SWISS DIVERS › Foren › Tauchausbildung › "Tauchertaufe"
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
19. Februar 2008 um 17:50 Uhr #54101
OctopusTaucherIch begleite zwei grössere Gruppen Jugendliche / junge Erwachsene, die bei mir den OWD – Kurs machen.
Als Abschluss des OWD's und zur Brevetübergabe möchten wir (bzw. möchten die Verantowrtlichen) einen speziellen Höhepunkt planen und sie offiziell in die Gemeinschaft der Sporttaucher aufnehmen.
Hat jemand Erfahrungen mit solchen «Zeremonien» oder hat jemand eine gute Idee, wie so eine «Tauchertaufe» würdig und originell aussehen könnte?
Wie nehmt Ihr die Brevetierung vor? Macht Ihr etwas spezielles?Freue mich auf viele Anregungen und interessante eigene Erlebnisse.
19. Februar 2008 um 20:37 Uhr #58199Anonym
InaktivAlso bei mir war das damals so: Nach dem Kurs wurde zusammen ein Nachttauchgang gemacht. Im Anschluss daran gab's dann so Champagnerähnliches Zeugs durch den Schnorchel (das gab ziemlich zu lachen) und dann ging man noch geütlich Pizza essen.
War nichts allzu besonderes, hat aber allen beteiligten sehr gut gefallen.Das ganze könnte man ja dann noch mit Brevetübergabe kombinieren.
Andere lassen auch noch Neptun aus dem See steigen und was weiss ich. Möglichkeiten gibt es viele.
Für fortgeschrittenere finde ich auch «unter Wasser anstossen» eine gute Idee, aber mit OWD'lern würde ich das nicht machen.18. März 2008 um 20:29 Uhr #58200Anonym
InaktivHoi zäme
Eine coole idee finde ich auch nach dem Tauchgang direkt noch im Wasser mit einer Flasche Champagner oder besser Rimuss anzustossen. Ich finde das immer ein sehr schönes Erlebnis wenn jemand oder sogar eine ganze Gruppe den OWD erfolgreich abgeschlossen hat.
Ich muss mich dabei immer an meinen letzten Freiwasser-Tauchgang vom OWD erinnern 😉
Ich denke es ist auf jeden Fall wichtig, den Schülern auf eine Art mitzuteilen, dass sie jetzt quasi offiziell zu den Tauchern zählen, und dass sie darauf stolz sein können.
Grüsse,
Markus
31. August 2008 um 11:34 Uhr #58201Anonym
InaktivHallo zusammen!
Als ich DM wurde, war es eigentlich der Brauch, dass man einen «Schnorcheltest» machen sollte. Dabei wird einem ca. 1 Liter (oder mehr…) Alkohol-Mix runtergelassen. Mein Instruktor hat dies mit mir allerdings nicht gemacht, da er der Ansicht war, dass es im Tacusport nicht nötig sei, sich dermassen zu betrinken. Ich konnte das akzeptieren, habe dafür aber dann mit Tauchkollegen an der Bar angestossen. Persönlich würde ich den Brauch fortführen, allerdings besteht KEIN Zwang alles zu trinken. Ebenfalls muss die Alkoholmischung nicht sehr deftig sein. Natürlich kann man auch anders eine würdige Zeremonie durchführen. Was ebenfalls zum Abschluss gehört: Der neue DM, darf sich einen Tauchplatz aussuchen!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.