Suche Blei…

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Suche Blei…

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Salü zusammen!

Nach langem hab ich entlich ein Jacket gefunden, dass mir passt und meinem Rücken nicht all zu dolle belastet! ;D Was mir jedoch noch fehlt, ist das passende Blei.

Hat jemand Blei zu verkaufen??? Dann kann er sich gerne bei mir melden!  😀

Preis ist verhandlungssache  😉

marc
    Taucher

Hallo Heubi,

Blei habe ich keines aber zur Info bzw. als Vergleichswert: Festes Blei (also nicht Softblei) im Shop kaufen kostet ca. CHF 10.- pro Kilo. Würde dann noch gucken, die angebotenen Bleiklötze oder Softglei in Deine Bleitaschen/Bleigurt passen.

Guet Luft bzw. Blei,
    Marc

Anonym
    Inaktiv

Okee, dachte ich frag zuerst mal hier nach, ob jemand was nicht mehr braucht und nur so vor sich hin «rostet»!  ;D könnte ja sein! 😀

Danke dir trotzdem! 😉

Anonym
    Inaktiv

ich hab schon noch blei von meiner alten sporty ausruestung. weiss nur im moment noch nicht, ob die jemals wieder sporty tauch (denke zwar nicht).

ich hatte gebogene blei kloetze und ungbogene, gesamt etwa 12 kg…

cheers
    –bruno

Excalibur
    Taucher

Hallo heubi

Wenn Du integrierte Bleitaschen hast, dann empfehle ich Dir wirklich Softblei zu kaufen. Die sind zwar etwas teurer, als die Festblei, danke Dir das aber wieder mit einer schöneren Passform und sind bequemer zu tragen.

Mit wieviel Blei tauchst Du momentan noch? Welches Jacket hast Du genau nochmal? Du wirst über die Zeit bestimmt Deine Bleimenge reduzieren. Daher macht es Sinn, schon im Vorfeld über die Bleikonfiguration nachzudenken. Können wir sonst mal im FB chat besprechen, wenn Du magst.

cheers
    €xi

marc
    Taucher
    heubi wrote:
    Okee, dachte ich frag zuerst mal hier nach, ob jemand was nicht mehr braucht und nur so vor sich hin «rostet»!

klar, ist eine gute idee 🙂
    mein sporty-blei brauche ich voraussichtlich auch noch sporadisch, darum kann ich's noch nicht weggeben.

Excalibur wrote:
    Daher macht es Sinn, schon im Vorfeld über die Bleikonfiguration nachzudenken.

überlege dir auch noch, ob du dann einen teil des bleis evtl in die trimmbleitaschen (die kleinen taschen jacket auf dem rücken). kann das sehr empfehlen, da es dich dann noch so «nach unten» sieht. da passen gut je (links und rechts) 1kg blei rein. d.h. für die bleitaschen macht das dann -2kg zur jetzigen menge. die trimmbleitaschen sind meisst für 1kg festblei-klötze gut.

Anonym
    Inaktiv

Nehme für Bleittaschen jeweils Bleiplatten von 1mm Dicke. Diese werden genau auf die Taschengrösse zugeschnitten. Mit etwas Klebband wird das Paket zusammengehalten. Lässt sich so gut an die Körperform anpassen. Auch kann ich scheibenchenweise das Gewicht reduzieren. Auch bei Teilfüllung rutscht nichts umher, was sonst bei einigen Bleitaschen möglich ist.
    Für Umweltaktivisten kann man die Bleiplatten auch mit wasserdichter Umhüllung ausstatten.

Grüsse Hans

P.S. Softblei ist aber auch eine schöne Lösung.

Anonym
    Inaktiv

joa, die hinteren Taschen werden von mir natürlich auch genutzt! 😀 Da ich ja noch nicht sooo viele tauchgänge habe und mit dem jacket noch nie im wasser war, nehme ich einfach mal die gleiche menge blei und werde dann eventuell individuell schauen! ;D

Hehe, wenn ich dann Blei finde! 😉 😀

marc
    Taucher

neues / anderes jacket macht normalerweise keinen grossen unterschied in der bleimenge – das kommt so also schon gut 😉

würde evtl. noch ein 1-2 leih-blei mit an den see nehmen falls es doch zu wenig ist kannst du beim bleicheck schnell eines nachladen und dann trotzdem tauchen gehen.

Anonym
    Inaktiv

Ja, das werde ich sicher machen.

Ja mal schauen, was ich da finde! ;D

Excalibur
    Taucher

Wenn man mit Frauen über Gewicht(e) diskutieren will, dann gelingt es ihnen immer wieder elegant um eine konkrete Sache rum zu reden  ;D 😀  😉

Anonym
    Inaktiv

LoooL, so en «seich»! ;D

Excalibur
    Taucher

Also bei meinem Jacket (Oceanic Chute 3) habe ich pro Seite jeweils 1 Kilo Softblei als Trimmblei. Beim Trocki verwende ich dann noch 4 Kilo verteilt auf beide Seiten als 1 Kilo Softblei. Für den Halbtrocki ersetze ich im Sommer 2 Kilo durch 2x 500gr.

Daher auch meinen Hinweis, dass Du Dir die Bleikonfiguration vorher schon mal überlegst. Ansonsten musst Du immer wieder neues Blei kaufen und hast zu Hause noch welches rumliegen, wo Du dann nicht mehr brauchst. Ich hab bsp. 2x 2kg Softblei, welches momentan keine Verwendung findet (kann sich aber auch wieder ändern).

chraebby
    Taucher

Apropos Blei: Bin auch auf der Suche… hat jemand ein ca 4kg-V-Blei, welches nur so rumliegt und gerne wieder mal ins Wasser möchte?

marc
    Taucher
    Exi wrote:
    Also bei meinem Jacket (Oceanic Chute 3) habe ich pro Seite jeweils 1 Kilo Softblei als Trimmblei. Beim Trocki verwende ich dann noch 4 Kilo verteilt auf beide Seiten als 1 Kilo Softblei. Für den Halbtrocki ersetze ich im Sommer 2 Kilo durch 2x 500gr.

betreffend wechselnder bleimenge: im winter mit dickem unterzieher brauche ich 2kg mehr als im sommer.

chraebby wrote:
    Apropos Blei: Bin auch auf der Suche… hat jemand ein ca 4kg-V-Blei, welches nur so rumliegt und gerne wieder mal ins Wasser möchte?

nö sorry. mein v-blei ist regelmässig nass 😉

Mhhh

Bei mir liegen immer so 30 bis 45 kg Softblei herum.
    Könnte dir schon was abtreten.

Grüessli
    Walter Ciscato

Anonym
    Inaktiv

silvia, ich habe ein 4kg v-weight für dein heissgeliebtes D7 zum verkauf. ruf mir mal an.
    Grüessli Urs

Anonym
    Inaktiv

*G*, na ja, wenigstens hast du jetzt Blei gefunden Chraebby!  ;D 😀 😉

silvia, ich habe ein 4kg v-weight für dein heissgeliebtes D7 zum verkauf. ruf mir mal an.
    Grüessli Urs

P- & V-Weights zwischen 3.6 kg und 5.5 kg liegen bei mir auch noch rum  😮
    Obwohl ich am «Ausmisten» bin, behalte ich solche Ware lieber bei mir. Mann weiss nie wann man (oder jemand anderes zum kurz auslehnen) wiedereinmal froh darum ist.  😉

marc
    Taucher

also heubi ab zu walter blei abholen 😉

Ansicht von 20 Beiträgen – 1 bis 20 (von insgesamt 28)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.