Suunto Vytec – Luftgemischt blinkt

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Suunto Vytec – Luftgemischt blinkt

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Excalibur
    Taucher

Hallo Zusammen

Ich tauche mit meinem Suunto Vytec. Seit ich den TC mal auf dem Gemisch 1 von 21% auf 32% und danach wieder auf 21% gestellt habe, blinkt das Luftgemisch beim Tauchen immer. Momentan tauche ich wieder mit einem EAN32 und habe meinen Vytec entsprechend konfiguriert, doch das Blinken ist immer noch da.

Leider schweigt sich das Handbuch darüber komplett aus oder ich habe es überlesen. Weiss jemand von Euch, was dieses Blinken zu bedeuten hat? Weiterhin sind mir schon andere Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Bei einem Tauchgang zeigt mir der Computer einen Flaschendruck von 82 bar an und im nächsten Moment waren dann nur noch 28 bar drin. Nach einem weiteren Moment hat er mir wieder den richtigen Druck angegeben. Zu Beginn hab ich vermutet, dass der TC spinnt, weil mein Tauchpartner einen D9 luftingeriert verwendet und sich die Sender gegenseitig stören. Doch diese 'Spinnereien' hat er sich erst in diesem Jahr angewöhnt.

Da ich an sich nicht viel Erfahrung mit der Technik der TC's habe, wollte ich da bei Euch mal anfragen. Eventuell habt Ihr bereits ähnlich Erfahrungen gemacht und habt mir einen Tipp.

cheers
    €xi

marc
    Taucher

Vorallem das mit dem Gasdruck würde mich nachdenklich stimmen und ich würde den TC im Shop vorbeibringen. Die werden Ihn vermutlich einschicken. Wäre nicht der erste TC den's «gelupft» hat.

Betreffend «Blinken» habe ich keine Ahnung – hatte nie einen Vytec.

Gruss, Marc

Anonym
    Inaktiv

Leider kann ich dir zum blinken auch keine Hilfe anbieten.
    Jedoch hat mein Smart Z genau auch das Problem mit der Druckanzeige gehabt. Ich konnte die Profile auf den PC auslesen und belegen das da was nicht stimmte. Der TC habe ich dann vom Shop einsenden lassen. Dort wurde festgestellt das die Antenne abgebrochen war! Ich kriegte einen Ersatz, aber wegen Selbstverschulden (fallen lassen?) zu einem (kulanten) Austauschpreis.
    Ich würde dir dringensd empfehlen den TC einzusenden, einen Ersatz kriegst du in deinem Shop deines Vertrauens betsimmt auch.

Excalibur
    Taucher

Ihr macht mir ja gar keine freude  😮

Anonym
    Inaktiv

Hallo Zusammen

Ich tauche mit meinem Suunto Vytec. Seit ich den TC mal auf dem Gemisch 1 von 21% auf 32% und danach wieder auf 21% gestellt habe, blinkt das Luftgemisch beim Tauchen immer. Momentan tauche ich wieder mit einem EAN32 und habe meinen Vytec entsprechend konfiguriert, doch das Blinken ist immer noch da.

Leider schweigt sich das Handbuch darüber komplett aus oder ich habe es überlesen. Weiss jemand von Euch, was dieses Blinken zu bedeuten hat? Weiterhin sind mir schon andere Merkwürdigkeiten aufgefallen.

Bei einem Tauchgang zeigt mir der Computer einen Flaschendruck von 82 bar an und im nächsten Moment waren dann nur noch 28 bar drin. Nach einem weiteren Moment hat er mir wieder den richtigen Druck angegeben. Zu Beginn hab ich vermutet, dass der TC spinnt, weil mein Tauchpartner einen D9 luftingeriert verwendet und sich die Sender gegenseitig stören. Doch diese 'Spinnereien' hat er sich erst in diesem Jahr angewöhnt.

Da ich an sich nicht viel Erfahrung mit der Technik der TC's habe, wollte ich da bei Euch mal anfragen. Eventuell habt Ihr bereits ähnlich Erfahrungen gemacht und habt mir einen Tipp.

cheers
    €xi

Hallo Zusammen!

