Scootern in Schweizer Gewässern

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Scootern in Schweizer Gewässern

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    marcokaufmann
    Taucher

Grüezi mitenand

Kurze Frage wenn man sich ein bisschen durchs Netz, zum Thema Scootern, liest ist mir folgender Satz aufgefallen, Scooter wurden schon eingezogen.

Habt ihr auch schon davon gehört oder ist euch dies sogar schon passiert?
    Habt ihr schon mal einen Zusammenstoss mit der Polizei? wie war die Reaktion?

Ich weiss, dass es verboten ist in der Schweiz. Darüber soll auch keine Diskusion entstehen.

Weiss jemand hier was man machen müsste damit Scooter in der Schweiz zugelassen werden?

scubatinoo
    Taucher

Hoi

Weiss jemand hier was man machen müsste damit Scooter in der Schweiz zugelassen werden?

Der Scooter müsste mind. 2,50m lang sein und du müsstest beim Schifffahrtsamt deines Wohnkantones eine Nummer beantragen. Natürlich gegen jährlich anfallene Steuern, Versicherungen, Wassernutzungsgebühren usw.

Alles was kleiner ist als 2,50 braucht keine Nummer zu lösen – darf dann aber auch nicht mit einem Antrieb versehen sein.

Allerdings würde es mich wundern, wenn das ein «Strassen»-Polizist weiss.

Anonym
    Inaktiv

Alles was kleiner ist als 2,50 braucht keine Nummer zu lösen – darf dann aber auch nicht mit einem Antrieb versehen sein.

Dann sind streng genommen auch alle ferngesteuerten Modellboote verboten?

hmmm und ein 2.5m langer Scooter ist wohl eher etwas «unhandlich»  ;D

Anonym
    Inaktiv

http://www.divernet.com/other_diving_topics/cave_diving/160913/french_leave.html

Der goldene Scooter von Rick ist schon ganz nah an den 2,5m  😉
    7.tes Photo von oben.

Grüsse Hans

scubatinoo
    Taucher

Dann sind streng genommen auch alle ferngesteuerten Modellboote verboten?

Nein. Ferngesteuerte Modellboote dienen nicht dem Personentransport. Wenn dein Modellboot allerdings so gross wäre, dass man drauf sitzen könnte, dann würde es wieder unter das Gesetz fallen  😉

Anonym
    Inaktiv

Scooter dienen doch nicht zum Personentransport 🙂 Sondern zum Materialtransport 😀 hihi

Anonym
    Inaktiv

Scooter dienen doch nicht zum Personentransport 🙂 Sondern zum Materialtransport 😀 hihi

…und du schwimmst brav hinterher…  ;D

scubatinoo
    Taucher

… darum wird ja auch von Wasserfahrzeugen geredet, und nicht von Personen- oder Transportfahrzeugen  ;D

Anonym
    Inaktiv

…und du schwimmst brav hinterher…  ;D

ich zähle mich selber als Materialsack 😀

Habt ihr auch schon davon gehört oder ist euch dies sogar schon passiert?
    Habt ihr schon mal einen Zusammenstoss mit der Polizei? wie war die Reaktion?

Nicht direkt, kenne aber Seepolizisten welche schon scooternde Taucher in Schweizer Seen gebüsst haben – kommt aber selten vor  😉

Anonym
    Inaktiv

Ich wurde auch schon erwischt und habe nur eine nette Verwarnung bekommen. Kommt auch immer darauf an wie man sich verhält. Ich packe meinen Scooter aus, wir ihn in den See, geh scootern und pack ihn wieder ins Auto. Ich lass den nicht gross rumstehen 😀

Tinu
    Taucher

Mache es wie UN1X: discret aus dem Wagen an/ins Wasser, so dass man ihn von der Strasse aus nicht sieht..

Es gab aber aum Thunersee schon die Situation, dass der Streifenwagen hielt, die beiden Uniformierten ausstiegen und der eine dem anderen erklärte, dass das hier nun so ein UW Scooter sei und für was man ihn braucht. Nach den paar Minuten stiegen sie wieder ein und fuhren weiter…

Nachtrag: In meinen bisherigen Versicherungsbedingungen von DAN sind Zwischenfälle mit Scootern ausgeschlossen. Aktuelle Bedingungen (?silber / gold..??) kenne ich noch nicht.

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.