Signalblitz

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Signalblitz

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Servus

Ich bin auf der Suche nach einem anständigen Signalblitz zur Kennzeichnung/Deponierung unter Wasser (in hiesigen trüberen Gewässern).

Wenn es eine klare Empfehlung für ein bestimmtes Modell/Fabrikat gibt, würde es mich freuen dies erfahren zu dürfen. ;D

Grüße,
    Boris

Anonym
    Inaktiv

oh mann ehrlich … vielleicht wirst du hier fündig (wär doch auch noch was für uw):

https://www.wlw.ch/schweiz/lichtsignalanlagen.html

… oder evtl. hat tomtom etwas passendes? ::)

gruss
    fredy

Anonym
    Inaktiv

oh mann ehrlich …

Wo ist das Problem?

Anonym
    Inaktiv

kein problem … aber ich dachte es wäre ein beitrag zum heutigen datum 😉

Anonym
    Inaktiv

kein problem … aber ich dachte es wäre ein beitrag zum heutigen datum 😉

Ahhhsoooo…  ;D Naja, darfste noch a bizzele üben.  😀

Anonym
    Inaktiv

… dachte eher an deinen beitrag  :'(

Anonym
    Inaktiv

… dachte eher an deinen beitrag  :'(

Du störst dich an der Usprungsfrage?  😮

Octopus
    Taucher

Wir PADI Sporttaucher gehen wenns blitzt nicht mehr ins Wasser!
    Zu gefährlich!

;D ;D ;D

Anonym
    Inaktiv

Wenn sich diese Jungs erwischt fühlen, versenken sie jeden Blitzer in ausreichender Tiefe  ;D

https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=53&func=detail&id=692

Anonym
    Inaktiv

Wir PADI Sporttaucher gehen wenns blitzt nicht mehr ins Wasser!
    Zu gefährlich!

;D ;D ;D

;D

Anonym
    Inaktiv

Hallo Boris
    so, jetzt wo der 1. April vorbei ist noch eine ernsthaftere Antwort  ::)

Solche Produkte sind ja in verschiedenen Ausführungen überall zu beziehen.
    Beispiel: http://www.tauchbar.ch/signal-blinker.html

Allerdings ist der Nutzen, besonders im trüben Wasser, sehr beschränkt.
    Durch die sehr grosse Streuung des Lichts im trüben Wasser sieht man zwar, dass irgendwo etwas blitzt, kann aber die Richtung zur Lichtquelle nicht erkennen.
    Wenn man nicht weiss, wo man das Ding deponiert hat, wird man es auch nicht mehr finden  😉

Im klaren Wasser wäre so ein Teil schon besser zu gebrauchen. Aber auch nicht wirklich nötig …
    Sinnvoll sind diese Signalblitzer wohl vor allem im Notfall an der Wasseroberfläche.

Gruss Chrigel

Anonym
    Inaktiv

Hallo Chrigel

so, jetzt wo der 1. April vorbei ist noch eine ernsthaftere Antwort  ::)

Bin ich froh, dass da noch was sinnvolles kommt.  8)

Allerdings ist der Nutzen, besonders im trüben Wasser, sehr beschränkt.
    Im klaren Wasser wäre so ein Teil schon besser zu gebrauchen. Aber auch nicht wirklich nötig …

Bei weitläufigen Erkundungstauchgängen (non confined area) in klarem Gewässer hat das mit dem Blitzer zuverlässig funktioniert. Leine spannen ist mMn «open water» immer so eine Sache.

Leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr an das verwendete Modell erinnern. Auch das Begutachten/Studieren diverser Produktfotos hat bisher keinen Erinnerungsreiz ausgelöst; daher die Anfrage.

Wenn da nicht noch eine klare Empfehlung kommt, werde ich es wohl mit einem besorgbaren/verfügbaren Gerät testen/riskieren.

Anonym
    Inaktiv

was möchtest Du denn Kennzeichnen/Deponieren? Wenn Du nicht mit Leinen umgehen kannst, dann ist wohl auch eher nicht ratsam eine Stageflasche unter Wasser zu deponieren, wenn Du sie nicht wiederfindest *g*… könnt auf Dauer zumindest teuer werden.

Wenn Du einen Ausstieg markieren möchtest bei einem Tauchplatz den du nicht kennst und der Einstieg woanders ist, dann kann ich dir mein System empfehlen:
    Langes (ca. 20m) Seil mit 2kg Blei dran und einem «Schwimmer» am Ende (nicht so gross, dass er 2kg Auftrieb hat ;)… Dann mittels Karabinder an nem Geländer, Baum oder sonst was festmachen… gekonnt schwingen und ins Wasser rauswerfen … vorher bitte prüfen ob da nicht ein Taucher unterwegs ist.

Das klappt natürlich nicht, wenn man an nem Tauchplat ist, wo 20m lang vom Ufer nur 1m Tiefe erreicht wird 😉 aber bei allen Standardtauchplätzen reicht es vollkommen aus.

Anonym
    Inaktiv

Hallo Scubandro

was möchtest Du denn Kennzeichnen/Deponieren?

Ich erkunde gerne die Gegend und mache nebenher «ordentlich Strecke», muss/will aber idR aber zum Einstieg zurück. Lebkuchenstücke wie bei Hänsel & Gretel… funktioniert glaub's nicht so gut  ;D

Wenn Du nicht mit Leinen umgehen kannst, dann ist wohl auch eher nicht ratsam eine Stageflasche unter Wasser zu deponieren, wenn Du sie nicht wiederfindest *g*… könnt auf Dauer zumindest teuer werden.

Das Umgehen mit Leine ist/wäre nicht das Thema, auch das Deponieren von Stages nicht. Es ist vielmehr das mittlerweile nicht mehr vorhandene Vertrauen in andere mir unbekannte Taucher und «Unterwasser-Spassvögel».  :-X

Wenn Du einen Ausstieg markieren möchtest bei einem Tauchplatz den du nicht kennst und der Einstieg woanders ist, dann kann ich dir mein System empfehlen:

Danke für den Tipp! Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.  8)

Grüße,
    Boris

Anonym
    Inaktiv

Evtl. habe ich einen leistungsfähigen Blitz gefunden… is' aber kein «Schnäppchen».  ;D

Anonym
    Inaktiv

Qualität hat seinen Preis
    Kann Narkedat90 nur Empfehlen, Preis, Leistung und Service  🙂

Anonym
    Inaktiv

Qualität hat seinen Preis

;D ;D ;D

Kann Narkedat90 nur Empfehlen, Preis, Leistung und Service  🙂

Jupp.

Ansicht von 17 Beiträgen – 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.