Tanklampen

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Tanklampen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Liebe Taucher

Ich bin auf der Suche nach einen neuen Tanklampe. So wie ich mich informiert habe ist die technologie von HID-Lampen veraltet und daher kein Thema mehr? Innovative hersteller bieten LED-Lampen mit verschiedenen Helligkeitsstufen, Raum- und Spotlicht etc. Auch leistungsstarke Lampen wie Scurion mit integriertem Akku mit Brenndauer von bis 2 Stunden auf voller Leistung gibt es.

Welche Lampen sind eure Favoriten? Suche eine Lampe für Freiwasser (See), wenn möglich mit Spot- aber auch Raumlicht (also breiter Abstrahlung). Hab mir die Aton auf Deepstop angesehen dort habe ich aber einen nicht dimmbaren krassen Spot, ohne Raumlicht, falls ich mal was von Nahe untersuchen möchte. Hat die hier jemand?

Beste Grüsse,
    Pascal

Anonym
    Inaktiv

Ich tauche die Tillytec 1500 LED. Der Lichtkegel ist nicht verstellbar, jedoch gibt es den Milchglasaufsatz wenn du Streulicht benötigst. Ich finde die Lampe bezüglich Grösse, Leistung, Akkuzeit und Preis immer noch eine der besten.

Anonym
    Inaktiv

Unser DIR-Team ist mehrheitlich von HID abgekommen und taucht zwischenzeitlich http://www.light-for-me.com – die Tank-Funzel mag locker mit einem herkömmlichen 18-Watt-HID mithalten 😮 Preis/Leistung 1A! Grüsse Urs

Anonym
    Inaktiv

Kann ich nur bestätigen, die LFM ist absolut vergleichbar mit 18-21 HID. Und dank der geringeren Grösse für mich auch handlicher. Mein 21W HID-Kopf ist nun zum Backup geworden, den Akkutank kann ich dank EO-Cords weiterhin verwenden  🙂

Anonym
    Inaktiv

Suche eine Lampe für Freiwasser (See), wenn möglich mit Spot- aber auch Raumlicht (also breiter Abstrahlung).

Wenn es wirklich eine Tanklampe ;D werden soll, die sowohl Fern- (Spot) als auch Nahlicht (Raum) haben soll, dann ist die Auswahl minimalistisch. Die TRI LED von mb-sub kommt da schon hin, hat aber einen Haken… ist nicht dimmbar (Folge: im Nahbereich ballert sie dann unnötig heftig und schränkt dabei die «natürliche Sehkraft» ein).

Grüße,
    Boris

PS: Habe jetzt übrigens drei sinnvolle Einstellungen [Fern (Suchen, Orientieren), Mittlerer Nahbereich (Beobachten, Anschauen), Nähe (Raum, Anrödeln)] gefunden. Hab' sie ja noch ein paar Tage zum Testen, kannste dann gerne beim gemeinsamen TG ausprobieren/nutzen.

Anonym
    Inaktiv

die Tank-Funzel mag locker mit einem herkömmlichen 18-Watt-HID mithalten

Kann ich nur bestätigen, die LFM ist absolut vergleichbar mit 18-21 HID.

HID ist mittlerweile sogar überholt, würde ich behaupten:

Lampentest HID vs. LED ( Halcyon vs. MOD vs. L4M )

• Light Monkey test led 21, led 26 en Hid 21
  • 4TEC LED – Light For Me vs. 21Watt Halcyon HID
  • uvm.
Anonym
Inaktiv

Danke für die vielen Antworten, dann scheidet auf jeden Fall HID mal aus. Darf ich dich, Urs, fragen welcher Lampenkopf von LFM empfehlen würdest für das Freiwasser?

http://tecdiving.co/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=24&Itemid=341

Boris, hast du nicht zu Hause noch so eine LFM rumstehen? Sonst würde ich die gerne mal tauchen um zu testen. Die Leistung der Scurion war beeindruckend, allerdings finde ich die Grösse der Lampe durch den integrierten Akku mit meinem Ringsystem der Handschuhe doch etwas zu sperrig  ;D

Kann jemand auch Auskunft zu den Light Monkey Lampen geben? Da gibt es ja viele verschiedene Lampenköpfe von 9 – 26 Watt. Der 26W Kopf mit 10Ah Akkutank ist dann aber wiederum relativ teuer im Vergleich zu den anderen Modellen, oder?

Ich gehe davon aus, dass dieser ATON Lampenkopf auf Grund des «5° Spot für weite Ausleuchtung und perfekte Kommunikation» eher für Höhlen geeignet ist und nicht für das Freiwasser. Der Light Monkey 26W Lampenkopf hat allerdings auch nur ein 6° Spot und nicht breiter.

Beste Grüsse und immer gut Licht  8)

Anonym
Inaktiv

Boris, hast du nicht zu Hause noch so eine LFM rumstehen? Sonst würde ich die gerne mal tauchen um zu testen.

Ich habe die Alexandra 3XML (mit 10Ah Akku und E/O-cord) – tolles Raum-/Nahlicht, aber auf Entfernung (Suchen, Orientieren) großer Mist, weil zu weich. Ist in drei Stufen (10, 50 und 100%) dimmbar.

Grundsätzlich: P/L-Verhältnis ist bei L4M top.

Ich packe sie auf alle Fälle ein, dann kannst du's sie dir selbst ansehen.

Die Leistung der Scurion war beeindruckend, allerdings finde ich die Grösse der Lampe durch den integrierten Akku mit meinem Ringsystem der Handschuhe doch etwas zu sperrig  ;D

Als ich sie das erste Mal in die Hand genommen habe dachte ich auch, dass sie schwer/klotzig ist. Nach der ersten echten Nutzung war der Eindruck ein anderer – Goodman gibt's auch in der starren Version.

Kann jemand auch Auskunft zu den Light Monkey Lampen geben? Da gibt es ja viele verschiedene Lampenköpfe von 9 – 26 Watt.

Der 26W-Kopf ist ein ziemlicher Brenner (sowohl positiv, als auch negativ gemeint). Schau dir das vorher verlinkte Video an.

Anonym
Inaktiv

Im Rennen sind derzeit die Light Monkey LED 21W (gestern hatte ich glücklicherweise die Möglichkeit diese wirklich tolle Lampe zu tauchen) sowie die Yellow Diving LED 20W PERCH L2010.

Ist vielleicht hier jemand im Forum, der schon beide Lampen getaucht ist und beide Lampen gut kennt und daher ein direkter Vergleich machen kann? Mit Produktbeschreibungen der Lieferanten kann ich nicht so viel anfangen und die Möglichkeit die Yellow Diving zu tauchen hat sich leider bisher nicht ergeben.

Anonym
Inaktiv

[…] sowie die Yellow Diving LED 20W PERCH L2010.

Hab mir die Aton auf […]

Keine Ahnung ob du's schon gesehen hast… http://www.dive-squad.net/index.php/blog/items/YellowDiving_vs._Aton.html

HTH,
Boris

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.