SWISS DIVERS › Foren › Technisches Tauchen › Suunto – vermindertes RGBM
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
31. August 2011 um 4:39 Uhr #55170
Anonym
InaktivHallo Zusammen
Habe gestern folgenden Tauchgang geplant und getaucht:
5m 15min
40m 25minFolgende Stops wurden durch GAP berechnet (Konservativität +2, also maximum. RGBM Modell)
21m 1min
18m 1min
15m 3min
12m 4min
9m 4min
6m 8min
3m 10minErgibt dann eine Gesamttauchzeit von 76 Minuten.
Folgende Abweichungen haben sich beim Tauchen ergeben:
-Statt 5m war die Durchschnittstiefe in den ersten 15min knapp 7m.
-Maximale Tiefe 41.8m
-Nur 20min auf 40m, 5min auf 35mHabe dann also die Stops gem. Tabelle durchgeführt, wobei ich biem 6m Stop gemerkt habe das es sowieso nichts wird. Mein Suunto Vytec (A0 / P0 Einstellung, RGBM mit Deepstops) hat immer noch knapp 40min Deco angezeigt.
Da ich dann natürlich die konservativere Variante gewählt habe und den TC nicht Tilten wollte hab ich die Deko gemäss Suunto weitergeführt. (ist mir auch nicht wirklich schwer gefallen, super Sichtweite auf den oberen Metern, schön warm und extrem viele Fische)Dadurch hat sich eine Gesamttauchzeit von 104 Minuten ergeben.
Nun frage ich mich natürlich, wieso der Suunto derart konservativ rechnet? Ist dieser Computer bei solchen Tauchgängen nur noch als Tiefenmesser zu gebrauchen? Hat jemand Erfahrung mit der Einstellung: «Vermindertes RGBM»?
Unter diesen Umständen ist es leider sehr schwer den Computer als «Backup» mitrechnen zu lassen.Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit den Suunto Computern?
LG
31. August 2011 um 5:40 Uhr #69228Anonym
InaktivHallo Oli,
Letztes Jahr in den Türkeiferien, hatte eine Kollegin ebenfalls einen Sunto D6 glaube ich und einen Uwatec dabei. Es gab einen JoJo Tg durch Canoyns und so mit ca 35m Tiefe. Der Sunto wollte am schluss 45min Deko, und der Uwatec hatte 3min Deko. Der Sunto war jedoch auf Stufe 1 oder 2 von den 3 eingestellt. Sie hat ihn jedoch getiltet. Bei den Stufenzahlen bin ich mir nicht sicher wieviel das es gibt etc, abetr er war schon eher konservativer.
Greez
René
Ps: Sry hatte gestern deine Mail zu späht gesehen.
31. August 2011 um 5:59 Uhr #69229Anonym
InaktivHey René
kein Problem, hab mich dan kurzerhand entschlossen nach Wallhausen zu fahren 😉
Also die A1 / A2 bzw P1 / P2 Einstellungen kann man bei Solchen Tauchgängen sowieso komplett vergessen. Hab das ganze gerade mal mit dem Suunto Dive Planer berechnet, mit A1 / P1 und 25min Grundzeit auf 40m ist das ganze nicht mehr Rechenbar. Dive Time: 10h und Error (Meldung: Ausserhalb)
Also diese Konservativitäts Einstellungen bei Suunto sind wirklich nur bei Sporttauchgängen auf niederige Tiefen und mit wenig Grundzeit zu gebrauchen. Sobald man damit in die Deco kommt, ist fertig Lustig 😀
Möchte nun grundsätzlich die Einstellungen so anpassen, das sie sich ca mit V-Planer und GAP decken. Falls dies nicht möglich ist, bleibt mir warscheinlich nur ein neuer Tauchcomputer. (wäre dann wohl ein OSTC 2N)
31. August 2011 um 8:30 Uhr #69230Anonym
InaktivHabe den gleichen Tauchgang nun auch mal mit dem V-Planer berechnet. Hier kommt man mit +2 Konservativitäts-Einstellung schon viel näher an die Zeit vom Suunto.
Erstaunt mich jedoch, wie gross die Unterschiede zwischen GAP und V-Planer beim gleichen Tauchgang sind. Hier ist der V-Planer eher etwas konservativer.
2. September 2011 um 11:07 Uhr #69231Anonym
InaktivHallo Aero88
Hast Du beim Vergleich mit GAP die entsprechenden GF-Einstellungen berücksichtigt?
Gruss Christian
2. September 2011 um 12:34 Uhr #69232Anonym
Inaktiv…… auf 40m ist das ganze nicht mehr Rechenbar. Dive Time: 10h und Error (Meldung: Ausserhalb)………..
