Tauchen in der Rheinnau bei hohen Wassertemperaturen

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Tauchen in der Rheinnau bei hohen Wassertemperaturen

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 13 Beiträgen – 21 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Pömä
    Taucher

Das Problem besteht ja und kann nicht weg diskutiert werden. Fühlen sich die Anwohner weiter arg gestört, dann läuft das in meinen Augen über kurz oder lang auf eine Schliessung des TP hin…

Und bei uns in der Zentralschweiz ist  man sich eh schon gewöhnt, für einen Tauchplatz zu bezahlen (Weggis, Riedsort und Beckenried, Rütenen um nur zwei zu nennen). Die Gebühr muss ja nicht über die Massen hoch sein. Und die Variante mit dem Verkehrskadetten/Securitas hat dahingehend einen Vorteil, dass der nur so viele Autos drauf lässt wie auch Platz haben. Würde ja die Problematik dann auch schon etwas entschärfen oder?

@maccdiver: Leider sind nicht immer alle so rücksichtsvoll und anständig, wie sie sein sollten. Schlussendlich ist jede neue Abgabe/Gebühr die Konsequenz aus dem Fehlverhalten einiger weniger.

Anonym
    Inaktiv

Hi zusammen

Ich schreibe hier in meiner Funktion als SUSV-Sektionspräsident für den Kanton Zürich. Der Tauchplatz Rheinau ist auch an unseren Regional-Sitzungen regelmässig Thema. Hier einige Infos aus diesen Sitzungen die ich Dir nicht vorenthalten möchte.

Die Gemeinde ist sehr wohl aktiv und an Lösungen interessiert, wie der Taucherandrang geregelt werden kann. Der Tauchclub Delphin aus Schaffhausen pflegt mit der Gemeindeverwaltung einen sehr guten und regen Kontakt.

WICHTIG: Bitte unternimm nichts in «Einzelaktionen» sondern wende Dich an den TC Delphin oder an mich.

Hier findest Du die Regeln der Gemeinde Rheinau aus dem Jahr 2003.

Folgende Fakten sollten festgehalten sein:

1. Es gibt eine Beschränkung der Gruppengrösse von max. 5 Tauchern pro Gruppe. Da stellt sich mir die Frage, wieso einige umliegende Tauchshops auch an der Rheinau ihr wöchentliches Tauchen durchführen. Die Gruppen werden dann ja wohl grösser als 5 Taucher sein. Ausserdem werden von gewissen(losen) Shops immer noch Schulungen an der Rheinau durchgeführt.

2. Das Thema Fischsterben bei erhöhten Wassertemperatur ist schon länger bekannt. Es wird nicht dazu benutzt, die Taucher in der Rheinau zu regulieren. Bei Wassertemperaturen über 20°C wird es grade für Forellenartige schnell lebensgefährlich. In Seen können sich die Fische zur «Abkühlung» in tieferes Wasser zurückziehen. Im Rhein mit ca. 9m Wassertiefe geht das leider nicht. Im heissen Sommer 2003 war im Rhein von Stein am Rhein flussbawärts ein massives Fischsterben aufgrund der hohen Wassertemperaturen zu verzeichnen. Aktuelle Wassertemperaturen der Rheinau findest Du hier..

3. Der Tauchplatz kann aufgrund der schweizerischen Gesetze durch die Gemeinde NICHT geschlossen werden. Die Gemeinde kann jedoch den Zugang zur Salmenwiese und eben die Parkplatzmöglichkeiten beschränken.

4. Super dass wir uns hier Gedanken machen und an den GMV der Schweizer Tauchr appellieren! Allerdings ist es so, dass nicht wenige Tauchkollegen auch aus dem umliegenden Ausland bei der Rheinau tauchen. Die wissen mit grosser Warschneilichkeit (noch) nichts von unseren Problemen und Bemühungen. Das ist ein Punkt welcher der SUSV versucht in den Griff zu bekommen.

Der SUSV unterstützt auch den TC Delphin bei ihren Anstrengungen dies mit der Gemeinde zu klären. Sollte sich hier eine Lösung ergeben, werdet ihr es sicher sehr rasch erfahren.

TIPP: Scheut euch nicht, «fehlbare» Taucher darauf anzusprechen und über die Situation aufzuklären! Taucher sind in der Regel für NAturschutzthemen sehr empfänglich Solche Gespräche nützen mehr, als irgendwelche Schilder die man «übersehen» kann. Solltet ihr von Shops wissen, die da Kurse oder ihr wöchentliches Tauchen anbieten, meldet diese direkt an mich unter rolf.wuergler@susv.ch. Dann kann ich mit den Shops Kontakt aufnehmen.

