Tauchflaschen-Stempel (Prüfung)

SWISS DIVERS Foren Tauchausrüstung Tauchflaschen-Stempel (Prüfung)

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Habe heute meine Tauchflasche genauer geprüft um festzustellen, wann ich das Ding wieder prüfen lassen muss. Im Moment ist folgendes am Flaschenkopf zu lesen: «CH * 06/04 08/10»

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruss
    reto

marc
    Taucher

hoi reto,

ich würde meinen das 06/04 die letzte prüfung ist (April 2006). Flaschen müssen alle 2 1/5 Jahre geprüft werden. Macht so ungefähr Oktober 2008. Korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege.

Guet Luft,
    Marc

Anonym
    Inaktiv

Hallo Marc, Hallo Reto

Ich habe das gerade hinter mir mit den Prüfungen….
    Es wird unterschieden zwischen der Sichtprüfung und der wiederkehrenden Prüfung.
    Der Unterschied auf der Flasche ist durch das «CH» definiert. Schweizerkreuz mit Datumsangaben ist Sichtprüfung.

Siehe Link des SVTI: http://www.svti.ch/upload/docs/Gefahrgutinspektorat/IF48905d_Rev1.PDF

Gruss Taucher(li)

Octopus
    Taucher

Die Flaschen müssen alle 2,5 (2 1/2) Jahre einer Sichtprüfung unterzogen werden (Gekennzeichnet auf der Flasche durch ein CH mit Jahr und Monat der letzten und nächsten (dann Druckprüfung) Prüfung).
    Alle 5 Jahre müssen die Tauchflaschen (= alle Druckbehälter, die unter Wasser gebracht werden!) nicht nur einer visuellen Überprüfung, sondern auch noch einer hydrostatischen Druckprüfung unterzogen werden. Die Kennzeichnung auf der Flasche wird mit CH und dem Schweizerkreuz mit Jahr und Monat der letzen und nächsten (= nur visuelle Überprüfung) eingeschlagen.

@ Reto:
    Die Anzeige (CH * 06/04 08/10) auf Deiner Flasche bedeutet also:
    CH: geprüft von einer offiziellen Stelle der schweizer Eidgenossenschaft
    Kreuz: Druckprüfung vorgenommen, nächste Überprüfung nur visuell
    06/04: letzte Überprüfung im April 2006
    08/10: nächste Überprüfung im Oktober 2008

@ Marc:
    1/5, 0,5, 1/2 und 0,2 sind schwierig auseinander zu halten!   😀 😀 😀

Anonym
    Inaktiv

He, cool – danke für Euere Infos 🙂

Guet Luft
    reto

Ansicht von 5 Beiträgen – 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.