Siliconmanchetten

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausrüstung Siliconmanchetten

Dieses Thema enthält 3 Antworten und 0 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  chefkoch vor 6 Jahre, 8 Monate.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #55511

    SnoopyLoop
    Mitglied

    Hat jemand Erfahrung mit den Siliconmanchetten von Waterproof?Muss früher oder später meine Latexmanchetten ersetzen und frage mich ob das die bessere Wahl wäre. ??? ???
    Gruss

    #71347

    Anonym

    Hallo Snoopyloop

    Hatte einmal einen D1 Hybrid zum testen mit Silikon Armmanschetten sowie Wechselsystem Silikonmanschette am Hals.

    Ich habe es geschafft 3 Armmanschetten innerhalb einer Stunde zu killen  😮
    Das Wechselsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig. Am Tauchplatz im Dunkel zu wechsel war nicht gerade einfach und führte zu Verlusten  😛
    Allerdings waren die Silikonmanschetten angenehm zu tragen. Wenn Du aber Trockenhandschuhe einsetzen willst, gibt es von Waterproof ein anderes System

    Nach Hersteller kann man mit den Manschetten fast alles anstellen. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Silikonmanschetten gegenüber der Latexversion anfälliger auf eine Punktbelastung beim Ausziehen reagierten und schnell rissen. Vielleicht lag es auch nur an meinen breiten Fingern

    Christian

    #71348

    chefkoch
    Mitglied

    Hallo SnoopyLoop ,

    Ich habe an meinem Trocki die Silikon Halsmanschette nachträglich Montiert.
    Also das Si-Tech Waterproof System. Die Manschette finde ich Super. Sie dichtet sehr gut ab ohne umzuschlagen oder so. Und ich finde sie weicher und etwas angenehmer als die Latex. Gewechselt wäre sie Relativ schnell, würde es aber mal zuhause machen. Was ich schon gehört habe ist das sich die einen allenfalls am Montagering stören, da dieser halt fest um den Hals herum ist.

    Gruss

    #71349

    SnoopyLoop
    Mitglied

    Danke für die Antworten.Ich frage mich jetzt nur wiso die Siliconmanchette nicht direkt eingeklebt wird.Gibt es da keinen Kleber der Silicon und Trilaminat verbindet?Oder gehen die Siliconmanchetten schneller kaputt und darum verbaut man den Ring zur schnelleren montage?Laut Hersteller sind die viel pflegeleichter als Latex,darum ist es mir ein Rätsel wiso die sich (noch)nicht durchgesetzt haben in der Praxis….

    #71350

    chefkoch
    Mitglied

    Nach meinen Infos, können die nicht beziehungsweise nur sehr mühsam oder umständlich geklebt werden. Pflegen? neh ich mache nichts an den dingern, über den Kopf normal Anziehen, wider ausziehen in die Ecke stellen und das nächste mal gehts weiter…Wen sie mal kaputt gehen sollte bekommst du für gut 30.- eine neue…hm wen ich Heute nochmals wählen müsste, ich glaube ich würde eine Neopren nehmen von Ursuik.

    Gruss

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.