Situation Schiffernegg

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Situation Schiffernegg

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 11 Beiträgen – 21 bis 31 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hä??? Hat die einen an der Waffel??? Was ist mit der Öffentlichkeit, die ein Interesse an der Benutzung des Parkplatzes hat? Offensichtlich weiss man in der Abteilung nicht mehr, woher das Geld für deren Lohn kommt…

Hallo scubatinoo

Bei allem Respekt vor deinem Enthusiasmus für den Tauchsport. Aber lass bitte solche persönlichen Angriffe und Beleidigungen. Den:
    – ist dir bewusst was eine solche Hangsicherung und deren Unterhalt kostet?
    – geht es hier wirklich um ein öffentliches Bedürfnis oder um ein persönliches Bedürfnis von dir und einer Handvoll (gemessen an der Gesamtbevölkerung) anderer Taucher?
    – falls zukünftig bei einem Strassensanierungsprojekt der Parkplatz wieder in Betrieb genommen werden sollte, und das ist nur eine Frage der Zeit, denkst du die Verantwortlichen wären bei solchen Äusserungen unseren Anliegen wohlgesinnt?

Also hört auf unsere Bedürfnisse als Grundrecht darzustellen und auf (Gewohnheits-)rechte zu bestehen die durch gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme entstanden sind. Nach Gesetzt dürften wir an vielen Tauchplätzen an den grossen Seen und Flüsse nicht tauchen. Wenn wir uns diese erhalten wollen wird auch zukünftig die gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme aller betroffenen Parteien nötig sein!

Ich glaube ich könnte dir hier einige Beispiele nennen wo bereits Verbote wegen weniger uneinsichtiger, rücksichtsloser Taucher plötzlich durchgesetzt wurden. Und ich denke jeder kennt an seinem Heimatgewässer einige Tauchplätze an denen rechtlich das Tauchen verboten, aktuell noch toleriert aber die Durchsetzung des Verbote bereits diskutiert wird.

Alle diese Plätze sind wegen solchen Äusserungen, und leider wohl auch wegen dem entsprechendem Verhalten am Tauchplatz selbst, in akuter Gefahr. Ich hoffe du bist dir dessen bewusst! Und es ist in allen Fällen eine kleine Minderheit die sich nicht an wenige, vielfach auch eigentlich ganz normale Anstandsregeln, halten und diese Diskussionen auslösen.

In diesem Sinne und allzeit guet Luft
    Chrigel

PS: Übrigens es gibt auch Tauchschiffanbieter an dem meisten Seen, mit denen alle Tauchplätze erreicht werden können, ganz unabhängig von den Parkplatzsituationen. Diese bieten sogar noch Tauchmöglichkeiten die ohne Schiff gar nicht möglich wären.
    Aber das muss ich dir ja wohl nicht sagen. Der von dir präsidierte Tauchclub hat ja selbst eins 😉

scubatinoo
    Taucher

Ok hast ja recht. Die Dame kann vermutlich nichts dafür und ist nur Übermittlerin dieses Entscheides…

Nichts desto trotz: Freie Seezugänge sind nicht bloss ein Bedürfnis der Taucher, sondern der gesamten Öffentlichkeit. In jungen Jahren fuhren wir mehrmals pro Jahr an diesem Platz vorbei, auf dem Weg in oder von den Ferien. Da hatte es immer Autos – dannzumal aber noch mehr Surfer als Taucher. Wenn man bedenkt, dass der Platz mit Steuergeldern gebaut wurde – also der Öffentlichkeit gehört – und jetzt irgendwo einfach jemand keine Lust hast Geld in die Hand zu nehmen um den Zugang zum See zu erhalten, finde ich das eine bedenkliche Entwicklung. Beispiele für solche Entwicklungen gibt es vorallem im Ausland zuhauf: Da wurden vor 50 Jahren pompöse Strandpromenaden gebaut, und heute verlottert alles, ist heruntergekommen und schmuddelig – weil niemand mehr der Meinung ist, dass es sich da lohnt Geld reinzustecken… Wir hingegen haben das Geld uns solchen Luxus zu leisten. Darum sollten wir solche Antworten nicht akzeptieren.

