SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Suunto Helo2
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. Juli 2010 um 0:02 Uhr #54872
PömäTaucherKurze Off-Topic Frage eines Unwissenden:
Die Parameter kann und wird jeder Hersteller nach seinem «gutdünken» einstellen. Was dabei raus kommen kann, haben wir beim Suunto HelO2 gesehen.
Was ist mit dieser Aussage gemeint? Habe leider keine Ahnung, was beim HelO2 falsch gelaufen ist und hoffe, dass ihr mich diesbezüglich aufklären könnt.
Gruss
Sandro
16. Juli 2010 um 6:06 Uhr #66691marc
TaucherModerator: Frage ist interessant, nimmt mich auch wunder. Habe mir allerdings erlaubt es gleich vom eigentlichen Thema (Trimixupdate für Galileo Sol) abzusplitten damit keine Themenvermischung stattfindet.
16. Juli 2010 um 6:54 Uhr #66692
uanlikerTaucherIn Kürze: (Gemäss meinen Erfahrungen im TMX-Bereich)
zu viel Deko (kennen wir gut von Suunto 8) ) und falsch verteilt.Hier ein paar Links:
http://uanliker.ch/blog/?p=229
http://www.taucher.net/forum/_Moderne__Deko-Profile_tek3641.html
http://www.taucher.net/forum/Gesucht__Erfahrung_Suunto_HelO2_tek3574.htmlhttp://www.tauchsport-glaesser.de/doc_download/38-suunto-helo2-testbericht-andreas-hess.html
gruss Urs
16. Juli 2010 um 6:58 Uhr #66693
scubatinooTaucherDa haben wir uns auch schon gewundert…
Wir waren letzthin zu dritt in der Au – für einen «normalen» Tauchgang. Einer hatte einen alten Aladdin dabei, ich einen Cressi Archimede2 und der dritte einen HelO2. Der Aladdin kam gar nie in die Deko, mein Cressi meinte 1 min / 3m und der HelO2 verordnete seinem Träger 7 min / 3m! Sind schon ziemliche Unterschiede… 😮
16. Juli 2010 um 7:24 Uhr #66694marc
TaucherIn unserem Tauchergrüppli haben wir auch schon öfters die Deko-Zeiten der unterschiedlichen Tauchcomputers verglichen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Suunto's innerhalb der Nullzeit fast die selben Werte liefern wie z.B. aktuelle Uwatec-Modelle (Galileo etc.). Selbes gilt für Wiederholungstauchgänge. Kommt der Suunto allerdings in die Deko dann driften die Werte schnell und krass auseinander. Noch extremer wird's, wenn man in einem Wiederholungs-TG in die Deko kommt. Der Suunto scheint einfach keine Deko zu mögen.
16. Juli 2010 um 7:38 Uhr #66695Anonym
InaktivHoi Marc
Genau das gleiche ist in unserem Grüppchen zu beobachten ;D . Ist in der (Deko)gruppe einer mit einem Suunto, dann kann man sich auf seeeehr viel längere Dekostops einstellen wie wenn jemand Uwatec/Uemis/etc hat.
Gruess Richi
16. Juli 2010 um 13:22 Uhr #66696
PömäTaucherGut, eine längere Deko finde ich persönlich nichts all zu schlimmes…
Wie das bei der falschen Verteilung aussieht, kann ich mangels Kenntnisse im Tech und TMX Bereich nicht sagen. Beim letzten oberen Link, dem Testbericht, fand ich nichts negatives zum HelO2. Ausser seine konservative Berechnungsweise. Aber ich persönlich bin lieber etwas konservativ unterwegs…
Aber bei Sport TG, so meine ich zumindest, sind längere Deko-Zeiten nicht verheerend.
16. Juli 2010 um 13:31 Uhr #66697marc
TaucherNaja, hat mit seriösität der Berechnung zu tun. Wenn Suunto einfach 2x mehr Deko anzeigt als die anderen darf man schon ein Fragezeichen hinter die Berechung stechen. Wenn dies dann wie mit HelO2 im Techbereich mit entsprechenden Tauchprofilen passiert… naja.
16. Juli 2010 um 13:47 Uhr #66698Anonym
InaktivSeh ich genau so wie Marc… Wenn man wegen einem Buddy noch zusätzliche 20min warten muss… Vor allem im Winter… brrrrr ;D
19. Juli 2010 um 15:19 Uhr #66699Anonym
Inaktiv20 min länger Deko sollte kein Problem sein, sonst hast du zu wenig angezogen. Was wir heute falsch gemacht haben mit Heliumdeko, darüber können wir in 30 Jahren wieder reden.
Ist immer eine Gratwanderung möglichst langsam raus zu kommen und dabei nicht zu erfrieren. Wobei 3h im Trilaminat im Winter sollten schon gehen ;D
Im Team sollten aber schon alle die gleiche Deko austauchen.Grüsse Hans
P.S. und immer schön glauben was der Computer anzeigt, sonst nix gut…
und den Suunto Helo2 bin ich noch nie getaucht, sonst wäre ich immer noch auf der Deko.19. Juli 2010 um 17:50 Uhr #66700
PömäTaucherBetreffend der Dekolänge sehe ich das wie Hans.
