SWISS DIVERS › Foren › Tauchausrüstung › Santi E-Motion
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
21. Juli 2014 um 7:37 Uhr #55919
Anonym
InaktivIch werde mir an der Boot im Januar 2015 meinen neuen Trockentauchanzug bestellen. Derzeit bin ich im Internet schon etwas am recherchieren, welche Modelle es den werden könnten.
Der derzeitige Favorit ist der Santi E-Motion (je nach dem E-Lite). Das Preisleistungsverhältnis scheint mir bei Santi ja relativ gut zu sein? Wer taucht hier im Forum einen E-Motion und hat Langzeiterfahrung?
Derzeit tauche ich einen Weezle Extrem+, welcher eigentlich enorm gut passt, als Unterzieher. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich dann auch gleich einen passenden Unterzieher von Santi kaufen sollte. Ich habe angst, dass wenn ich den Weezle nicht an die Boot mitnehme zur Anprobe, das Anzug dann nicht perfekt passt (je nach dem würde es eine Massanfertigung werden).
Ja nach Budget wäre ich dann auch interessiert die Heizungsdurchführung und Heizweste von Santi zu kaufen. Vielleicht hat auch hier jemand noch nützliche Informationen / Inputs? Pinkelventil habe ich derzeit von Heser und bin sehr zufrieden, Santi liefert glaube ich nur das von Halcyon – dieses wird geklebt und kann nicht mehr entfernt werden, richtig?
Beste Grüsse und immer gut Luft (oder was auch immer),
Pascal21. Juli 2014 um 7:49 Uhr #73047marc
TaucherSanti Unterzieher vs. Weezele Extreme+:
Tauchte auch einen Weezle Extreme+ und bin vor ein paar Jahren auf den Santi-Unterzieher (BZ 400) umgestiegen: mindestens so warm, sogarwenn man im Flachwasser wenig Luft im Anzug hat oder der Unterzieher nass wurde. Der Unterzieher ist viel kompakter als der Weezle und daher angenehmer zu tauchen. Weiter verfügt er über praktische Hosenträger. Tauche den BZ 400 das ganze Jahr über in unseren Seen – je nach Jahreszeit mit mehr oder weniger Termowäsche darunter. Den den unterziehen «wärmstens» Empfehlen. Habe nie mehr auf den Weezle zurück gewechselt. Hinweis: Es gibt anscheinend auch eine Variante mit eingebauter Heizung.21. Juli 2014 um 8:09 Uhr #73048Anonym
InaktivDanke für die rasche Antwort. Im Winter trage ich unter dem Weezle sogar ein Odlo in Verbindung mit einem Xerotherm, weil ich so ein «gfröhrli» bin.
Sehr interessant zu wissen, dass der BZ400 auch sehr warm ist. Dass er angenehmer zu tauchen ist kann ich mir gut vorstellen.
Der beheizbare Unterzieher ist natürlich auch sehr interessant, kann allerdings sicher nicht gewaschen werden. Was könnte wohl sonst noch gegen einen Unterzieher mit integrierter Heizweste sprechen?
Werde mir das alles an der Boot genau anschauen. Einen E-Motion oder E-Lite tauchst du nicht, Marc? Auf Tauchernet wird immer über den TZip diskutiert. Wer taucht mit E-Motion, den sieht man doch viel?
21. Juli 2014 um 8:50 Uhr #73049Anonym
InaktivDer beheizbare Unterzieher ist natürlich auch sehr interessant, kann allerdings sicher nicht gewaschen werden.
Gemäß Heating System Manual ist der bei 40°C waschbar; wäre auch ziemlich sinnbefreit, wenn er nicht waschbar wäre.
21. Juli 2014 um 9:13 Uhr #73050Anonym
InaktivWas könnte wohl sonst noch gegen einen Unterzieher mit integrierter Heizweste sprechen?
Beim beheizten Unterzieher (110W) musste gegenüber der Weste (55W) deutlich mehr Akkukapazizät einplanen/mitführen – wenn du auf sinnvolle Laufzeiten (inkl. entspr. Reserve) kommen willst.
21. Juli 2014 um 9:18 Uhr #73051marc
TaucherEinen E-Motion oder E-Lite tauchst du nicht, Marc?
