SWISS DIVERS › Foren › UW-Photo und -Video › Spiegelreflex
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
8. Januar 2009 um 13:51 Uhr #60686
ExcaliburTaucherdas kann ich bis jetzt so nicht bestätigen. Wobei ich auch anmerken muss, dass ich die Kamera nie so halte. Bei den Ports hat es einen ziemlich fetten Ohring dazwischen. Die Klammern, mit welchen der Port fixiert wird, pressen den Port auch noch an den Gehäuse-Body und schnappen bei korrekter Verriegelung ein. So weisst Du auch gleich, ob der Port richtig verschlossen ist.
8. Januar 2009 um 14:13 Uhr #60687marc
Taucherdanke für die info.
die meinten eben auch, das es eher ein theoretisches problem wäre, aber wenn man nachteile für das system suchen will, wäre das das einzige. aber keiner des fantic-staffes hätte das problem wirklich gehabt. darum belastet mich das auch nicht weiter.
😉8. Januar 2009 um 15:32 Uhr #60688Anonym
InaktivAuch ich kann bestätigen, dass ich noch bei keinem Ikelite-Gehäuse derartige Probleme in der Praxis entdeckt hätte. Wer die O-Ringe regelmässig kontrolliert und wartet, das Gehäuse richtig verschliesst (keine Haare oder so) wird m.E. solche Probleme zum Glück wohl kaum je erleben.
Vielleicht liegt wegen dem amerikanischen Haftpflichtsystem eine Warnung in der Anleitung vor; die haben diesbezüglich ja echt strenge Regeln in Bezug auf Kundeninformation an möglichen Gefahren etc. und Ikelite schützt sich im Voraus gegen «was da alles sein und passieren könnte». Das wäre für mich eine logische Erklärung dieser Info.
Gruss Nicolas
8. Januar 2009 um 15:39 Uhr #60689
ExcaliburTaucherDu siehst das absolut richtig. Hat mit dem amerikanischen Recht zu tun und Firmen sichern sich mit solchen Haftungsausschlüssen vorab ab. Macht auch Sinn, wenn man daran denkt, dass Menschen sogar ihren Hund zum Trocknen in die Mikrowell stecken :-
8. Januar 2009 um 15:41 Uhr #60690marc
Taucherah ok. dann scheints ja definitiv kein problem zu sein ;D
8. Januar 2009 um 23:44 Uhr #60691Anonym
InaktivEin paar gesammelte Erfahrungen aus Gesprächen
(Fachsimpeleien weggelassen, denn es geht nicht immer nur um ausgeklügelte Technik bei der Wahl seiner Ausrüstung).Von einem SLR-UW-Photograf weiss ich z.B. dass er nur ein transparentes UW-Gehäuse nimmt, wo er seine Kamera immer sieht.
Von einem anderen weiss ich, dass ein Blitzschuh vorhanden sein musste, da aus pers. Gründen nie seitlich angebrachte Blitzarme in Frage kamen.
Von zweien habe ich gehört, dass ihnen lediglich die Blitzanschlüsse wichtig sind, dass man jeden Fremdblitz ohne Probleme anwenden kann.
Einem Tec war alles egal, Hauptsache er konnte damit 80M am besten noch tiefer runter.
Genauso wie es keine beste Kamera gibt, gibt
es auch kein bestes UW-Gehäuse oder ext. Blitz.
Pers. Vorzüge und Anwendungsgebiet sind entscheidend.
z.B. einem Taucher, der nie mit Handschuhen taucht, sind grosse Knöpfe daher nicht so wichtig. Wer viel reist, wählt eher eine leichte und kompakte Variante. Wer gerne Weitwinkel-Aufnahmen macht, wird schneller zu einem Zweit-Blitz greifen. usw.m.E. sollte man schon bei der Wahl der Kamera die Varianten für den Einsatz UW ins Auge fassen, welche möglichen Gehäuse und Blitze in Frage kommen (inkl. Preis-Leistungsverhältnis und Einsatzbereich)
und andere Taucher nach ihren Erfahrungen fragen. Gerade solche Tipps wie von Excalibur mit Lego sind wichtig. Schade, dass hier so wenige teilnehmen und von sich aus ihre Erfahrungen mitteilen, auch zum Nutzen für andere.Gruss Nicolas
9. Januar 2009 um 6:01 Uhr #60692
ExcaliburTaucherSuper Zusammenfassung, Nicolas.
