Rescue Diver

SWISS DIVERS Foren Tauchausbildung Rescue Diver

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Devin
    Taucher

Hallo

Ich überlege mir momentan, ob ich nach den Sommerferien einen Rescue Diver Kurs beginnen soll. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich dazu wirklich schon bereit bin?  ???

Erst vor etwas mehr als einem Jahr habe ich den CMAS* gemacht und im letzten Herbst den AOWD. Ich habe es bis jetzt auf 108 Tauchgänge gebracht.

Was denkt ihr, ist es noch zu früh für einen Rescue Diver?  ???

LG
    Devin

marc
    Taucher

Für den Rescue-Kurs solltest Du selbst gut und sicher tauchen können. D.h. z.B. dass Du dich nicht mehr aktiv laufend auf die Tarierung konzentrieren musst, sondern das es intuitiv geht. Denke mit 100+ sollte das schon seit einiger Zeit so sein. Vermute jetzt mal, dass Du für den Rescue-Kurs mehr als bereit bist. Ist übrigens ein wirklich guter Kurs!

tho.mei
    Administrator

Hallo Devin
    Ich kann mich der Aussage von Marc nur anschliessen:

Ist übrigens ein wirklich guter Kurs!

Mir persönlich, hatte der RD von allen PADI-Kursen am meinten gebracht.

Mit über 100TG und regelmässigem Tauchen sollte der RD kein Problem sein für dich.

Thomas from New Zealnd

Excalibur
    Taucher

Hallo Devin

Weshalb sollte etwas dagegen sprechen? Am Kurs selbst wird nur wenig getaucht. Es geht da mehr um Selbstrettung und Rettung von anderen Tauchern.

Ich persönlich liebe diesen Kurs. Ich lerne bei diesem Kurs immer wieder Neues dazu.

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Auch ich kann dir den Kurs nur ans Herz legen. Du wirst viele Fertigkeiten erlernen, die dir nicht nur im Notfall helfen werden.

100 Tauchgänge sind wirklich genügend.Mein Tipp: Mach den Kurs in heimischen Gewässern. Das ist wesentlich anspruchsvoller und realistischer, als in einem Urlaubsgebiet. Du wirst dann mehr davon profitieren.

Viel Spass dabei!

Devin
    Taucher

Danke für die ermutigenden Antworten. Da kann ich kaum noch Ausreden finden… 😉

Da habe ich wohl in ein Wespennest gestochen.  🙂 So viel Positives ist fast schon verdächtig.  😀

Im Ernst: was habt ihr im RD-Kurs alles gelernt, was euch so viel brachte?

LG
    Devin

marc
    Taucher

In den Rescue-Kurs hat mich primär die immer stärker aufkommende Frage getrieben, was ich eigentlich da unten mache, wenn mein Buddy ein ernstes Problem hat? Wie bekomme ich den hoch und was sollte ich dann mit Ihm machen? Wie reagiert man dann korrekt? Da ich sehr viel am Tauchen war/bin war das für mich eine brennende Fragestellung.

Neben den Antworten und Übungen zu obige Thema gab es aber weitere interessante Punkte. D.h. das mit dem Antizipieren; dem Vorausschauen und mögliche «Problemfälle» vorzeitig zu erkennen. Auch Suchen und Bergen war bei uns ein Thema.

Ich hatte meinen Rescue bei einem älteren Taucherpäärchen, welches schon zu Zeiten des «WC-Deckel-Jackets» getaucht sind. Da gab es sehr interessante Geschichten und Hintergründe, welche teilweise bis in die Anfänge des heutigen Sporttauchens zurück reichten. Sehr spannend und interessant. Das eine oder andere «aha» war mit dabei.

Das so dass, was mir am Rescue besonders gefallen hat. …mein Rescue ist allerdings auch schon ein paar Jahre her. Kann also gut sein, das es noch weiters zu erwähnen gäbe wenn ich es nicht vergessen hätte. 🙂

Guet Luft,
    Marc

tho.mei
    Administrator

was habt ihr im RD-Kurs alles gelernt, was euch so viel brachte?

• Mehr mentale Sicherheit für mich selbst. Ich wüsste danach besser wie man mit unvorhergesehenem umgeht. Das änderte einiges in meinem Kopf.
    • Mehr Sicherheit für den Buddy. Ich könnte ihn retten. Ich weiss was zu tun ist, wenn er Panik bekommt, erschöpft ist…
    • Ich kann heikle Situationen seither besser, pro-aktiv vermeiden. Das ist besonders wichtig wenn der Buddy ein Anfänger ist.
    • Mehr Wissen über die Tauchmedizin. Das hilf dabei seinen eignen Körper besser zu verstehen. Der LT bei dem ich den RD machte ist Mediziner. Ob der Tauchmediziner ist, weiss ich nicht, aber er konnte jede Frage beantworten.
    • ect…

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

Ich schliesse mich meinen Vor-Schreibern an. Ist ein guter, lohnenswerter Kurs. Und das beste daran: Du kannst nachher den Divemaster-Kurs besuchen. Dieser war für mich persönlich der wertvollste Kurs.
    Über 100 TG sind sicherlich genug für den Rescue. Nebst der Anzahl TG finde ich es auch relevant, wie lange jemand schon taucht. Z.B. jedes Jahr einen Kurs halte ich für sinnvoller (gute Repetition), als alles gleich aneinander zu reihen.

Tinu
    Taucher

Für mich ist das Wertvollste, dass ich nun vor dem Tauchgang darauf achte, meinen Buddy und mich mit den geplanten TG nicht zu überfordern.

tho.mei
    Administrator

Für mich ist das Wertvollste, dass ich nun vor dem Tauchgang darauf achte, meinen Buddy und mich mit den geplanten TG nicht zu überfordern.

Da kann ich nur zustimmen!

Thomas from New Zealnd

Excalibur
    Taucher

Der grösste Vorteil, welcher mir dieser Kurs gebracht hat, war mehr Selbstsicherheit und die Sicherheit, dass ich nicht mehr hilflos bin, wenn mein Buddy unter oder über Wasser meine Hilfe benötigt.

Anonym
    Inaktiv

Mit 100 Tauchgängen ist es sicher empfehlenswert den Rescue (oder einen äquivalenten Kurs) zu machen.
    Kurz gesagt, eigentlich bringt fast jeder Kurs etwas. Wobei die Kurse mit den Rettungen am meisten bringen, denn man ist nicht nur mit sich selber beschäftigt sondern immer wieder mit einem anderen Tauchpartner welche sich unterschiedlich verhalten.
    Und mit den Erfahrungen im Kurs und der Gewissheit dass man den Tauchpartner retten kann taucht es sich halt doch ruhiger.

Devin
    Taucher

Danke für alle die ausführlichen Antworten!
    ich werde den RD im August beginnen.

Da kann ich nur zustimmen!

Ich hoffe, dass ich dem nach dem Kurs auch zustimmen kann.

LG
    Devin

Ansicht von 14 Beiträgen – 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.