Solotauchgänge ins Logbuch?

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Solotauchgänge ins Logbuch?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Zusammen

Wir hatten die Diskussion ob man Solotauchgänge ins Logbuch eintragen soll/darf oder nicht.

Jetzt würde mich interessieren wie Ihr so darüber denkt.

Anonym
    Inaktiv

Kommt darauf an ob deine Versicherung Solotauchgänge versichert?

Anonym
    Inaktiv

Wieso Solotauchgänge eintragen «darf»?  ???
    Wer will mir verbieten oder vorschreiben was in meinem Logbuch stehen darf? Ich kann in mein Logbuch schreiben was ich will, und wenn du Solotauchgänge machst und sie einschreibst wird dich keiner daran hindern (können).

Was hat der Logbucheintrag mit der Versicherung zu tun?

LieGrü
    Mela

Anonym
    Inaktiv

@ Mela

Dies Meinung war ich auch.  ;D
    Doch mein Kollege, war irgendwie der Ansicht, dass man das nicht sollte, was mich verunsichert hat.

Deshalb habe ich hier mal nachgefragt.

Anonym
    Inaktiv

LieGrü
    Mela

Wenn was passiert, wird oft auch ein bisschen das Umfeld angeschaut. Viele Versicherungen zahlen bei Solotauchgängen nicht voll, da erhöhtes Risiko. Entsprechend wurde auch schon ein Logbuch eingesehen um den Risikofaktor des Unternehmens zu schätzen…

Anonym
    Inaktiv

Ich trage alles ein  🙂
    Hat aber oft zu wenig Platz für meine Dekostopps aufzulisten  >:(

marc
    Taucher

ich trage auch alles ein. mein logbuch soll ja meine erfahrungen spiegeln und da zählen solo-tg's auch dazu.

überlegen würde ich mir solche einträge, wenn ich tauchlehrer bin und leute predige das nur team-tauchen in frage kommt. wenn die schüler dann im logbuch des TL's auch gleich solo-TG's sehen, könnte das vermutlich etwas komisch ankommen  ::) ;D

Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Ich trage alles ein! denn ich stehe zu meinen tg's…

gruss

patrick

Anonym
    Inaktiv

LieGrü
    Mela

Wenn was passiert, wird oft auch ein bisschen das Umfeld angeschaut. Viele Versicherungen zahlen bei Solotauchgängen nicht voll, da erhöhtes Risiko. Entsprechend wurde auch schon ein Logbuch eingesehen um den Risikofaktor des Unternehmens zu schätzen…

Und da hab ich von der Versicherung wieder eine ganz andere Stellungnahme erhalten, nämlich dass sehrwohl darauf geschaut wird, ob derjenige schon mehrere ähnliche Solotauchgänge durchgeführt hat und man daher von «Erfahrung im Solotauchen» ausgehen kann (wobei das Wort Erfahrung ja nicht immer Erfahrung bedeutet…)

Tja, wie immer alles eine Sache des Blickwinkels

LieGrü
    Mela (alles ins Logbuch eintragend was unter Wasser stattfindet)

Anonym
    Inaktiv

Und da hab ich von der Versicherung wieder eine ganz andere Stellungnahme erhalten, nämlich dass sehrwohl darauf geschaut wird, ob derjenige schon mehrere ähnliche Solotauchgänge durchgeführt hat und man daher von «Erfahrung im Solotauchen» ausgehen kann (wobei das Wort Erfahrung ja nicht immer Erfahrung bedeutet…)

Tja, wie immer alles eine Sache des Blickwinkels

LieGrü
    Mela (alles ins Logbuch eintragend was unter Wasser stattfindet)

Ist da eine Frage der Versicherung und des Landes  😉
    Retten und Heilungskosten sind in der Regel schon bezahlt, bei allfälligen Renten kann es aber böse aussehen.

Grüsse Hans

Ich schreib sie auch rein  😉
    Sehe nicht warum man dies nicht sollte, schliesslich sind z.B. OWD TL eigentlich auch Solo unterweges.

@Hans
    Bei mir kommt der Tauchplan jeweils als Zusatzblatt rein.  😉

Anonym
    Inaktiv

@Hans
    Bei mir kommt der Tauchplan jeweils als Zusatzblatt rein.  😉

Dafür habe ich einen Zusatzordner für die Tauchgänge inkl. Planungsgrundlagen.

Anonym
    Inaktiv

ich trage alle tgs ein, ob solo, team, gut oder schlecht oder was auch immer. mein logbuch ist *mein* logbuch und da kommt rein was ich will.

ich denk hier ist eher die grundsatzfrage mal wieder aufm tisch: ist solo tauchen denn sooooo etwas schlimmes? viele machen es, aber bloss niemandem (also auch nicht dem logbuch) anvertrauen… *kopfschuettel*

ich tauch solo, logge es und wenns jemanden stoert, ists nicht  mein problem…

cheers
    –bruno

Anonym
    Inaktiv

Ich trage eigentlich auch alles ein wenn ich es nicht vergesse. Soll ich mich dafür schämen, solo zu gehen?  ;D

Anonym
    Inaktiv

Ich trage eigentlich auch alles ein wenn ich es nicht vergesse. Soll ich mich dafür schämen, solo zu gehen?  ;D

sicher doch, du mega stroke!  ;D das macht man nicht, das ist verboten  ::)

Anonym
    Inaktiv

Wer im Glashaus sitzt…  p020.gif

GAW
    Taucher

Tragt doch wie ich jeden TG ein… ::) Solo ist nicht Verboten! Nur nicht empfohlen. Ich habe 1982 mit 222 gelogten TG's auf gehört einzuschreiben, bis
    1997 wo ich meine taucherische Karriere begonnen habe zu legalisieren, da brauchte ich wieder eingeschriebene TG's… Heute finde ich es schade das 15 Jahre meiner Taucherei nicht dokumentiert sind…. also bitte einschreiben und wenn es nur für einen alleine ist.

Anonym
    Inaktiv

Hallo

Ich mache nie Solo-TG's  😉

Bei besonderen TG's heisst mein Tauchpartner manchmal halt «Mr. Solo»  ;D

Bei besonderen TG's heisst mein Tauchpartner manchmal halt «Mr. Solo»  ;D

*Lol* da kann man glatt sagen es war Schnappi dabei  😀

Anonym
    Inaktiv

ich habe auch schon solo getaucht und ganz normal mit dem Buddy «SOLO» eingetragen.
    Grundsätzlich trage ich alles in MEIN Log ein…. ausser die Pool-Sessions mit den OWD-Schülern, Dry-Intros, Skill-Training, etc. Pool ist für mich nicht «tauchen»….

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.