Finde ich recht spannend.9. Januar 2009 um 6:57 Uhr #60693marc
TaucherKann ich mich nur anschliessen.
9. Januar 2009 um 10:15 Uhr #60694
ExcaliburTaucherWann wirst Du Deine neue Ausrüstung erhalten? Vor allem den DS160.
Mich würde hier vor allem das Pilot-LED interessieren.
9. Januar 2009 um 10:33 Uhr #60695marc
Tauchervoraussichtlich in etwa einer woche oder aber da ich dann beim eistauchen bin, wirds wohl übernächste woche werden.
apropos pilotlicht:
das ding ist standardmässig weiss. ich will meines aber rot haben da ich es primär für nacht-tgs brauche und da ist ein rotes pilotlicht hammer! mit dem roten kannst du praktisch auf den fischen parkieren und die sehen es nicht. werde darum noch irgendwie einen rotfilter für das pilotlicht bauchen. evtl mittels eines halbtransparenten «scheibchen». bim inon blitz gibts diese farbigen pilotlicht-scheibchen zum einsetzen schon mitgeliefert. sowas will ich für den DS160 nachbauen.9. Januar 2009 um 10:37 Uhr #60696marc
Tauchernachtrag:
wenn du dir den DS160 angucken willst: fantic hat aktuell einen da. tom peter von fantic photografiert soviel ich mitbekommen habe auch mit dem teil. müsste also bei ihm im shop rumliegen. müsste ja nicht weit von dir sein.
9. Januar 2009 um 10:54 Uhr #60697
ExcaliburTaucherHallo Marc
Danke für Deine Info.. Ich vermute jedoch mal, dass Du doch näher bei Zürich bist, als ich bei St. Gallen 😉 Also falls das möglich wäre und Du wirklich in meiner Umgebung zu Hause bist, würde ich das Teil gerne bei Dir ansehen. Eventuell kann man das ja gleich mit einem Tauchgang verbinden?
9. Januar 2009 um 11:36 Uhr #60698marc
Taucherah sorry, dachte du wohnst näher bei st.gallen 😉
klar kannst du dir das angucken kommen. melde mich, wenn ich's habe.9. Januar 2009 um 12:11 Uhr #60699
ExcaliburTauchercool 🙂 Ich kann mir das Teil eh nicht vor Februar leisten… wenn überhaupt 🙁
3. Februar 2009 um 8:45 Uhr #60700
ExcaliburTaucherhmm.. ich glaube, dass ich auf den 160er verzichte und einen second hand 125er kaufe.. Ich brauch die Kohle für die Olympus E-3 😉
3. Februar 2009 um 9:19 Uhr #60701marc
Taucherauch ne variante. im gehäuse kann man den blitz-typ ja einstellen, damit die synchronisation wieder stimmt. hat der 125-er auch ein pilotlicht? denke etwas weniger power als der 160-er reicht auch noch für die meisten situationen.
bei mir sieht's mit test-tauchen im moment schitter aus: grippe und noch ohne ende erkältet (druckausgleich klappt nicht mal für den arbeitsweg :().
3. Februar 2009 um 9:58 Uhr #60702
ExcaliburTaucherJa, der 125er hat auch ein Pilotlicht in Form einer Halogenlampe.
3. Februar 2009 um 10:29 Uhr #60703marc
Taucherah genau. ich glaube, das hab ich im shop gesehen. ist etwas weniger hell als das teil des 160-er's aber wird vermutlich auch reichen; mind. bei guter sicht und bei schlechter wirds mit den fotos ja eh nix 😉
3. Februar 2009 um 12:11 Uhr #60704
ExcaliburTaucherGenau 🙂 Am Sonntag ist mal ein TG im VWSS angesagt.. dann einfach mal auf 20 bis 30 Meter runter und dort ausprobieren. Ich werde schnell merken, ob es tutet oder nicht. 🙂
3. Februar 2009 um 12:21 Uhr #60705marc
Taucherwürde einfach unter die sprungschicht gehen 😉
wenn ich wieder tauchtauglich bin, kannst du sonst wie gesagt auch mal den 160 testen. einfach melden falls der noch thema ist. -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.