Mein Plan zeigt des öfteren über 10h Deko oder Gesamttauchzeit an, aber nicht bei so kurzen Tauchgängen. Schau dann mal wie es bei Wiederholungstauchgängen aussieht, da wird es dann so richtig spannend 8)
Grüsse Hans
2. September 2011 um 14:48 Uhr #69233
uanlikerTaucherKommt immer auf den TG an, den man anschaut :-
Hier gibt's eine Übersicht:
http://www.divernet.com/Diving_Gear/group_tests/334683/a_sense_of_algorithm.htmlUnd hier eine kleine zur Planung mit verschiedenen Tools/Algorithmen:
http://www.diveinside.de/download.php?f=4d46Es ist fast so, sag mir die Deko die du willst und ich finde dir ein Programm oder Einstellung, die diese Ausspuckt. ;D
Entsprechend sollte man durch Erfahrung wissen, was man zu erwarten hat und was man persönlich braucht.
Mit der Zeit findet man so seinen Computer inkl. Einstellung bzw. seine Einstellungen des Planungsprogramms.
Das finden der persönlichen Einstellung kann kein Internetforum abnehmen 8)
gruss Urs
2. September 2011 um 15:06 Uhr #69234Anonym
InaktivEntsprechend sollte man durch Erfahrung wissen, was man zu erwarten hat und was man persönlich braucht.
Mit der Zeit findet man so seinen Computer inkl. Einstellung bzw. seine Einstellungen des Planungsprogramms.
Das finden der persönlichen Einstellung kann kein Internetforum abnehmen 8)
gruss Urs
und genau diese Lernphase möchte heute jeder so kurz wie möglich machen, geht im Tauchen aber viele Jahre und ist auch bei mir noch lange nicht abgeschlossen.
Grüsse Hans
7. September 2011 um 9:56 Uhr #69235Anonym
InaktivAber um zu wissen, was ich brauche muss ich ja zwangsläufig progressiver tauchen. Wie macht ihr das, nach dem Try & Error Prinzip? Also sobald man leichte DCS Anzeichen hat, wars wohl zu viel des guten und man taucht wieder eine Stufe konservativer?
Danke für die sehr spannenden Links! Super Artikel in der DiveInside.
7. September 2011 um 12:43 Uhr #69236
scubatinooTaucherSollte ein Austauchplan nicht mit Konservatismus/Sicherheitslevel = 0 berechnet werden? In vielen «Standard-Einstellungen» diverses Programme findet man Level 2 definiert…
8. September 2011 um 5:20 Uhr #69237Anonym
InaktivTauchen gehen 😉
Einmal kann ein +0 funktionieren, einmal ist ein +5 nötig, bei mir geht oft auch deutlich weniger als +0 wenn der Tauchgang richtig gemacht wird. Der Körper ist nicht jeden Tag gleich drauf, deine Kondition ist nicht die gleiche wie meine etc. Da kann dir niemand sagen mit was du rechnen willst. Deko ist bei jedem Tauchgang ein Stress für den Körper. Dies ist auch bei Nullzeitentauchgängen so. Passiert da zwar wenig, 100% hast du aber nie. Nach einigen hunderte Dekotauchgängen weisst du irgendwann so halbwegs was passt für dich oder dein Team. Bei mir persönlich weiss ich mittlerweile so halbwegs was wann funktionieren sollte, aber wieso hab ich noch oft keine Ahnung. Bei langen Tauchgängen im Wasser habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl entwickelt wie die Deko gekürzt werden kann. Je besser die Kondition desto besser geht der Körper mit dem Dekostress um.
Grüsse Hans
8. September 2011 um 6:32 Uhr #69238Anonym
Inaktivok klingt verständlich… naja momentan bei den warmen Wassertemperaturen im oberen Bereich bleibe ich sowieso gerne ein bisschen länger als nötig!
Wenn man nur ein Dekogas dabei hat, welches würdest du verwenden? EAN 50, 80 oder 100? Und aus welchen Gründen?
Hatte bisher immer ein 50er dabei, weil man damit etwa die gleich lange Deko hat wie mit O2, dafür aber einen grösseren Einsatzbereich.Jetzt hab ich gehört, das mit O2 die «Dekoqualität» besser sei? Für mich hört sich das sehr subjektiv an… ist da überhaupt etwas dran? Ist dekomprimiert nicht gleich dekomprimiert?
Gruess
8. September 2011 um 6:44 Uhr #69239Anonym
Inaktiv50% oder/und 100% würde ich am Anfang nehmen, ob einzeln oder zusammen hängt vom Tauchgang ab. Ebenso die Frage nach der Verfügbarkeit der Gase. 80% ist für mich weder Fisch noch Vogel.
Grüsse Hans
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.