SWISS DIVERS › Foren › Smalltalk › Panik Attacke unter Wasser
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
14. Juni 2010 um 5:09 Uhr #66494
Anonym
InaktivBei mir war eine ähnliche Situation ziemlich sicher auf Grund von heisser Witterung und ungewohnt schneller Abstieg… Da war wohl der Kreislauf am Anschlag am Operieren und da hatte ich auch kurzzeitig sehr unangenehme Gefühle und Gedanken ;D So hab ich dann von >50m ziemlich zügig den Weg bis 30m gesucht und mich dann für ein paar Minuten innerlich verflucht, wie man so doof sein kann, überhaupt so panikartige Gefühle zu haben 😉
Seit dem nehme ich mir vor dem Abtauchen 1-2min Zeit bis der Puls normal ist und steige gemütlich ab –> nie mehr was passiert.Gruss
Richi
Meine Worte… Ich denke genau so. Nach meinem Erlebnis lasse ich mir an der Oberfläche auch genügend Zeit. Seit dem habe ich auch keine Probleme mehr.
14. Juni 2010 um 8:00 Uhr #66495Anonym
Inaktiv@ Hans
Würde mich auch sehr interessieren!
Gruss
Patrick
14. Juni 2010 um 9:13 Uhr #66496Anonym
Inaktiv@ Hans
Würde mich auch sehr interessieren!
Gruss
Patrick
Ihr Masochisten! 😀
Würde mich auch interessieren.14. Juni 2010 um 10:11 Uhr #66497
balouTaucherHallo wenn sich da schon jeder für Hans sein seminar interessiert schliesse ich mich doch gleich an.
😉
Hans nun haben wir einige interessenten wann legen wir los?14. Juni 2010 um 16:45 Uhr #66498
sachaTaucherhmm gibts dazu Details? Würde mich auch interessieren, aber wenns Waterboarding ist dann muss ich es nicht haben … 🙂
14. Juni 2010 um 19:03 Uhr #66499Anonym
InaktivWie schon geschrieben, habe ich zu wenig Zeit um so ein Seminar durchzuführen. Waterboarding kommt nicht vor, wäre aber auch eine Variante die funktioniert 😉
Ganzes Seminar dauerte damals um die 8h, inkl. viel Theorie und Übungen. Hab das ganze nicht gross in Papierform sondern im Kopf. Wenn sich einer da mal reinarbeiten möchte, kann ich mal in einem Gespräch die Infos geben.
Braucht im Wald oder auf dem Feld einen Platz wo Feuer gemacht werden kann.
Sollte möglichst abgeschieden sein um keine Störungen zu haben.Grüsse Hans
15. Juni 2010 um 6:15 Uhr #66500Anonym
InaktivFeuer, Wald, Einsamkeit, … hört sich nach einer gruseligen und beängstigenden Neufassung von 'Blairwitch-Project' an 😮
15. Juni 2010 um 6:33 Uhr #66501marc
Taucher*lol* Das Bild hatte ich auch gerade im Kopf ;D
…ich glaube, mein Interesse sinkt ::) ;D15. Juni 2010 um 7:18 Uhr #66502Anonym
Inaktivund meins steigt 😉
15. Juni 2010 um 8:28 Uhr #66503Anonym
Inaktivich schliesse mich den vielen vorrednern an, und bekunde auch mein interesse 😀
15. Juni 2010 um 9:29 Uhr #66504Anonym
Inaktivoh ja, sowas würde mich auch brennend interessieren 🙂
15. Juni 2010 um 10:32 Uhr #66505Anonym
Inaktivsorry – off-topic:
Hier ein Video-Seminar für Höhlis ;D
THE CAVE: http://www.youtube.com/watch?v=Q5AHUMpBtCEoder mit Taucheinlagen:
THE DESCENT: http://www.youtube.com/watch?v=qyTzufmJAVs&feature=related15. Juni 2010 um 14:51 Uhr #66506Anonym
InaktivAlso Hans' Seminar interessiert mich jetzt aber brennend!
Als Mentaltrainer in Ausbildung versuchen wir gerade die Attacken zu managen BEVOR sie durchbrechen… Jede Form eines Angstzustandes ist eine Traumatisierung, die irgendwo her kommt. Wie wir NACHHER damit umgehen ist das Thema….(im Jargon Fludding oder Desensibilisierung, je nach Traumatisierung)
Der Ansatz, diese Zustände bewusst herbeizuführen, interessiert mich daher noch mehr….Noch etwas zum ursprünglichen Thema: eine weitere Möglichkeit ist die psychische Belastung des Alleine-Seins in einer lebensbedrohlichen Umgebung (wir sind nun mal weiss Gott keine Kiemenatmer). Viele Taucher verlassen sich unbewusst voll auf den Buddy. Wenn der dann nicht da ist und das dann vom Willensgedächtnis (ich gehe alleine tauchen) ins Bewusstsein dringt (ich bin alleine hier) dann kann das zu Panikattacken führen.
