SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Penetrierbare Wracks
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
27. Juni 2007 um 6:53 Uhr #53864
Anonym
InaktivHallo zusammen
Gibt es in der Schweiz oder im nahen Ausland, max 4h ab Zürich, penetrierbare Wracks? Die Jura zählt für mich nicht zu dieser Kategorie und der kleine Raum im Heck des 1. Lediwracks ist ja auch nicht gerade super.
MfG
Daniel27. Juni 2007 um 7:49 Uhr #56365Anonym
InaktivCiao Daniel
Mit 4 Stunden wird es wohl etwas eng, doch Nord-Italien hat einige interessante Wracks zu bieten. Ich selber war zwar noch nie dort, habe aber schon spannendes vernommen. Würde sich vielleicht mal lohnen einen Trip zu organisieren 🙂
Ansonsten weiss ich nicht – wie sieht es im Genfersee aus? Weiss da jemand mehr?
cu
reto27. Juni 2007 um 8:29 Uhr #56366
scubalinoTaucherHallo
in die beiden Wracks die du angesprochen hast, sollte man unter keine Umständen eintauchen. Beide Schiffe bestehen aus Holz, solange keine Luft dazukommt bleiben diese auch so wie sie sind erhalten. Luft wird das Faulen der Blanken verursachen und wir können dannach noch an ein paar Holzresten tauchen.
Deshalb bitte ich Euch dies zu unterlassen. Wir möchten auch noch in 10 Jahren an diesen Tauchplätzen unsere Wracks besichtigen.
4. Juli 2007 um 19:32 Uhr #56367Anonym
Inaktivda gebe ich scubalino recht.
Wie wäre es mit der Hirondell? Weiss zwar nicht ob die penetrier bar ist. Habe das Wrack auch noch nie betaucht. Kann aber wenn du willst einen Kollegen fragen der schon einige Tauchgänge da gemacht hat.
5. Juli 2007 um 8:20 Uhr #56368
OctopusTaucherDie Wracks in der Schweiz sollten grundsätzlich nicht penetriert werden, wenn die Wracks auch für die nächste Generation noch einigermassen betauchbar sein sollen!
Die Jura ist ein sehr gutes (oder schrecklich schlechtes…?) Beispiel, was passiert, wenn in solche Wracks hineingetaucht wird. Wie die Jura wird auch eine Hirondelle im Genfnersee durch Luft (Sauerstoff) zerstört. Beim Penetrieren kommt es auch immer wieder zu Beschädigungen durch schlechtes Tarieren, sich reinzwängen, halten, anstossen, umdrehen, etc.
Ich verstehe, warum die Swiss-Archeodivers und die UW-Archäologie des SUSV «Ihre» Fundstellen nicht preis gibt. Eigentlich schade, dann es gäbe so viel schönes zu sehen, wenn sich alle an die Regeln halten würden!Taucht nicht in Wracks hinein! – Ihr Zerstört damit Zeugen der Vergangenheit! Bestaunt die Wracks von aussen!
6. Juli 2007 um 8:34 Uhr #56369Anonym
InaktivHallo Leute
Das mit den 4 Stunden wird etwas eng, versuchs mal in Arenzano ( neben Genua ) dort liegt die Amoco Milford Haven ein Tanker. Bilder davon findet Ihr auf meiner Homepage unter http://www.deep-world.ch/Foto/2006_07.htmDER ÖLTANKER ´MILFORD HAVEN´ SANK 1991 VOR
GENUA. WÄHREND EINES PUMPVORGANGS
ENTZÜNDETET SICH DAS ÖL UND DIE ´HAVEN´
BEGANN ZU BRENNEN. UM DIE LÖSCHARBEITEN ZU
ERLEICHTERN, WURDE DAS BRENNENDE SCHIFF AN
DIE KÜSTE VOR ARENZANO GESCHLEPPT. LEIDER
ERFOLGLOS, NACH 3 TAGEN SANK DER TANKER…
DIE HAVEN IST DAS GRÖSSTE BETAUCHBARE
WRACK IM MITTLEMEER – SIE LIEGT IN EINER
TIEFE VON 98 METERN, IST 270 METER LANG
ÜBER 50 METER BREIT UND BEGINNT BEREITS IN
3O METERN WASSERTIEFEWer mehr wissen möchte einfach nachfragen
cu
DeepWorld20071. August 2007 um 7:45 Uhr #56370
balouTaucherHallo Daniel
Warst du schon mal bei der France?
Das soll auch ein ganz schönes Wrack sein.
Weiss allerdings nicht ob man hinein kann.Gruss
Dänu
2. August 2007 um 14:43 Uhr #56371Anonym
InaktivHallo Balou
Wo liegt die France?
