Sauerstoff Flasche von DAN

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Sauerstoff Flasche von DAN

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Jetzt muss ich doch mal meinen Frust loswerden….ich habe mir vor ein paar Wochen bei DAN eine komplette Sauerstoff Notfallausrüstung bestellt…sprich 2.5l O2 Flasche, mit Druckminderer und Demand-Ventil und Maske…
    Das Flaschenventil ist für Österreich, Schweiz, Deutschland etc zugelassen..man informiert sich ja vorher 😉

Nun bin ich voller Hoffnung zu PanGas gedüst, um mir die Flasche füllen zu lassen. Da meinte der nette Gasmann, es bräuchte noch irgendein extra Ventil, damit die Luft nich in die Flasche eindricken kann?! Und ausserdem müsse die in der Schweiz nochmals geprüft werden, da es sich um ein medizinisches Produkt handelt, was ungefähr 2 Monate dauern würde….und um die 180 Fr kostet….

Wo liegt jetzt der Fehler? Wieso kauf ich bei DAN ne taugliche O2 Flasche um die nochmals prüfen zu lassen? Oder war der Gasmann einfach inkompetent?!
    Ich arbeite im Spital, vielleicht sollt ich einfach die Leute vom technischen Dienst mal nett fragen, ob sie mir die Flasche füllen?

marc
    Taucher

WIllkommen im Club!  :-

Das Ventil und die Flasche sind für die Schweiz zugelassen – ich habe das abgeklärt. PanGas will aber nur eigene Flaschen füllen und darum tun sie ziemlich mühsam und stützen sich auf veraltete Gesetzesartikel. Ok, das DAN-Ventil ist nicht mehr der neuste Schrei aber solange die Flasche nicht unter Wasser geht ist das völlig ausreichend.

Mein Fazig von der ganzen Storry war:

a) DAN-Flasche und dann privat füllen gehen (z.B. bei einem Tekki der eh viel O2 zuhause hat.

b) Nur Automaten etc. bei DAN ordern und die Flasche bei PanGas mieten (inkl. füllen)

Hier mein Thread von damals (etwas länger, habe am Ende jeweils Updates gepostet):
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=963.0

Anonym
    Inaktiv

ich kann jedem nur empfehlen ne 40cuft, 7l oder 80cuft zu kaufen statt so eine dan flasche. dann kann man sich in jedem gutem tauchlanden O2 hohlen und man kann damit auch tauchen^^

Anonym
    Inaktiv

hey merci für die schnelle antwort 😀 hab mir deine story grad durchgelesen, is ja wirklich ne katastrophe 😀 soll nochmal einer sagen, 1. hilfe sei nich kompliziert^^
    naja, ich schau mal privat, ob mir die ein kollege füllen kann… 😛

Anonym
    Inaktiv

hallo alex, weis nict ob das klapt. ich habe auch mal im spital gearbeitet, im technischen dienst. so viel ich weis darf man flaschen nicht mehr selber überströmen. bei uns in bülach war dies offiziel so. jedoch hastdu villricht glück und sie machens trotzdem, o2 hat man ja genug im spital  😀

grüsse armando

Anonym
    Inaktiv

hmmm ja ich vermutes auch fast…..aber fragen kost ja nix….. 😀

Zeuxo
    Taucher

Guten Abend,

Falls Interesse:  Ich fülle O2 für Private ab.
    Ich habe eine leistungsfähige Füllanlage für reinen Sauerstoff, Trimix, Nitrox und Argon.  Mein leistungsfähiger O2 Booster füllt bis 200 bar Sauerstoff.  Atemluft ist bis 330 bar erhältlich (natürlich auch 220 bar Füllungen).
    Argon ist bis 200 bar bei mir erhältlich.
    Nitrox – und Trimix Analyse Geräte sind ebenfalls vorhanden.

Meine Füllstation ist im ZH Oberland in Hittnau.  Bei interesse einfach melden. Ich betreibe meine Füllstation nicht kommerziell, ich bin Kreisel resp. Techtaucher mit «Freude an der Technik». Ich möchte Gleichgesinnten meine Technik ebenfalls zur Verfügung stellen. Preise sind moderat, heisst Selbstkostenpreise.

Liebe Gruess
    Thomas
    thomas.pinzl@bluewin.ch

Anonym
    Inaktiv

Hallo Zeuxo.

Vielen Dank für den Hinweis, hab ich mir notiert.

Excalibur
    Taucher

Ich würde halt effektiv nur den Sauerstoff-Koffer ohne Flasche kaufen und ein Abo bei Pan-Gas lösen. Hat auch den riesigen Vorteil, dass man sich um die Reinigung oder Prüfung nicht kümmern muss. Ich hab das jedenfalls so gemacht und bin recht zufrieden.

marc
    Taucher

Nur als Anmerkung, da mir das lange auch nicht bewusst war: Druckflaschen, welche NICHT zum Tauchen verwendet werden – d.h. nicht unter Wasser gehen – müssen nur alle 10 Jahre geprüft werden. Nur die Tauchflaschen haben 2.5 Jahre Prüfungsintervall.

Guet Luft! Marc

Anonym
    Inaktiv

ähm..standflaschen müssen alle(das 10 fehlt hier) jahre zur kontrolle sobald sie transportiert werden wie tauchflaschen geht es unter das transportgesetz  🙂
    …..danke walter für deine bemerkung von meinem verschreiber…..
    habe den….  https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=963.0…. unterdessen auch durchgelesen  ;D

ähm..standflaschen müssen alle jahre zur kontrolle sobald sie transportiert werden wie tauchflaschen geht es unter das transportgesetz  🙂

Hihihihi der ist GUT  ;D ;D ;D

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.