Vielen Dank!

Bis dahein… Gut Luft und fantastische Rheinau-Tauchgänge!

Rolf Würgler aka Wuegi

Anonym
    Inaktiv

Ich war letztes Weekend mal beim Kloster oben tauchen 🙂 … interessant war es, dass die Wassertemperatur dort auf 7m grade noch 9-10° beträgt, obschon es dort auch kaum Strömung hat!  ??? … noch erstaunter war ich über die Tatsache, dass uns innerhalb von über 70 Minuten TG nicht ein einziger (wirklich keiner!) Fisch begegnet ist!

Da habe ich mir einfach mal folgende Fragen gestellt:
    1. Wenn tatsächlich Temperaturen über 20° ein Problem darstellen sollten und die Fische «kältere» Bereiche aufsuchen, wieso sind dann die Fische nicht dort oben?!
    2. Wieso sind die Fische bei der Zollbrücke nicht im unteren Bereich, wo's tiefer ist und max. 18°, sondern im Uferbereich und nahe der Wasseroberfläche, wo das Thermometer gerne mal weit über 20° schlägt?

Also irgendwie scheinen die Fische dort diese Probleme die sie anscheinend haben sollten gemäss den «Fachleuten» nicht zu kennen oder man versucht hier wirklich wieder einmal mehr die Taucher absichtlich einzuschränken und «sucht» nacht fiktiven Gründen.

tho.mei
    Administrator

Also irgendwie scheinen die Fische dort diese Probleme die sie anscheinend haben sollten gemäss den «Fachleuten» nicht zu kennen oder man versucht hier wirklich wieder einmal mehr die Taucher absichtlich einzuschränken und «sucht» nacht fiktiven Gründen.

Fische sind nur das vorgeschobene Problem. Das wurde mir spätestens dann kalr, als ich begriff, dass das Fischen (Fische töten) an der Rheinnau uneingeschränkt erlaubt ist. (Schade ist, dass sich die Behörden auf solche fiktiven Begründungen einlassen und nicht einfach Klartext sprechen….)

Das wahre Problem sind rücksichtslose Taucher, zu wenig Parkplätze und an Wochenenden zu viele Taucher auf einmal.

Thomas from New Zealnd

scubatinoo
    Taucher

Hai!

Ich war letztes Weekend mal beim Kloster oben tauchen 🙂 … interessant war es, dass die Wassertemperatur dort auf 7m grade noch 9-10° beträgt, obschon es dort auch kaum Strömung hat!  ?

Eine Zwischenfrage: Wie kann das sein? Die Messstation auf der anderen Seite von Rheinau misst noch immer Wassertemperaturen deutlich über 20°…  ???

Anonym
    Inaktiv

Hai!

Ich war letztes Weekend mal beim Kloster oben tauchen 🙂 … interessant war es, dass die Wassertemperatur dort auf 7m grade noch 9-10° beträgt, obschon es dort auch kaum Strömung hat!  ?

Eine Zwischenfrage: Wie kann das sein? Die Messstation auf der anderen Seite von Rheinau misst noch immer Wassertemperaturen deutlich über 20°…  ???

DAS hab ich mich auch gefragt, weshalb die Wassertemperatur so niedrig ist dort… o_0 vielleicht ein Zufluss? vielleicht kappt das Wasserkraftwerk eher die «warme» Schicht oben ab vom Rhein und lässt den Kalten teil weiterfliessen?  ???

Anonym
    Inaktiv

Zum Thema Rheinau gabs heut mal wieder einen (un)schönen Artikel im Landboten! Thema ist das Flusskraftwerk und die Auswirkungen auf die Fische bzw. vorallem deren Wanderungen. Fakt ist, dass die Fische 11 Kraftwerke überwinden müssen und die Überlebenschance bei jeder Wanderung bei ca. 50% liegt. Die Fische werden zerdrückt, zerfleischt oder erleiden sonstige tödlichen Verletzungen.

http://www.landbote.ch/index.php?eID=tx_vsarticle_pi4&pdfFile=../import/xml/archiv/pdf/14/01/16/lab_160114_3_19.pdf&action=download

Und da soll noch einer sagen, die Taucher seien schädlich für die Fische? Sorry, aber da krieg ich einfach das Kotzen. Wenn jemand horrende Mieten und STeuern bezahlt, darf er die Umwelt quasi ausmerzen, aber jemand der die Natur einfach gern anschaut unter Wasser, dem legt man Steine in den Weg wo's nur geht.