Was mich als technisch etwas interessierten Sportie noch interessieren würde, wäre die falsche Verteilung der Dekostopps. Wie sieht die im Vergleich zu anderen Herstellern aus?
Betreffend der Dekozeiten. So wie ich das sehe, kann man beim Suunto ja den Grad des Konservatismus einstellen (zumindest bei meinem Vyper2). Schafft dies keine Abhilfe?
19. Juli 2010 um 19:49 Uhr #66701
uanlikerTaucherEin Zusammenstellungen von mir zum Thema (liegt schon ein paar Jahre zurück):
http://www.uanliker.ch/berichte/TiefeSicherheitsstops_1999.pdf
http://www.uanliker.ch/berichte/Deko_2005.pdf
http://www.diveinside.de/download.php?f=4d46gruss Urs
20. Juli 2010 um 8:37 Uhr #66702
scubatinooTaucherWas mich als technisch etwas interessierten Sportie noch interessieren würde, wäre die falsche Verteilung der Dekostopps. Wie sieht die im Vergleich zu anderen Herstellern aus?
Interessante Frage. Aber sind die Dekostopps wirklich falsch – oder einfach nur anderst verteilt??? Nur weil Bühlmann oder VPM «A» sagen, muss das noch lange nicht «Amen» heissen… 😉
20. Juli 2010 um 10:39 Uhr #66703
uanlikerTaucherZitat aus dem DiveInside Artikel:
Wie gut oder wie schlecht der Körper auf einen Tauchgangsplan reagiert, zeigt sich nach dem Tauchgang. Fühlt man sich niedergeschlagen oder verspürt Symptome der Dekompressionskrankheit, war die Tauchgangsplanung nicht optimal. Die geplanten Dekompressionszeiten waren in diesem Beispiel nicht angepasst.
In den letzten Jahren haben sich Tendenzen gebildet, wie ein guter Tauchgangsplan aussehen sollte.
Was gut ist und funktioniert, zeigt sich in der Praxis. Wichtig ist, dass es Personen gibt die was neues ausprobiert und so neue Ideen getestet werden. Falls es sich bewährt, wird es sich über die Jahre durchsetzen.
Für mich sind die Deep Stops ein gutes Beispiel. Mein erster Bericht über das Thema stammt aus dem Jahr 1999 und heute haben viele Tauchcomputer diese Stopps drin.
Tauchcomputerhersteller sind da eher konservativ. Die Praxis ist tendenziell (vor allem im techn. Tauchen) deutlich weiter.
Wichtig: Jeder soll die Tauchprofile in seinem Team tauchen, die ihm zusagen. Die von Suunto sagen mir gar nicht zu 8)
gruss Urs
21. Juli 2010 um 7:08 Uhr #66704marc
TaucherVöllig unterschiedliche Dekozeiten sind auch beim Sporttauchen mühsam wenn z.B. einer führt das Profil und die Route alles schön zusammen passen und wenn man mit Reserve am Ausstieg angekommen ist und einer in der Gruppe dann noch eine Viertelstunde Deko zum Absitzen durch gibt. Alles möglich und gut machbar aber trotzdem manchmal nervig – insbesondere wenn man sonst schon kalte Finger hat (Winter).
Gruß,
Marc17. September 2010 um 10:46 Uhr #66705Anonym
InaktivHoi zusammen,
Die ärgerlich langen Dekozeiten eines Suunto-Compis dürften mit der manuellen Höheneinstellung zu tun habe. Eine 300-1500m Einstellungsoption ist viel zu grob und liefert eben bereits im 400-500m Höhenbereich zu Bergeseedekozeiten.
Ich tauche in Meereshöheneinstellung und P0 – Modus, dass ergibt für einen Einzel-TG dann sehr ähnliche Ergebnisse wie mit einem Aladin Pro.17. September 2010 um 11:02 Uhr #66706marc
TaucherDie Suuntos in unseren Tests waren alle auf A0 und P0 eingestellt ::)
17. September 2010 um 19:31 Uhr #66707Anonym
InaktivDie Suuntos in unseren Tests waren alle auf A0 und P0 eingestellt ::)
…und bei unseren test waren zwei stück bei 80m defekt, totalausfall 🙂
my 5 cents
20. September 2010 um 9:26 Uhr #66708Anonym
Inaktivsollte velleicht erwähnen, dass ich meine tests nicht mit einem Helo2, sondern mit einem Vytec gemacht habe (da ich mich auf Suunto). Bereinigt um die 3m Sicheheitsstopp, die das Ding immer anzeigt, war die Deko max. 5min länger als mit einem Aladin Pro (42m, Luft).
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.