SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Salvo kopiert MBSub LED-Cave-Lampen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
31. März 2009 um 11:19 Uhr #54453
mbsub
MitgliedInteressant, jeder Hersteller kopiert den anderen.
Grüsse
Walter CiscatoAuch wenn es jetzt etwas das Thema verlässt: SALVO hat unsere PHOTON und die LED-CAVE kopiert und nennt das ganze jetzt «Rebel». Die haben allerdings reichlich Ärger mit Reklamationen ;D
Michael
31. März 2009 um 21:41 Uhr #61831ursusspeleo
MitgliedNaja… unterm Motto 'oft kopiert und nie erreicht':
mein Favorit ist und bleibt die HALCYON EXPLORER 13,5 Ah NiMh mit E/O-cord – eine zuverlässige Powerlampe im DIR-Style – ohne jeglichen Schnickschnagg mit 18W HID-Brenner – und das bei einer Burntime von satten 6,5 Stunden 8)1. April 2009 um 5:07 Uhr #61832un1x
Mitgliedmöchte wissen woher du die 6.5h her hast 🙂 meine brennt nur 5:40h
1. April 2009 um 5:44 Uhr #61833Dani
MitgliedHerstellerangaben…? ;D
1. April 2009 um 5:47 Uhr #61834un1x
Mitglied1. April 2009 um 5:52 Uhr #61835Dani
MitgliedStimmt, dachte ich hätte früher als es die 21w noch nicht gab auch mal 6.5h gelesen. (theoretische Werte)
Meine brennt auch keine 6 h…
1. April 2009 um 6:42 Uhr #61836ursusspeleo
MitgliedDann habe ich halt einen Wunder-Akku ;D Vollgeladen habe ich eine Startspannung von satten 14,96 Volt. Habe konventionellen 'Nasstest' mit 18W-HID durchgeführt. Burntime: 6.4 Stunden. Aber: bei Zimmertemperatur und im Wassereimer. Im Kaltwasser gibts bestimmt auch nicht mehr diese Werte 😉
1. April 2009 um 6:49 Uhr #61838un1x
Mitgliedund dann hast du 6.4h neben der Lampe gesessen?
1. April 2009 um 6:52 Uhr #61837marc
TaucherModerator-Hinweis:
Habe mir erlaubt das Thema vom Ursprünglichen «Heizuungwesten»-Thema abzutrennen.Gruss,
Marc1. April 2009 um 8:13 Uhr #61839mbsub
MitgliedNaja… unterm Motto 'oft kopiert und nie erreicht':
mein Favorit ist und bleibt die HALCYON EXPLOREROK, aber die Zeit ist nicht stehen geblieben. Die Systeme sind kleiner geworden, die Akkus sind deutlich besser geworden und die Sicherheit gegen Ausfall ist grösser geworden.
Genaueres findest Du hier: http://www.mb-sub.com/ledsystem0/Michael
1. April 2009 um 9:27 Uhr #61840Anonym
Inaktivich warte nur noch, bis halcyon die explorer mit led technik bringt, dann bin ich auch dabei 😉 das fehlt bei halcyon noch. sonst sind die dinger todsexy…
1. April 2009 um 10:21 Uhr #61841Walter Ciscato
TaucherMhhh ja die Salvo hat schon grosse Ähnlichkeit mit der mbsub, weiss aber nicht WER nun der erste am Markt war ???
Mal schauen, wir planen eh Mitte 2009 noch einen Bericht über Tank- und Backuplampen inkl. LED Technologie im Tek- und Cavebereich.
Werden sicherlich bei mehreren Herstellern bezgl. Testlampen vorstellig werden.
Grüsse
Walter Ciscato1. April 2009 um 10:57 Uhr #61842mbsub
MitgliedHallo Walter,
wir waren definitiv 3-4 Monate vor SALVO auf dem Markt mit unserer PHOTON und der LED-CAVE.
Gruss
Michael1. April 2009 um 11:02 Uhr #61843mbsub
Mitgliedich warte nur noch, bis halcyon die explorer mit led technik bringt, dann bin ich auch dabei 😉 das fehlt bei halcyon noch. sonst sind die dinger todsexy…
Die Bandbreite der sexuellen Vorlieben ist offensichtlich grenzenlos 😮 😮
Michael
1. April 2009 um 11:16 Uhr #61844marc
Taucher*lach*
…bei schnappi sowiso 😀die cave-led ist mir auch schon ins auge gefallen – sieht ned schlecht aus. was mich interessieren würde und was man in der abbildung schwehr sieht, ist die rückseite des kopfes. da geht es drum, dass DIR-taucher dort eine lampenbefestigung anbringen müssten (ist bei meiner aktuellen (=eigenbau) auch etwas das «problem»).