Anonym
    Inaktiv

Mhh, hier noch der Link ohne Login …
    http://www.landbote.ch/detail/article/beim-abstieg-lauert-der-tod-in-der-turbine/gnews/99258213/

Gut, aber dies ist allgemein bekannt und kein Rheinau-spezifisches Problem.
    Für den Aufstieg im Fluss stehen meist Fischtreppen zur Verfügung, diese werden aber von den Fischen nur bedingt Flussabwärts genutzt.

Kleiner Einstieg ins Thema:
    http://www.swv.ch/Dokumente/Berichte-Fischabstieg-VAR/Zwischenbericht-Fischabstieg_eawag-2012.pdf

@Scubandro
    Und die Einstellung -> Die Anderen sind viel schlimmer, dann darf ich!
    Sorry, das geht gar nicht. Und das mit der Wassertemperatur (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) und tauchen ist ja nur ein kleines Teilproblem beim Sonderfall TP-Rheinau.

Anonym
    Inaktiv

http://www.landbote.ch/detail/article/beim-abstieg-lauert-der-tod-in-der-turbine/gnews/99258213/

Man rechnet, dass beim Durchgang durch die Turbinen fünf Prozent der Fische sterben. Das könnte eine Fischart verkraften. Allerdings muss ein Fisch allein zwischen Schaffhausen und Basel elf Kraftwerkstufen passieren. Das ergibt rechnerisch eine Überlebenschance von geringen 57 Prozent.
    …bitter.  :'(

Anonym
    Inaktiv

@Scubandro
    Und die Einstellung -> Die Anderen sind viel schlimmer, dann darf ich!
    Sorry, das geht gar nicht. Und das mit der Wassertemperatur (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) und tauchen ist ja nur ein kleines Teilproblem beim Sonderfall TP-Rheinau.

Ich sage nicht, die anderen sind viel schlimmer, also darf ich. Ich halte mich gern an eine Regel, wenn diese
    a) berechtigt ist
    b) ein Ziel hat, das konsequent für alle gilt und nicht nur für mich

Ob im Fall Rheinau A berechtigt ist… darüber kann man streiten. Jedesmal wenn ich da tauchen gehe, sehe ich die Welse fröhlich rumschwimmen im Freiwasser obwohl sie laut Fischfachleuten theoretisch zu dieser Jahreszeit und bei diesen TEmperaturen irgendwo in den Felsnischen «schlafen» sollten um zu überwintern. Auch berechtigt die Frage im Sommer: wenn sie das Kühle suchen im Sommer, wieso sind sie dann nicht oben beim Kloster wo sie kühle Temperaturen vorfinden? Wieso sind sie auch nicht am Grund unten und schwimmen bei 25° noch schön im Freiwasser und geniessen fast schon den Sonnenschein?

Zu B kann ich nur sagen: nein, das ist leider nicht so. Das ist ja wie früher: weisse dürfen auf nem Pferd reiten, in ein Hotel gehen etc. weil sie grundsätzlich viel Geld haben, Schwarze Menschen sind eher Sklaven und sind nicht erwünscht … da geht man davon aus, sie haben das Pferd nem Weissen gestohlen und man hängt sie am besten dafür.. mit oder ohne Beweis.

Ich halte mich also sofort an die Regel, wenn das Kraftwerk abgeschaltet wird zu «problematischen» Zeiten und wenn für Angler und Bootsverkehr die gleichen REgeln mit den wassertemperaturen gelten.

DAs hat nichts mit «die andern sind schlimmer» zu tun, sondern einfach mit reiner Fairness. Man muss sich nicht immer scheisse behandeln lassen. Aber ich glaub darum gings ja jetzt nicht unbedingt hier 🙂

-> Wenn das Kraftwerk öfters mal abgeschaltet würde, hätte es sich mit dem Tauchen sowieso fast schon erledigt, da die wenigsten ins Wasser steigen würden, wenn man regelmässig in Ellikon landen könnte ;).

Anonym
    Inaktiv

Liebe Tauchfreunde

Am 21.2.2014 findet eine Sitzung mit dem zuständigen Gemeinderat von Rheinau, mir als Vertreter des SUSV sowie der Präsidentin des TC Delphin statt.