Anonym
    Inaktiv

…..Wir hingegen haben das Geld uns solchen Luxus zu leisten. Darum sollten wir solche Antworten nicht akzeptieren.

Hallo Scubatinoo

Eine Felssanierung ist eine teure und gefährliche Arbeit für diejenigen die im Gefahrenbereich arbeiten müssen. Aus Sicherheitsgründen und nicht aus Kostengründen wird eine Zone gesperrt. Wenn man bedenkt was für Problemzonen, sprich Bereiche mit vielen Unfällen, wir auf unseren Autobahnen und Strassen haben, ist es nicht verwunderlich, dass man Prioritäten für Unterhalt und Sanierungen setzt.

Der Platz Schiffernegg hat nun einmal keine oberste Priorität (jedenfalls aus Sicht des ASTRA) und somit müssen wir uns gedulden.

Was vielleicht interessant zu wissen wäre ist, ob der Platz auch für Tauchaktivitäten von einem Boot aus gesperrt ist.

Grüsse aus dem im Schnee versinkenden Seeland

Christian

scubatinoo
    Taucher

Interessant, wie viele Felssanierungs- und Hangsicherungsexperten wir hier haben 🙂

Ein Blick ins WebGIS vom Kanton Schwyz zeigt interessante Eigentumsverhältnisse: Der Parkplatz inkl. Fussweg bis ganz noch vorne zum Kreuz gehört dem Astra. Also alles was ebenerdig ist. Der gesamte Hügel mit dem darüberliegenden Fels hingegen gehört einer Kooperation. Das Astra müsste also weder Felssicherung noch Hangsanierung bezahlen, sondern einzig ein Schutz gegen Steinschlag…

Sobald der Platz für Bauarbeiten benötigt wird, muss das sowieso erfolgen. Die Massnahme ist also nur aufgeschoben. Ich glaube kaum dass die Kooperation über die nötigen Mittel verfügt um da weiter oben etwas zu sichern…

Anonym
    Inaktiv
    Anonym
    Inaktiv

Das wars dann wohl…
    http://m.20min.ch/schweiz/zentralschweiz/story/14126634

Ein GROSSE Lob an den Beamten vom ASTRA der die Sperrung aufrecht erhalten hat bis jetzt!! Trotzdem Schade dass der TP vermutlich für immer verloren ist 🙁

scubatinoo
    Taucher

Ok, da hätte eine Bretterwand nicht viel genutzt ;D Sind wir erstmal froh, dass niemand zu Schaden gekommen ist. So lassen wird man das aber nicht können, darum gehe ich davon aus, dass sobald die Lage als stabil eingeschätzt wird, mit Aufräumarbeiten begonnen wird. Und dann sehen wir weiter…

tdi_didi
    Taucher

und hier noch die abschliessenden Worte der ASTRA (etwas verspätet, da ich Haitauchen war..:-)

Sehr geehrter Herr xxxxx

Heute Morgen haben sich bei der Schiferenegg rund 1000 m3 Fels gelöst. Als Anhang finden Sie die Medienmitteilung. Damit können Sie Ihren Tauchkolleginnen und –kollegen die Sperrung des Schiferenegg-Platzes plausibel erklären.

Wir sind sehr froh, dass bei dem Felsabbruch niemand verletzt worden ist.

Freundliche Grüsse

xxxxxxxxx
    Beauftragte Information und Kommunikation
    Stv. Bereichsleiterin

Eidgenössisches Departement für Umwelt,

Verkehr, Energie und Kommunikation UVEK

Bundesamt für Strassen ASTRA

Abteilung Strasseninfrastruktur Ost

Filiale Zofingen

Brühlstrasse 3, 4800 Zofingen

Anonym
    Inaktiv

Vom Boot aus kann man da noch tauchen.
    Gruss
    Martin

moderlieschen
    Taucher
    tdi_didi
    Taucher

Vielen Dank für die Info ! – Wenn ich alles richtig interpretiere, dann könnte man ab 2025 wieder richtig tauchen, da die auf der Zeichnung dargestellten Surfer ja nicht immer dort sind (Auszug Tagi: Ab 2017 wird deshalb die Neue Axenstrasse gebaut, die voraussichtlich 2025 eröffnet)

Ansicht von 11 Beiträgen – 21 bis 31 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.