Nein, sorry. Tauche seit Jahren einen Bare Trilaminat. Die Santi-Teile wären bei mir aber auch auf der Liste wenn ich einen neuen Anzug evaluieren müsste.
21. Juli 2014 um 10:01 Uhr #73052Anonym
InaktivJa, habe ich gesehen Boris – der Unterzieher braucht wesentlich mehr Saft. Allerdings wäre das Anziehen der Ausrüstung etwas komfortabler. Das Teil ist aber nicht unbedeutend teurer als ein BZ400 mit separater Heizweste, hast du ja?
Zurück zum E-Motion, hier würden mich Bewertungen sehr interessieren. Das Material beim E-Motion soll etwas weicher / flexibler aber auch dünner sein als das Material beim E-Lite. Der Anzug wird nur im Freiwasser (primär See) verwendet werden.
21. Juli 2014 um 12:03 Uhr #73053Anonym
InaktivIch tauche den E-Motion seit 2012 und bin super zufrieden damit.
Ist auch super zum Reisen, da er so leicht ist.21. Juli 2014 um 20:39 Uhr #73054Anonym
InaktivMein BESTER TROCKI bis Heute.
Würde die Produkte von SANTI jedem wo reinpasst empfehlen.
22. Juli 2014 um 9:02 Uhr #73055Anonym
InaktivTauche auch den E-Motion seit etwa einem halben Jahr mit dem BZ 400 Unterzieher. Der Anzug ist super, gäbe ihn unter keinen Umständen mehr her. Die Bewegungsfreiheit ist fast mit einem Nassanzug zu vergleichen. Den TZip finde ich bis anhin super, habe da aber auch noch keine Langzeiterfahrung.
Mit dem BZ 400 bin ich ebenfalls sehr zufrieden. Tauche im Sommer nur mit dem Unterzieher (also ohne weiter Thermounterwäsche darunter) und Nasshandschuhen, im Winter mit Odlo X-tra Warm darunter und Trockenhndschuhen. So gehts bei mir im Winter ca. 60 min bis ich subjektiv zu kalt bekomme um angenehm weiterzutauchen. Pinkelventil ist reigeklebt. Alles in allem ein toller Anzug resp. Unterzieher!
22. Juli 2014 um 11:19 Uhr #73056Anonym
InaktivHoi Eemgee
Ich habe gesehen, dass du ganz in meiner Nähe wohnst. Vielleicht dürfte ich den Anzug vor der Boot mal anschauen kommen?
Ich bin wöchentlich am Thunersee, vielleicht laufen wir uns auch dort mal über den Weg (habe dich glaube ich noch nie gesehen).
Falls du mal Zeit hast melde dich meine Nummer ist 079 935 15 92, besten Dank schon mal im Voraus und liebe Grüsse, Pascal
23. Juli 2014 um 11:39 Uhr #73057Anonym
InaktivBetreffend dem Santi Anzug stand ich vor der Wahl, ob ich einen E-Motion oder eine E.Lite nehmen soll.
Ich habe mich für den E.Lite entschieden, weil er robuster ist als der E-Motion. Ich bin voll und ganz zufrieden dem dem Teil.
Meist tauche ich ihn mit dem Weezle Unterzieher oder Santi Unterzieher.
(Weezle extrem +, Comfort, Santi BZ 400)
Gestern habe ich den Santi 190 Flex Unterzieher bekommen und werde ihn testen. 🙂 🙂
Beim Pinkelventil, kannst du das von Halcyon oder von Santi nehmen, sind bei gleich gut.Guet Luft
24. Juli 2014 um 10:40 Uhr #73058
IrenscheTaucherHallo PasSol
Ich tauche seit 2011 einen Santi E-Lite, habe mittlerweile einen zweiten (ich bin nur Taucher, nicht Santi-Händler). Ob E-Motion oder E-lite kommt auf den Einsatz an. Wenn du oft in Wracks oder Höhlen (evtl. mit Trockenpassagen wo der Anspruch an die Materialstärke des Anzugs höher ist) würde ich den E-Lite nehmen, ansonsten überwiegt der leichte und bewegeliche E-Motion.Die Heizungsdurchfürung gibt es wie erwähnt als permantente Version (Vorteil: nicht dicker als das normales Einlassventil, Nachteil: Der E/O Cord Zipfel ist immer am Anzug). Der Adapter trägt zwar mehr auf (ca. 1.5cm mehr), ist aber in einer Minute montiert. Ist Geschmackssache finde ich.