Wir besprechen da die Situation und ich werde eure hier verfassten Statements weitergeben.

Was ich vorgängig sagen kann, ist folgendes:

Die Situation in der Rheinau hat sich ziemlich beruhigt, da sich die Taucher mehrheitlich an die Regelung mit den Temperaturen halten. Ein dickes DANKE an alle die sich korrekt verhalten haben und dies weiterhin tun!!!

Das sich viele daran halten, wird von der Gemeinde wie auch von den Anwohnern durchaus wahrgenommen. Originalzitat einer Anwohnerin:»Es sei schade, sie vermisse in letzter Zeit sogar die nackten Ärsche!» 😀 Nicht dass ihr jetzt aber alle extra nackt in der Gegend rumrennt 😀

Es ist ausserdem so, dass die Polizei häufig Kontrollen macht und z.B. falsch parkierte Autos büsst.

Einzig ein Anwohner hat sich weiter beschwert. Dieser ist auch Angler und setzte sich vehement für ein Tauchverbot ein. Die Polizei hat ihm klargemacht, dass dann auch das Angeln verboten würde. Seither scheint Ruhe zu sein. Die Polizei, dein Freund und Helfer! 🙂

Ich freue mich auf die Sitzung und bin zuversichtlich, dass wir ein konstruktives Gespräch führen können. Die Gemeinde ist klar gegen ein Tauchverbot und signalisiert deutliches Interesse an der Diskussion und der Zusammenarbeit mit dem SUSV.

In diesem Sinne… Ihr hört von mir sobald ich mehr weiss!

Liebe Grüsse, immer gut Luft und bis wiedermal!

Rolf Würgler
    SUSV Sektionspräsident Zürich

PS: @Scubandro: Nichts für ungut, doch es geht nicht um robuste Fische wie Welse. Forellen und Äschen reagieren wesentlich empfindlicher auf hohe Temperaturen. Dies ist auch im Eingangstext so erwähnt 😉

tho.mei
    Administrator

Einzig ein Anwohner hat sich weiter beschwert. Dieser ist auch Angler und setzte sich vehement für ein Tauchverbot ein. Die Polizei hat ihm klargemacht, dass dann auch das Angeln verboten würde. Seither scheint Ruhe zu sein.

Schön zu lesen, dass es auch beim Argument «Fischschutz» endlich gewisse Bemühungen gibt, mit gleichen Ellen zu messen. Leider bleibt dieses Argument für mich nach wie vor etwas unglaubwürdig, solange den Fischern nicht die gleichen Einschränkungen auferlegt werden, wie den Tauchern.
    Bin ich nur falsch informiert? Oder gibt es tatsächlich keine Wassertemperaturen-abhängige Schonzeiten für das fischen?

Thomas from New Zealnd

Anonym
    Inaktiv

@wügi danke für das Update
    Nichts für ungut, aber ich hab noch keine einzige Forelle gesehen in Rheinau, weder im Sommer noch im Winter. Bislang sind mir nur Hechte, Welse, Aale und ein paar Kleinfische (z.B. Grundel) begegnet. 1 Begegnung gabs noch mit einem Flussbarsch und 1 mit einer Trüsche.

Und wie im Zeitungsartikel ja auch ersichtlich ist, sind wir wohl das geringste Problem der Fische. Immerhin entsorge ich oft grössere Mengen an Müll, den Passanten, Fischer und Badegäste in den Rhein schmeissen – und das tun sicherlich auch noch andere Taucher.

Ich halte mich gerne an eine Regel, wenn diese begründet und sinnvoll ist, für alle gilt und es auch von der Gemeinde entsprechend Auflagen für alle gibt: Kraftwerk, Bootsverkehr, Angler und Taucher.

Im übrigen habe ich schon diverse nette Gespräche mit Anwohnenden geführt mittlerweile. Diese stört weder das Getauche im Winter noch die nackten Hinterteile .. sie fühlen sich nur belästigt, wenn die Leute sich wie Schweine benehmen, ihre Sachen auf die privaten Zäune legen zum trocken, Abfall in den Garten legen oder neben das Toitoi machen. – Insebesondere Deutsche «Gäste» fallen ihnen sehr negativ auf.
    Da kann ich jeden Anwohner verstehen und mir wär egal was derjenige für ein Hobby hat.. wenn mir einer in den Garten Pinkeln würde, würd ich denjenigen mit dem Gesicht in seine Hinterlassenschaften drücken.

Ansicht von 13 Beiträgen – 21 bis 33 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.