MfG
Daniel3. August 2007 um 8:30 Uhr #56372Anonym
InaktivIch emfehle folgende Tauchspots in Italien (4-5 Stunden Anreise mit dem PKW)
MOHAWK DEER
Schiffstyp: Tanker
Nationalität: Kanada
Baujahr: 1896
Gewicht: 4500 Tonnen
Gesunken: 05.11.1967
Position: 44° 18’ 46“ N; 9° 11’ 48“ O
Tiefe: 7 – 50 MeterKT
Schiffstyp: Minenräumer
Nationalität: Deutschland
Baujahr: ?
Gewicht: 600-800 Tonnen
Gesunken: Februar 1944
Ort: 113° Landspitze von Manara / 70° Leuchtboje von Sestri Levante
Position: 44° 15’ 76“ N; 9° 22’ 2“ O
Tiefe: 35 – 60 MeterLASTKAHN
Schiffstyp: Lastkahn
Nationalität: Deutschland
Baujahr: ?
Gewicht: 300 Tonnen
Gesunken: 1944
Position: 44° 15’ 333“ N; 9° 23’ 71“ O
Tiefe: 26 – 31 MeterGut Luft
Taucherli3. August 2007 um 10:50 Uhr #56373Anonym
Inaktivcoole Informationen! Danke auch von mir 🙂
4. August 2007 um 7:55 Uhr #56374Anonym
Inaktiv@Taucherli: Besten Dank für die Info – Sind diese Wracks von Land aus zu betauchen oder ist ein Schiff nötig?
Gruss
reto4. August 2007 um 11:13 Uhr #56375Anonym
Inaktiv@Taucherli: Vielen Dank schon mal. Werde mich mal über die Wracks informieren.
4. August 2007 um 13:36 Uhr #56376
balouTaucherHallo Daniel
Der See Annecy liegt ca. 30km südlich von Genf.
Hier ein Filmchen über die Frence.
http://www.voyage-plongee.com/centre/plongee-annecy.htmlund hier noch eine Tauchbasis:
http://www.annecyplongee.com/Dänu
7. August 2007 um 8:44 Uhr #56377Anonym
InaktivHallo Reto
Diese Tauchplätze sind nur mit dem Boot erreichbar.
Sorry: Habe das vergessen anzufügen.
Die Tauchspots sind aber sehr zu empfehlen.Taucher(li)
26. September 2007 um 7:17 Uhr #56378
TinuTaucherHallo zäme
In Südfrankreich, Toulon / Hyeres gibt es auch einige tolle Wracks, per Schiff erreichbar.
The donator, the Grec, the Puissante, the Rubis (U-Boot), the Togo …
Es hat auch noch Flieger und weitere Wracks in der Gegend.http://www.sub-plongee.com/frame_en.htm oder
http://perso.orange.fr/cpl.poulayon/Sind fast alle auf 50m, d.h. in F mind. T*** Niveau. Die Franzosen wollen auch, dass man nach 50 min wieder oben ist. Wir tauchen dann fast alle mit Luft + EAN 50 samt VR3.
Ab Bern sind es ca. 700km, alles Autobahn.
Jeden Mai geht eine Gruppe von Thunersee Tauchern für eine Woche runter -> meldet euch bei Interesse.
26. September 2007 um 10:58 Uhr #56379
balouTaucherWen wir da scho in dieser gegend sind:
Ich war diesen Herbst in Ramatule von dort aus ist auch noch gut Tauchen.
Ich war bei der http://www.europeandiving.com/ed_g/main.php.
Wir haben da gute gemütliche Tauchgänge gemacht und intressante Wracks betaucht.Also kann ich nur empfele!
Dänu
26. September 2007 um 13:30 Uhr #56380Anonym
InaktivBalou,
Hast Du auch in den dortigen Unterkünften übernachten? Wie war das?
cu
reto30. September 2007 um 21:25 Uhr #56381
balouTaucherHallo Reto was meinst du mit den dortigen Unterkünften?
Wir waren im Kontiki in einem Mobile Home untergebracht. Was deutlich günstiger ist als die Hütten die im Kontiki sonst stehen.Dänu
1. Oktober 2007 um 20:58 Uhr #56382
balouTaucherAhh Reto ich habe hier noch den Link zu dem Ding in dem wir gehaust haben.
http://www.europeandiving.com/ed_g/main.php?action=133
Wir hatten so ein ding wie unter California angegeben ist.Von dem aus wo wir waren brauchst du etwa 5min bis zum Strand.
Dafür hat man dort oben seine Ruhe gehabt.Dänu
1. Oktober 2007 um 21:25 Uhr #56383Anonym
Inaktiv… und die Dinger sind zu empfehlen?
Gruss
reto -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.