SWISS DIVERS › Foren › UW-Photo und -Video › Sony oder Canon
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
20. Juli 2009 um 19:18 Uhr #54550
Anonym
InaktivHoi zäme
Suche mich zur Zeit durchs Internet, wegen einer Kompaktkamera, welche ich auch zum tauchen im Meer mitnehmen kann.
Habe folgende zwei Modelle gefunden: Sony DSC-W220 und Canon Digital IXUS 100 (IS). Natürlich mit Gehäuse ;-). Kennt jemand eine der beiden oder hat sogar schon mit beiden positive oder negative Erfahrungen machen können? Leider habe ich praktisch keine UW-Erfahrungen gefunden.Gruss und danke
Dani
21. Juli 2009 um 5:05 Uhr #63055Anonym
InaktivHallo Crazydiver
Habe selber die Canon Digital IXUS 100 und bin super zufrieden. Leider bis dato im Meer noch keine Erfahrungen mit diesem Model, hatte vorher aber einen Vorgänger der IXUS und war ebenfalls zufrieden. Du darfst keine Top-Bilder wie von einer Spiegelreflex erwarten – für die Grösse finde ich die Bilder aber super. Vor allem auch die Aufnahme von Videos macht immer wieder Spass.
Das UW Gehäuse ist super verarbeitet – ich hatte damit nie Probleme.
Gruss
reto21. Juli 2009 um 6:58 Uhr #63056marc
TaucherHatte mal eine «alte» Ixus-Digital. Die Fische waren als solche erkennbar aber mehr nicht. War dann auf eine Canon PowerShot A610 umgestiegen welche auch noch einigermassen Kompakt ist. Der Unterschied war krass. Wenn Du auch regelmässig UW knipsen willst, dann würde ich mir überlegen nicht die allerkleinste Cam zu nehmen, da deren Objektive einfach nicht allzu Lichtstark sind. D.h. grobe Körnung und wenig Farben.
Zum Vergleich:
Folgende Bilder wurden mit der IXUS Digital (40 oder so) aufgenommen:
http://www.marcduerst.com/gallery/default.aspx?aid=75Und zum Vergleich diese Bilder hier mit der PowerShot A610:
http://www.marcduerst.com/gallery/default.aspx?aid=34Beide Alben wurden am PC etwas nachbearbeitet. Für mich ist die PowerShot klarer Sieger bei UW-Fotos und hat das bessere Objektiv als die kleine Ixus. Bei Sony kenne ich mich nicht aus aber auch da wird es wohl eine Nummer grösser geben wo das Objektiv einiges mehr drauf hat. Würde ich mir ernsthaft überlegen.
Gruss,
Marc21. Juli 2009 um 19:49 Uhr #63057Anonym
InaktivHoi zäme
Danke fürs Feedack.
Habe eben schon eine DSR (Sony Alpha 300), jedoch ist ein Gehäuse dazu viel zu teuer und wäre für mich auch etwas too much. Darum tendiere ich eher auf eine kleine Kompakte. Die Unterschiede bei deinen Fotos, Marc, sind aber schon immens. Aber es sind tolle Fotos und machen gleich Laune auf den nächsten Urlaub.
@Reto: Sind deine Fotos, mit einer neueren Cam besser?Durfte noch keine Sony ins Wasser?
Gruss und schönen Abend
Dani21. Juli 2009 um 20:50 Uhr #63058marc
TaucherOrdentliche Fotos lassen sich (ja nach Bedingungen/Motiv) auch mit kompakten Cams machen – keine Frage. Sowohl die Ixus wie die PowerShot sind für mich Kompaktkameras auch wenn die PowerShot etwas grösser ist. Was ich meinte ist, das es unter den Kompaktcams auch grosser Unterschiede gibt. Wenn man bei den Kompakten evtl. nicht die kleinste nimmt sondern nur die zweitkleinste, so kann sich das schon enorm auf die Lichtstärke des Objektives auswirken und somit klar bessere Fotos (wie auf den beiden Links zu sehen).
Anmerkung zu meinen Beispielen:
Sowohl die Ixus wie auch die PowerShot sind ältere Generationen. Ich nehme an, das die neuere Generationen von diesen Cams noch einiges besser sind. U.a. habe ich hier im Forum gelesen, das die neuen PowerShot sogar ansatzweise in den Weitwinkelbereich gehen. Das ist für UW-Fotos super praktisch da man viel näher ans Motiv ran kann (wenn dieses auch still hällt). Näher ran heisst weniger Wasser und somit Schwebeteilchen sowie Farbverluste. Darum verwenden viele Profis auch Weitwinkel- und Fisheye-Objektive 😉Gruss, Marc
22. Juli 2009 um 11:39 Uhr #63059Anonym
InaktivÜber die neue Cam kann ich leider noch nichts berichten (bezüglich UW-Fotos) – es reichte bis dato noch nicht zu einer Reise in farbige, warme Gewässer.
Gruss
reti22. Juli 2009 um 17:34 Uhr #63060Anonym
InaktivAch ja, was ich noch fragen wollte, könnte man bei den Kompakten einen externen Blitz verwenden? Oder ist das nur mit speziellen UW-Kameras möglich?
Gruess Dani
22. Juli 2009 um 17:45 Uhr #63061marc
TaucherEs gibt praktisch für jede Kamera passende Blitze. Hat die Kamera bzw. deren Gehäuse keine extra Blitzbuchse, so kann man mittels LWL-Kabel (Lichtwellenleiter) den kamerainternen Blitze ausserhalb des Gehäuses abnehmen und so den externen Blitz steuern. Auf was man achten sollte ist dass das UW-Gehäuse auf der unterseite ein Gewinde hat, sodass man dieses auf eine Platte schrauben kann. An dieser Platte wird dann auch der ext. Blitz befestigt.
Für Blitz und allg. UW-Fotolösungen kann ich Dir den Fantic Shop (www.fantic.ch) empfehlen. Tom beratet Dich genau für das was Du willst – muss also keine Spiegelreflex sein, um dort gut beraten zu werden 😉
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.