Tauchausrüstung: was ist am Anfang wichtig?

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Tauchausrüstung: was ist am Anfang wichtig?

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo liebe Tauchprofis!

Wenn ich meinen ersten Tauchkurs mache, kann ich mir sicher vieles ausleihen, aber gerade wenn es so um die Sauerstoffversorgung geht, sind einige Dinge wohl hygienischer oder? Was sollte man von Anfang an selbst kaufen und was erst später?

marc
    Taucher

Für den ersten Tauchkurs wirst Du bis auf ABC (Maske, Flosse und Schnorchel) alles mieten und das ist gut so. Im Kurs wirst Du auch das Thema «Ausrüstung» behandeln und verschiedene Sachen kennen lernen. Die Hygiene (z.B. Automaten) ist in einheimischen Tauchschulen i.d.R. gegeben. Dies wirst Du aber alles auch bei einem Besuch in der Tauchschule erfahren und ggf. nachfragen können (=Gesprächsthema).

Guet Luft,
    Marc

ps. Mit (reinem) «Sauerstoff» tauchen nur technische Taucher. Als Sporttaucher/-tauchanfänger wirst Du mit «Pressluft» oder «Nitrox» (sauerstoffangereicherte Pressluft) tauchen. Im Sporttauchen spricht man somit meistens nicht von «Sauerstoff» wenn's um den Inhalt der Tauchflasche geht 😉

Anonym
    Inaktiv

Ansonsten hat Marc mal eine super Zusammenstellung gemacht, die mir damals auch geholfen hat!

https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_content&task=view&id=255&Itemid=36

lg Sandro

Anonym
    Inaktiv

Die Liste war sehr hilfreich und informativ, danke dafür!

Noch eine Frage zu «Tauchcomputern»: An sowas hatte ich noch gar nicht gedacht, naja, bin ja auch Anfänger. Ich nehme an, dass diese Geräte vor allem wichtig sind, um sich zu orientieren und seinen Standort genau zu wissen. Würde mir dann wohl am Liebsten eine Taucheruhr von Longines zulegen, die Legend Diver Watch. Ist es Pflicht, einen solchen zu besitzen und mitzuführen oder gilt es eher als Empfehlung?

RUM
    Taucher

Den TC brauchst du primär um zu wissen, wie tief du bist und wie lange deine Nullzeit noch ist. Also vereinfacht gesagt, wie lange du noch tauchen kannst, um jederzeit ohne Probleme an die Oberfläche zu können.

Pflicht ist es nicht. Geht auch mit separatem Tiefenmesser, Uhr und Tabelle. Ganz ohne Instrumente würde ich dir nicht empfehlen zu tauchen  ;D

Ich empfehle dir einen TC bis max ca. Fr. 400.00 (ausser Geld spielt keine Rolle) ohne zuviel «Schnick-Schnack». Nitrox ist sicher gut, wenn du auch mal im Urlaub ans Meer damit gehen möchtest.

Anonym
    Inaktiv

wie das Herr Rum bereits korrekt gesagt hat:

Tauchcomputer ersetzen grundsätzlich den Tiefenmesser, die Uhr und die Tauchtabelle, die man früher während den Kursen verwendet hat. Ich glaube wenn Du heute einen OWD Kurs machst, wirst Du direkt einen Computer bekommen.

Günstige Exemplare gibts ja genug, der Tauchshop deines Vertrauens wird dich sicherlich beraten können. Wichtig ist, dass Du die Teile mal anschaust und die Ablesbarkeit / Logik / Aufbau der Anzeige verstehst. Wenns zu kompliziert ist, dann lass die Finger davon :).

RUM
    Taucher

Herr Rum  ;D

marc
    Taucher

Jeder Taucher muss (aus mehreren Gründen) wissen wie Tief er gerade ist und wie lange er schon auf welcher/n Tiefe/n gedacht ist. Daraus und aus dem aktuellen Flascheninhalt errechnet sich, wie lange man noch auf welcher Tiefe blieben kann. Dies kann man mittels Tiefenmesser, Stoppuhr und Tabelle nachschalgen oder einfacher mittels Tauchcomnputer, welches das alles laufend für einem berechnet und stehts aktuell anzeigt. Dieses Thema wird ebenfalls in Deinem ersten Tauchkurs (egal welche Organisation) behandelt.

Ein Tauchcomputer ist kein Muss. Eine Tiefen- und Zeitmessung hingeben schon. Heutzutage verwenden aber wohl über 90% der Sportttaucher einen Tauchcomputer. Es gibt Tauchbasen/-veranstalter die setzen einen eigenen TC pro Taucher als Muss. Keine Stoppuhr etc. Hatte ich schon gesehen.

Tauchcomputer zählen für viele Taucher zu den persönlicheren Ausrüstungsgegenständen (wie z.B. auch die Atmenregeler), da sie sehr unterschiedlich sein können (welche Information wird wo und wie angezeigt und wie wird er korrekt Eingestellt. Darum ist ein TC häufig einer der Ausrüstungsgegenstände, welche sich ein Taucher früher als andere zulegt und somit nicht mehr mietet.

TC's gibts von 200.- bis 2500.- mit unterschiedlichen Features. Zu Beginn Deiner Tauchkarriere würde ich einen einfachen und günstigen TC wählen. Später, wenn Du genauer weisst, wohin es Dich in Sachen Tauchen dann wie intensiv zieht, kannst Du immer noch auf einen grösseres Modell wechseln falls dass dann überhaupt gewünscht ist.

Aber auch hier: mach Dir keine Sorgen – Du brachst das alles noch nicht für Deinen ersten Tauchkurs. Das wird Dir von Deinem Tauchlehrer im Kurs erklärt und vermutlich auch gleich mehrere Modelle gezeigt. Im Kurspreis des Anfängerkurses ist die Miete des komplette Tauchausrüstung (also auch der TC) – ausser ABC – drin. So kannst Du während Deinem OWD auch erste Erfahrungen mit einem TC sammeln und weisst dann auf welche Funktionen Du mehr oder weniger Wert legst. Das kannst Du auch gut dann mit Deinem Tauchlehrer besprechen.

Anonym
    Inaktiv

Ich danke euch für die schnellen Reaktionen!  ;D ;D ;D

Ansicht von 9 Beiträgen – 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.