Hallo
wir waren im 2008 in Kenya und Tanzania unterwegs. Wir tauchen unter anderem auf Zansibar von Matemwe aus.
Uns wurde damals erklärt, dass Zansibar zwei Seiten habe: Die eine, die westliche, die Stone Town-Seite sei leere gefischt und eher trübe. Die Andere, die östliche, die Ocean-Seite sei gut zum tauchen. Dort gibt es viele Fische und meist bessere Sicht.
Wie es mit den Sichtweiten im Dezember aussieht, weiss ich nicht. Es war August als wir dort waren und die Sicht war gar wirklich nicht übel. Ich habe gehört, dass die Sicht in der Nähe von den Stone Town immer eher trüb sei.
Grossfische gab es einige zu sehen, wenn auch nicht gerade sehr viele. Darunter war ein Walhai.
Das Preisniveau entsprach dem Mittelstand der meisten typischen Tauchdestinationen.
Wir übernachten im Matemwe Beach Village, dass ich empfehlen kann. Getaucht sind wir mit den dort ansässigen Dive Shop von One Ocean.
Dieser Shops wurde damals von einer Japanerin, sehr professionell und gut geführt. Keine Selbstverständlich in Afrika. Hatte auch schon anderes erlebt. Es gibt ein grosses im traditionelle Stil gebautes Tauchboot, mit dem man auf Tagestour ins Riff fährt. Meist gab es drei Tauchgänge pro Tag.
Es grüsst Thomei
Thomas from New Zealnd