Du kannst bei Santi von vielen Zwischnegrössen auswählen und folgendes ist sehr praktisch: Du probierst beispielsweise eine Grösse L, stellst jetzt aber fest, dass die Arme 5cm kürzer sein sollten, die Beine 5cm länger und an der Hüfte dürfte es auch 5cm mehr Umfang haben. Kein Problem, das ist bei Santi immer noch ein Standardanzug (cm-Angaben sind Beispiele, da kannst du alles machen wie du willst). Bis 5 solche Änderungen kann man wünschen und es ist immer noch keine Mass-Bestellung. Das hat folgenden Vorteil: Du weisst was du bekommst. Bei Massanzügen ist ja immer die Frage «passt er denn wirklich mit dem ganzen Unterzieher den ich anziehen will, wie schneidern die das? etc». Viele Händler verkaufen deshalb praktsich keine Massanzüge mehr und die Kunden sind immer zufrieden, weil sie vorher schon wissen, jawohl, das passt. Nichts dooferes als wenn man einen Massanzug kriegt und dann ist er nicht wirklich so wie man sich das vorgestellt hat.
Wegen Heizung: Ich empfehle die Heizweste, die genügt eigentlich für die meisten und das Verhältnis Leistung/Akkuentladung ist im Rahmen. Was ich viel eher als den beheizten Unterzieher in Betracht ziehen würde, sind die beheizten Handschuhe, weil da haben die meisten Taucher Probleme. Die Hände sind in dem Sinne nicht warm, kühlen aber nicht aus (das ist das Gefühl, das die meisten beschreiben). Beachten sollte man hier, dass man unbedingt die Trockenhandschuhe in Betracht ziehen sollte, evtl. müsste man hier dann eine Nummer grösser wählen.
An der Boot ist sicher ein super Ort um dealles zu probieren und auch zu bestellen. Werde auch dort sein (am GUE Stand), kommt doch vorbei, dann lernen wir uns endlich mal kennen. ;D
24. Juli 2014 um 11:12 Uhr #73059Anonym
InaktivDie Heizungsdurchfürung gibt es wie erwähnt als permantente Version (Vorteil: nicht dicker als das normales Einlassventil, Nachteil: Der E/O Cord Zipfel ist immer am Anzug).
Da die permanente Version das bestehende Ventil ersetzt (sofern man es nachträglich kauft) kann man bei «dauerhafterem Nichtbedarf» einfach wechseln – ist in nicht mal 3 Minuten gemacht.
24. Juli 2014 um 11:23 Uhr #73060Anonym
InaktivHoi Irene
Herzlichen Dank für den super Input, genau auf sowas habe ich gehofft. Auf jeden Fall, sehr gerne werde ich am GUE-Stand nach dir schauen. Ich bin am 21./22. an der Messe, dann lerne ich dich gerne kennen.
Jetzt noch eine weitere Frage: die nächsten Jahre werde ich den Anzug nur im Freiwasser verwenden, daher ist der E-Motion mehr ein Thema. Falls ich mal Höhlentauchen möchte, ist dieser Anzug dann ungeeignet (Material zu schwach)? Der Aufpreis zu E-Lite wäre ja nicht erwähnenswert.
EEMGEE ist so freundlich mir den Anzug schon mal vor der Boot schmackhaft zu machen. Ein Kollege von mir taucht den E-Lite, dann kann ich mal den Unterschied dieser zwei Materialien richtig fühlen.
Betreffend Unterzieher, Heizung, Trockenhandschuhe etc.: über diese «Details» werde ich mir noch ein paar Gedanken machen müssen – ist dann natürlich alles auch abhängig vom Preisangebot.
Tockenhandschuhsysteme sind so ein Ding, hatte bisher schon drei Systeme, alle so «naja» – auf welches System schwören hier die GUE-Profis, Irene? Oder hat Santi ein eigenes, gutes System, dass gleich mitbestellt werden kann?
