Tauchen lernen im Winter?

Tauchen in der Schweiz Foren Tauchausbildung Tauchen lernen im Winter?

Dieses Thema enthält 4 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  tho.mei vor 4 Wochen.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #102789

    dave
    Teilnehmer

    Ciao Taucher

    Ich hätte die Möglichkeit in den nächsten Frühlingsferien mit meinem Götti Tauchferien zu machen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, im Winter das Tauchen zu erlernen?

    bb Dave

    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von  tho.mei. Grund: Verschoben ins Forum "Tauchausbildung"
    • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Monat, 1 Woche von  tho.mei. Grund: Formatierung korriegiert
    #102827

    geissae
    Teilnehmer

    Moin moin

    Also grundsätzlich ist alles möglich 🙂

    Das grösste Problem im Winter ist die Kälte. Die grossen Seen haben so ab Ende Dezember bis Ende April Temperaturen von < 8 Grad Celsius. Bei den Temperaturen wird es im Nassanzug (alles was nicht explizit ein Trockenanzug ist, ist ein Nassanzug) nach kurzer Zeit ungemütlich. Sprich du wirst keinen grossen Spass daran haben.

    Ich bin nicht Instruktor aber so viel ich weiss ist es möglich den OWD im Trockentauchanzug zu absolvieren oder zumindest mit dem OWD zu kombinieren.

    –> Man möge mich korrigieren.

    Mit Trockentauchanzug sehe ich für dein Vorhaben kein Problem.

    Setze dich doch mal mit einem Instruktor in Verbindung (dein Götti sollte über die notwendigen Connections verfügen) und besprich dein Vorhaben mit ihm.

     

    Viel Erfolg

    Wasser ist entweder warm oder fest.

    ***Save gas, dive CCR***

    #102828

    tho.mei
    Keymaster

    Hi Dave

    In einem Trockenanzug ist es auch im Winter immer schön war, wenn man genug darunter anzieht. Lese mehr dazu im Taucher-FAQ: https://dive.steha.ch/taucher-faq/taucher-faq-tauchen-im-walensee-oder-bodensee/

    Die Hälfte einer Grundtauchausbildung findet im Theorie-Raum und im Pool statt. Im Winter und Winter finden diese Pool-Lektionen im geheizten Hallenbad statt.

    Es ist problemlos möglich die Freiwasserlektion des PADI OWD oder CAMS Ein-Sterns im Trockenanzug und somit im Winter zu absolvieren. (Wie dies bei SSI, SDI oder NAUI im Detail aussieht weiss ich nicht genau?)

    Einen OWD oder CMAS* im Trockenanzug zu machen, hat den grossen Vorteil, dass du späte das Trockentauchen nicht mehr erlernen musst, wenn du in der Schweiz tauchen möchtest. Dafür wirst du auf der geplanten Tauchreise wahrsch. das Nasstauchen erlernen müssen. Dafür gibt es leider keine Ausbildung. Dein Götti oder ein lokaler Instuctor hilft  dir aber sicher gerne dabei.

    Thomas from New Zealnd

    #102851

    dave
    Teilnehmer

    Darf ich nach einem solchen Kurs zusammen mit meinem Götti tauchen? Oder benötige ich dazu noch einen anderen Kurs?

    lg Dave

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Wochen, 1 Tag von  dave.
    #102853

    tho.mei
    Keymaster

    Hallo Dave

    ja, nach einem abgeschlossenen OWD oder Einstern darfst du zusammen mit deinem Götti tauchen.

    Thomas from New Zealnd

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.