Dies ist überdies ein Phänomen, das oft bei Tauchlehrern auftritt, wenn sie das erste Mal ohne DM mit OWD-Schülern im Wasser sind und ihnen diese Tatsache ins Bewusstsein dringt…..15. Juni 2010 um 17:02 Uhr #66507Anonym
Inaktivsorry – off-topic:
Hier ein Video-Seminar für Höhlis ;D
THE CAVE: http://www.youtube.com/watch?v=Q5AHUMpBtCEoder mit Taucheinlagen:
THE DESCENT: http://www.youtube.com/watch?v=qyTzufmJAVs&feature=relateddie sind gut, die ziehe ich mir genüsslich vor langen Solodives in der Höhle nochmals rein 😉
15. Juni 2010 um 17:16 Uhr #66508Anonym
InaktivWährend dem Seminar konnte jeder Teilnehmer jederzeit die Übungen abbrechen. So konnte er selber entscheiden wie weit er gehen möchte. Anschliessend wird dann auch über das erlebte gesprochen. Bei Bedarf erfolgt ein paar Tage (Wochen) später noch eine Nachbearbeitung ähnlich dem Debriefing, welche nach schweren traumatischen Ereignissen gemacht werden.
Ich machte die Übungen bewusst nie im Wasser, dies ist sehr heikel wenn dann mal was beim Tauchen vorkommt. Dann steigt ähnlich erlebtes rasch wieder hoch.
Wir haben im Kopf die Programmierung bei einem grossen Problem hochschiessen an die Wasseroberfläche. Diese lässt sich nur schwer wegtrainieren, einige traurige Unfallbeispiele von erfahrenen Tauchern die hochgeschossen sind zeigen dies.
Sich psychisch weiter zu entwickeln dauert Jahre und Jahrzehnte, mit einem kurzen Seminar ist es nur ein kleiner Schritt. Da muss die Bereitschaft vorhanden sein, mehrmals wöchentlich daran zu arbeiten. Die mentale Vorbereitung vor Tauchgängen ist meiner Meinung nach am wichtigsten, sie nimmt bei mir auch mehr Zeit ein als Planung, Gase mischen, Geräte bereitstellen, tauchen und verräumen zusammen.Grüsse Hans
16. Juni 2010 um 8:13 Uhr #66509
balouTaucherIn der nächsten DiveInside wird das Thema Panik auch behandelt.
16. Juni 2010 um 11:40 Uhr #66510Anonym
InaktivWir haben im Kopf die Programmierung bei einem grossen Problem hochschiessen an die Wasseroberfläche. Diese lässt sich nur schwer wegtrainieren, einige traurige Unfallbeispiele von erfahrenen Tauchern die hochgeschossen sind zeigen dies.
leider eine Tatsache, die sich nicht wegdiskutieren lässt….
Sich psychisch weiter zu entwickeln dauert Jahre und Jahrzehnte, mit einem kurzen Seminar ist es nur ein kleiner Schritt. Da muss die Bereitschaft vorhanden sein, mehrmals wöchentlich daran zu arbeiten.
Nur allzu wahr….aber wenn Du diesen Prozess einmal bewusst eingehst, dann wirst DU nie mehr aufhören weiter daran zu arbeiten…
16. Juni 2010 um 17:40 Uhr #66511
sachaTaucherIch finde das Thema Panik und mentales Training sehr interessant. Ich habe mir mit ca 16 mal durch ein traumatisches Erlebnis in einem überfüllten Bus eine Klaustrophobie eingehandelt und diese dann selbst über ca. 8 Jahre wieder vollkommen abtrainiert.
Vielleicht gibts auch irgendwo solche Kurse die nicht direkt auf das Tauchen abzielen aber dazu auch brauchbar wären. Ich denke der Hintergrund für Flugangst, Klaustrophobie, Panik beim tauchen etc. ist immer ähnlich.
@Firediver: Du als Mentaltrainier in Ausbildung könntest doch sicher so ein Seminar aufgleisen 🙂
Wenn also irgendwer dazu was machen möchte würde ich gerne teilnehmen oder wenn auch mithelfen. Ich denke wichtig ist es, dass man sich durch ein solches Seminar nicht ein neues Trauma holt sondern wirklich als Erfahrung davon profitieren kann.
24. Juni 2010 um 11:59 Uhr #66512Anonym
Inaktiv@sacha: ich mache mir wirklich ernsthafte Gedanken zu diesem Thema! Deine letzte Aussage
Ich denke wichtig ist es, dass man sich durch ein solches Seminar nicht ein neues Trauma holt sondern wirklich als Erfahrung davon profitieren kann.
ist eine sehr wichtige! Das sollte nämlich die Grundlage für die Bekämpfung von Traumatas und Phobien sein….
Ich habe auch bereits einige interessante Querkontakte dazu geknüpft. Wenn das Seminar zustande kommt, werde ich es der SD-Community definitiv nicht vorenthalten…..
26. Juni 2010 um 17:01 Uhr #66513
PömäTaucherCool, dass es Leute gibt, welche offen darüber sprechen. Hatte selber auch schon Panik-Attacken UW.
Würde mich ggf. auch noch für ein solches Seminar interessieren!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.