SWISS DIVERS › Foren › Schweizer Gewässer › Tauchführer Videos
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
4. November 2013 um 16:32 Uhr #55799
Anonym
InaktivHallo liebe Freunde des Tauchsports,
Ich wende mich heute an euch, weil ich eure Erfahrungen und Hilfe benötige. Ihr kennt doch bestimmt die Dive Guide Bücher, in welchen viele der Tauchplätze unserer schweizer Seen aufgelistet und beschrieben sind (wie ist die Anfahrt, wo ist der Einstieg, etc.). Leider sind in diesen Bücher in der Regel keine oder nur wenige Bilder von den Tauchplätzen drin. Meiner Meinung nach wäre es gerade für Tauchplätze die man nicht ständig betaucht sehr hilfreich, wenn man sich vorher ein kurzes Video (2-4 min) anschauen könnte, welches all dîe genannten Themen anspricht und kurz und knackig den Tauchplatz vorstellt und erklärt.
Was haltet ihr davon? Wäre dies etwas, was ihr als Taucher nutzen und schätzen würdet? Oder gibt es sowas schon und ich habe es einfach nicht gefunden im Netz?
Ich freue mich auf eure Inputs und Rückmeldungen und bedanke mich jetzt schon dafür. 🙂
Gruss
Matthias4. November 2013 um 16:42 Uhr #72633
scubatinooTaucherAlle suchen das Abenteuer, aber keiner will den Einstieg suchen… ;D
5. November 2013 um 13:08 Uhr #72634Anonym
InaktivDie Möglichkeit bestünde hier ja eigentlich schon. Aber wieviele Leute geben Rückmeldung auf die Tauchplätze hier? Selbst die Sichtweiten-Beteiligung ist mittlerweile kaum noch ernst zu nehmen. Es tauchen jeden Tag hunderte von Leuten ab in der Schweiz und maximal 1-2 Personen tragen täglich ihre Dives ein.
Die Bilder hier sind veraltet. Jeder macht sein eigenes «Gärtchen» etc. und von daher ist man auf Leute angewiesen, die selbstlos solche Infos zusammentragen. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Zürichsee-TP bei Googlemaps einzutragen. https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=209098102619213941599.0004dd405ec16092f4795
Da kann man schon einiges finden.
5. November 2013 um 15:59 Uhr #72635Anonym
InaktivDanke für eure Antworten. Ich wollte aber nicht wissen, ob man das in schriftlicher Form findet, sondern ob ihr es sinnvoll und als nützlich empfinden würdet, wenn die Tauchplatzbeschreibungen als kurze Videos verfügbar wären, die man sich dann über Smartphone direkt am Tauchplatz oder auf dem Weg dahin ansehen könnte.
Danke bestens für eure Inputs.
LG
Matthias6. November 2013 um 8:13 Uhr #72636Anonym
Inaktiv…sondern ob ihr es sinnvoll und als nützlich empfinden würdet, wenn die Tauchplatzbeschreibungen als kurze Videos verfügbar wären, die man sich dann über Smartphone direkt am Tauchplatz oder auf dem Weg dahin ansehen könnte.
Ich persönlich kann mit 'nem kurzen Video deutlich mehr anfangen, als mit rein textlichen Beschreibungen.
6. November 2013 um 9:03 Uhr #72637Anonym
Inaktivich persönlich finde Fotos hilfreicher als Videos.
z.B. Fotos von der Anfahrt, Parkmöglichkeiten, Sanitären Anlagen, Einstieg / Ausstieg, nächste Telefonkabine und dazu ne gute Tauchplatzkarte inkl. Notfallplan. Hinzu kommen müsste dann noch ein Link für Smartphones-Karten wo man direkt zum Parkplatz geleitet wird.
Ein Video sehe ich nicht als geeignet an, da man im Video immer vor und zurückspuhlen müsste… bei den Fotos kann man rasch durchklicken und hat das wichtigste erfahren. Hingegen ein Video unterwasser wär natürlich schick :).
6. November 2013 um 9:22 Uhr #72638
scubatinooTaucher…Ich wollte aber nicht wissen, ob man das in schriftlicher Form findet, sondern ob ihr es sinnvoll und als nützlich empfinden würdet, wenn die Tauchplatzbeschreibungen als kurze Videos verfügbar wären…
Der Aufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Weil:
– genau wie der gedruckte Dive Guide müssten die Videos in stark bebauten und somit sich stark verändernen Landschaften (z.B. Züriseeufer) alle paar Jahre neu produziert werden.
– in den meisten Fällen gibt es eine einzige Möglichkeit für Ein- und Ausstieg, und die sind mit Koordinaten, Fotos auf dem Internet usw. genügend dokumentiert
– in allen anderen Fällen spielt es keine RolleHinzu kommt: Wer einen halbwegs funktionierenden Orientierungsinn sowie ein bisschen Erinnerungsvermögen hat, braucht so ein Video pro Tauchplatz ein einziges Mal. Da die meisten Neutaucher mit ihren Clubs oder Schulen unterwegs sind und so Tauchplätze kennenlernen, verkleinert sich der Kreis derer, die auf solche Informationen angewiesen sind, immer mehr. Und dann gibt es noch gut frequentierte Tauchplätze und weniger gut frequentierte Tauchplätze, wobei erstere im Normalfall bis zur Genüge dokumentiert sind.
Ich will dich nicht davon abhalten, so etwas zu starten. Es macht sicher auch Spass und ist lehrreich. Aber erwarte nicht einen bahnbrechenden Erfolg 😉
6. November 2013 um 10:28 Uhr #72639marc
TaucherMir würde es keine Rolle spielen, ob Video oder mit Bilder/Karten. Wichtig und schwierig ist die darin enthaltene Qualität des «Briefings». Der gedruckte «Dive-Guide» ist hier oft keine Referenz, da zu ungenau oder oft auch falsch. Koordinaten sind da gut und eine grobe Idee kann man bekommen. Das für alle die TP's besser zu machen tönt für mich nach einen rieeeeesen Aufwand.
Zudem wie Scubatinoo schon erwähnt hat:
Die Neulinge gehen mit Schulen oder Clubs auf geführte TG's. Da wird vor Ort ein Briefing von ortskundigen Tauchgangsleitern gemacht. Somit fallen die Neulinge als Zielpublikum weg.6. November 2013 um 16:22 Uhr #72640Anonym
InaktivDanke allen für eure Inputs. Ich werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen und schauen wie sich das am besten und einfachsten realisieren lässt.
LG
Matthias -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.