Beste Grüsse und immer wieder Danke für die nette Auskunft,
Pascal24. Juli 2014 um 12:12 Uhr #73061Anonym
InaktivIch tauche die Trocknhandschuhe von Nordic Blue dazu. Hierbei entfällt das Ringsystem, gedichtet wird das Ganze durch die beiden Latexmanschette welche aufeinander liegen.
http://tipps-fuer-taucher.de/2011/10/17/trockentauchhandschuhe-ohne-ringsystem/
http://www.youtube.com/watch?v=QVxT9MZordc
Das Anziehen braucht die ersten zwei drei Male ein wenig Geduld, hat man sich aber daran gewöhnt ist es sehr angenehm zu tauchen. Ich würde nicht wieder zu einem Ringsystem wechseln.
Ein weiterer Vorteil ist, dass falls mal ein Handschuh vor dem TG kaputt gehen sollte, du einfach einen Ersatzhandschuh dabei haben kannst und dem TG steht nichts im Weg, so ganz nach dem Motto KISS.
28. Juli 2014 um 18:01 Uhr #73062
IrenscheTaucherHallo Pascal
Freut mich, dass meine Antwort passend war. Der E-Motion ist auf jeden Fall auch für die Höhle geeignet, aber eher für die, wo man nicht zuerst über Stock und Stein oder durch Trockenpassagen muss. Aber das ist dann meist noch etwas hin nach dem Cave I ;-). Und hey, irgendwann hat jeder Anzug bei harter Arbeit mal ein Loch, egal welcher Hersteller, aber wenn gewusst wie, ist das ja kein Problem zu finden und zu flicken.Viele bei GUE tauchen mit ZipSeals, da viele einen DUI Anzug haben. Aber es gibt keine «GUE Meinung» (hihi), jeder hat da seine eigenen Favoriten. Ich tauche auch, wie von Eemgee geschrieben, das Latex auf Latex System und finde ebenfalls, wenn man sich da etwas dran gewöhnt, ist es super. Tauche aber erst bei langen kalten Tauchgängen trocken. Ansonsten halbtrocken mit dem Neoprensystem von DSL mit Everflex Handschuhen von Scuba Pro. (gibt es bei Deepstop: http://www.deepstop.de/neoprenmanschettensystem-p-1005.html). Aber Achtung! Die Grössenangaben sind viel zu klein! Männer brauchen im absoluten minimum M Manschette und XL Neoprenstulpe. Mit diesem System sind die Hände beim Abtauchen immer noch trocken. Würde sagen gefühlte 6 Grad wärmer als ohne.
Ich habe am 23.8.14 am Walensee einen GUE Schnuppertag. Habe die Teile, mein Anzug, Heizsysteme etc sicher dabei. Wenn du Zeit und Lust hast kannst ja vorbei kommen (Details auf Wunsch). Ansonsten sieht man sich an der Boot (freu!).
24. Oktober 2014 um 11:54 Uhr #73063Anonym
InaktivAuch weiterhin ist der Santi E-Motion vom „hören und sagen“ mein Favorit. Nun bin ich neulich am Tauchplatz auf den Fourth Element Argonaut gestossen. Dieser macht einen ganz ordentlichen Eindruck und wirkt optisch (vom Schnitt her) sehr ähnlich wie der Santi E-Motion. Der Taucher, welcher ich getroffen hatte konnte leider nicht viel sagen, weil er an diesem Tag den Anzug das erste Mal im Einsatz hatte.
Allerdings muss ich sagen, dass ich von Fourth Element ordentlich enttäuscht war nachdem ich mir vor ein paar Jahren den anscheinend so warmen Halo3D gekauft hatte. Der Unterzieher benutze ich mittlerweile nur noch im Sommer – im Winter trage in den wesentlich wärmeren Weezle Extrem Plus (der hat mich dann nicht Mal die Hälfte von Halo3D gekostet).
Fourth Element hat im Vergleich zur Konkurrenz sicher ein hervorragendes Marketing, ob die Produkte auch wirklich so gut sind wie diese präsentiert werden lassen wir jetzt mal stehen. Trotzdem würde mich sehr interessieren, ob hier im Forum ein Taucher den Anzug taucht und etwas darüber erzählen kann (preislich leicht teurer ist als der E-Motion).
PS: Ein Dank an dieser Stelle nochmals an eemgee, welcher mir sein E-Motion vorgeführt hat 🙂
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.