siehe hier anleitung für die lampenbefestigung von [iurl=https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_comprofiler&task=userProfile&user=120&Itemid=50]un1x[/iurl].
wäre für tech-lampen was, das die hersteller berücksichtigen könnten.
marc
1. April 2009 um 11:38 Uhr #61845Anonym
InaktivDie Bandbreite der sexuellen Vorlieben ist offensichtlich grenzenlos 😮 😮
und was soll jetzt eine lampe mit sexuellen vorlieben zu tun haben? nur weil ich «sexy» schreib, mach ich noch keine spielchen mit der halcyon 😉
aber formulieren wir es etwas um: ich finde die halcyon macht einen extrem guten eindruck und hat mein interesse geweckt. hoffe das ist etwas verstaendlich und ohne hinein interpretierbare sexuelle komponenten ;D
1. April 2009 um 13:09 Uhr #61846Anonym
Inaktivdie sehen ja alle recht gut aus, aber ich würde nie mehr eine lampe kaufen die ich nicht vorher probegetaucht habe, den spezifikationen glaub ich nichts mehr, und ob es eine kopie einer kopie ist, ist mir auch schnuppe, auf die leistung, garantie und service kommts eben auch draufan.
die persönlichen vorlieben spielen auch noch mit (nein, nicht die sexuallen, schnappi ;)) habe gerade eine greenforce 4-led zum test, sehr schönes licht in klarem wasser, aber die led's mögen einfach nicht durch etwas trüberes wasser «durch», da ist eine hid mit reflektor immernoch unschlagbar, auch wenn ich wegen ich wegen der akkukapazität einige stunden mehr laufzeit habe, was auch schön ist 🙂
@marc: die greenforce hat dies übrigens sehr schön gelöst mit der befestigungsmöglichkeit 🙂
1. April 2009 um 13:29 Uhr #61847marc
Taucherkann turtok nur zustimmen. probetauchen ist das A und O.
kollegen haben sich bei greenforce nach dem probetauchen für den neun LED kopf entschieden anstatt des HID-brenners. wenn ich das aber mit meiner uralten 18W HID vergleiche, dann sind die im klaren wasser einiges heller, aber sobalds in die trübe schicht geht, sieht man nur noch ein teelicht (ist typisch ich mal wieder etwas übertrieben ;)).
1. April 2009 um 20:08 Uhr #61848mbsub
Mitglied@ Halcyon-Fraktion
Ich frage jetzt mal ganz direkt. Stört es euch nicht, dass der Schalter als Kippschalter mit einem relativ empfindlichen Gummischutz ausgeführt ist.
Stört es euch nicht, dass NiMh-Akkus verwendet werden?
Ihr werdet auch in Zukunft unschwer erkennen, dass ich wenig Ahnung habe von DIR, aber warum soll nicht auch ein Hersteller in einem Forum lernen können.
Ich werde in den nächsten Tagen die Rückseite von unseren beiden LED-Köpfen fotografiern (wegen Befestigung) und hier einstellen. Es kann sein, dass dort auch etwas zu verbessern wäre.Michael
1. April 2009 um 20:51 Uhr #61849Anonym
InaktivStört es euch nicht, dass der Schalter als Kippschalter mit einem relativ empfindlichen Gummischutz ausgeführt ist.
ich hab jetzt noch nie eine halcyon in einzelteile zerlegt, aber wenn der akku ueberlebt, wenn der gummichutz beschaedigt wird, seh ich das problem am kippschalter nicht. vor allem: der kippschalter kann mit einer hand bediernt werden. z.b. brauch ich zwei haende, um den drehschalter an meiner metalsub zu bedienen…
aber da muss jeder fuer sich entscheiden, welchen schalter er/sie will.
Stört es euch nicht, dass NiMh-Akkus verwendet werden?
was ist an diesen akkus denn soooo schlecht (zum vergleich, wieviele autos fahren noch mit schweren bleiakkus rum und trotzdem funktionierts, obwohl es neuere technologien gibt)?
nimh ist sicher nicht mehr die neueste technologie und hat nachteile, aber den zweck erfuellt sie allemal. ueberhaupt ueber akku technologien laesst sich unendlich debattieren, jeder glaubt, dass «seine» akkus die besten (bzw. beste technologie) sind, find ich richtig amuesant…
btw. limn ist auch nicht die «beste» technologie, ich bin ueberzeugt a123 systems hat da viel fortschrittlicheres im angebot 😉cheers
–bruno -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.