Ich vermute das Du beim Vytec mehrere Gasgemische aktiviert hast.

Ich tauche mit dem Vytec mit TEC Gasen. Wenn ich die Gase danach nicht entferne, und der Vytec wieder mit Pressluft Einstellung läuft, blinkt die Anzeige des Gemischs auch, denn z.B. O2 kann ja schon früh geatmet werden.

Achte einmal darauf, ob das blinken in grösser Tiefe aufhört.

Ansonsten kannst Du die Einstellungen auch ändern in dem Du die Gase deaktivierst und den Vytec nur im Pressluftmodus benutzt.

Allerdings würde ich auf jedenfall wegen der Flaschendruckanzeige aufpassen!

Gruss Manfred

Excalibur
    Taucher

Hallo Zusammen

Danke für Eure Antworten.

Der Computer ist auf 21% Nitrox eingestellt. Ich werde mich darauf achten, ob sich diese Anzeige bei grösserer Tiefe verändert.

Bezüglich der Druckanzeige nehme ich heute noch mit meinem Divecenter Kontakt auf.

cheers
    €xi

balou
    Taucher

Also ich für meinen Teil würde mit diesem TC nicht mehr ins Wasser gehen wen er so unzuverlässig den Druck anzeigt! Da würde ich für ersatz schauen!
    Ich habe auch den Vytec und so was ist mir noch nie aufgefallen.
    Aber ich tauche ihn hauptsächlich mit Luft.

Excalibur
    Taucher

Hab bereits mit meinem Dive Center telefoniert. Es wird in einem ersten Schritt mal die Batterie gewechselt.

Flex
    Taucher

Die Batterie kannst Du doch sleber rausnehmen.
    Dann einpaar Tage ohne Batterie rumliegen lassen und wieder rein damit.

Den Effekt mit dem Blicken bei 2 Gasen:
    Due wirst das Blicnken nur weg kriegen wenn Du unterhalb der MOD des Gemisches mit dem höheren O2%-Satz tauchst.
    Du must also wenn Du 21% und 32% eingestellt hast auf der Einstellung 21% über die MOD von 32% raustauchen. Damit der Compi Dir nicht vorschlägt dass Du besser auf das 32% Gas umschaltest…
    Wird also ein 40m+ Tauchgang werden. 🙂

Gruss
    Flex

Excalibur
    Taucher

Die Batterie vom Sender.. nicht die vom Computer…

Aber langsam hab ich das Gefühl, dass da noch mehr nicht stimmt. Am Sonntag hat der Computer nach dem Tauchgang (also bereits an Land) kurz einen Flaschendruck von 317 bar angezeigt. Ich wollte da gleich nochmals eine Runde tauchen gehen.. ich meine, hey.. so viel Luft hatte ich noch nie dabei..

Bei der Auswertung im Dive Manager sind mir auch 3 Tauchgänge aufgefallen, welche ich nicht gemacht hatte. Alle so zwischen 40 und 50 Minuten auf ca. 3 Meter. Entweder spinnt der Dive Manager oder mein Vytec hat nen Schuss.

Anonym
    Inaktiv

Vielleicht eine doofe Frage, aber bei Deinem ersten Problem am Anfang, mit dem Flaschendruck von 85 auf 28 – warst Du da zufällig auf dem Knopf, mit dem man den Druck mit der Wassertemperatur wechseln kann ??? Die beiden Anzeigen sind ja am gleichen Ort und manuelle anzusteuern. Steht eben nicht, wo das passierte (Bodensee oder Malediven wegen der 28°). Jedenfalls mein Vytec habe ich in mein Herz geschlossen – einfach, zuverlässig, umfangreich. Ich gäbe meinen ihn wohl nicht mehr her. :-*

Excalibur
    Taucher

Nö Deifi.. Im Zürichsee hab ich in meiner kurzen Taucherkariere noch nicht mit 28°C erlebt 🙂
    Der Compi und Sender sind momentan eh bei Suunto. Mal sehen, wie es weiter geht.

Ansicht von 12 Beiträgen – 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.