewährt. 8)

Da ich über Mittag eh in den Tauch-Shop gehe um Ohren-Tropfen für meine Ferien zu kaufen, schau ich mal ob sie die Linsen kennen oder sogar haben… wer weiss 😉

Jackie

Anonym
    Inaktiv

Beim Thema Tauchcomputer sind wir schonmal auf die Ablesbarkeit gekommen.
    Hier mein Eintrag dazu:
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=351.msg3455#msg3455

Meine Freundin hat die OPTX getestet, gibts beim Scubashop Villeneuve oder auch Waterworld Effretikon.
    Da wir morgen Mittag auf die Philippinen abdüsen können wir keine genaueren Erfahrungswerte abgeben, erst Anfangs Oktober.

Grüessli und Guet Luft
    Masi

Anonym
    Inaktiv

Also ich war am Mittag im Tauchsport Käser und habe danach gefragt.

Die Verkäuferin hat mal für eine Kundin bestellt, das Resultat war aber nicht berrauschend in Bezug auf Masken fluten…. ok, ist nur eine Erfahrung und vielleicht wurden ja die Linsen auch nicht nach Anleitung «eingeklebt» (Maskenglas mit Seife und Wasser waschen und Linse auf feuchtes Glas legen und andrücken…)

Also ich werde mal warten, welche Erfahrugnen Masi im Oktober bringt ::)

Anonym
    Inaktiv

Allen recht herzlichen Dank für eurer Infos. Ich bin gespannt auf den Erfahrungsbericht. In der Zwischenzeit habe ich recht kontroverse Beiträge bei taucher.net gefunden.

@Jackie: Wie meinst du das mit dem linken Auge? ???

@Masi: Schöne Ferien, mir bleibt vorerst nur das Büro :'(

Guet Luft
    Hazy

Anonym
    Inaktiv

hazy
    ich meine das so, dass ich eigentlich an beiden Augen Alters-Sehschwäche habe (sprich die Arme werden zu kurz oder die Buchstaben schrumpfen ;)) aber in der Maske habe ich nur das linke Glas durch ein korrigiertes ersetzen lassen (kostengünstiger). Dies genügt um den Compi ab zu lesen ::)

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.