SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Sihlsee (Kt. Schwyz)
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
9. Juli 2011 um 9:21 Uhr #55121
Anonym
InaktivHallo zusammen
Ich habe eine Frage und zwar giebt es Tauchpläze am Sihlsee?? Habe von einem Kleinen Dorf gehört und gelesen das dort «versenkt» worden ist. Google spuckt nichts brauchbares aus.
Kann jemand Infos oder Lagekarten zum Sihlsee geben?? Währe sehr dankbar!!Mit freundlichen Grüssen
Julian Steuri
9. Juli 2011 um 10:16 Uhr #68879Anonym
InaktivHallo Julian,
Habe kurz im Tauchplatz Buch nachgeschaut. Es sind 2 «Ofizielle» Tauchplätze drin angegeben. Einer bei Willerzell N 47° 06' 15.9″ / E 008° 47' 57.6″
und der zweite wäre bei Egg, (Strandbad). Beide Tauchgänge werden als eher Flach angegeben. Das dorf was du meinst, sind/waren einfach Bauernhöfe die geflutet wurden. Früher war das ein Moorgebiet, und es wurde Torf für Ziegel und so geerntet. So nach meinen Infos. Ich weiss nciht ob die Bauernhöfe noch wirklich da wären.Greez
10. Juli 2011 um 11:49 Uhr #68880Anonym
InaktivÜberreste von einer ehemaligen Siedlung gibts im nahen Wägitalersee 🙂 Das ursprüngliche Dörfli Innerthal lag vor der Stauung rund 30 Meter tiefer als der heutige Wasserpegel.
http://www.innerthal.ch/Geschichtliches-1799-1921.213.0.html10. Juli 2011 um 19:21 Uhr #68881Anonym
InaktivAhoi
Unter http://www.stausee.ch gibt es noch Bilder vom alten DorfGrüsse Phutzi
11. Juli 2011 um 6:18 Uhr #68882
scubatinooTaucherIch hab mir mal den Spass erlaubt und die alte Landkarte vom Wägital mit einer neuen Landkarte überlappt. «Theoretisch» weiss ich, wo die alten Gebäude waren… Aber da hin zu kommen scheint mir aussichtslos, da die neue Strasse weit über dem Seespiegel führt und akkute Parkplatznot herrscht. Einzige Möglichkeit wäre in Innerthal ein Boot zu mieten… 😉
Nachtrag:
Da die Gebäude aber abgebrochen und/oder gesprent wurden, sieht man wohl nicht mehr viele Überresten…11. Juli 2011 um 18:11 Uhr #68883Anonym
InaktivVorzugsweise mit einem DPV, einem normoxischen Trimixgemisch und freundlichem Fragen beim Bauern zum Parken in der Nähe der Abtauchstelle lässt sich das ehemalige Innerthal relativ einfach antauchen. Die Häuser wurden – wie Scubatinoo schon erwähnte – vor dem Stauen des Sees geschliffen – die Grundmauern und der Strassenverlauf sind aber noch zu erkennen ::)
12. Juli 2011 um 6:13 Uhr #68884Anonym
InaktivDie wollten wohl damit den Tauchtourismus verhindern 😉
Auf welcher Tiefe liegt denn das ganze? Laut der Webseite 30m unter dem Wasserspiegel?
13. Juli 2011 um 4:14 Uhr #68885
scubatinooTaucherKommt drauf an, wie voll der See ist. Als «Normalhöhe» wird auf den Karten 900 müM angeben. Auf der alten Karte ist die Höhe von Innerthal mit 854 müM angegeben. Ergibt summosummarum eine Tiefe von 46 m…
1. September 2012 um 13:18 Uhr #68886
drummyTaucherKurze Frage: (um auf den Sihlsee zurück zukommen 😉 )
Kennt jemand den genauen Standort/Einstieg vom Tauchplatz (Hüenermattdamm/Hüendermattdamm)?
Im Tauchplatzführer sind ja nur die zwei Tauchplätze Einsiedeln, Strandbad und Willerzell, Rampe eingetragen.
Den Tauchplatz hab ich auf einer Sichtweiten-Page gefunden aber leider keinen Beschrieb.
Zur Info: Der Hüen(d)ermatt-Damm ist nicht der eigentliche Staudamm sondern der Abgrenzungsdamm vom Sihlsee gegen das Alp-Tal (nordwestliche Ecke des Sihlsee). -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.