SWISS DIVERS › Foren › Gewässer im Ausland › Tauchgepäck soll extra kosten
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
24. Juli 2008 um 12:36 Uhr #59761
ExcaliburTauchersorry… jetzt hab ich das Gepäckgewicht mit dem Malediven-Urlaub verwechselt..
Es waren pro Person und als Tauchgepäckdeklariert total 35 Kilo (Gesamtgepäck)
13. August 2008 um 15:17 Uhr #59766Anonym
InaktivHallo Zusammen!
Ich beabsichtige im November nach Thailand zu reisen.
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit Singapore Airlines betreffend Tauchgepäck gemacht?
Habe neben dem Tauchgepäck auch noch Schulungsunterlagen dabei.
Gruss Manfred
13. August 2008 um 17:09 Uhr #59767Anonym
InaktivHallo Manfred
Wir flogen im Sommer mit der Singapore Airline. Wir haben Tauchgepäck angemeldet und konnten 10kg zusätzlich (zu den üblichen 20kg) mitnehmen. Bei Langstreckenflügen verlangen sie 50US$ pro kg zuviel. Um dies auf der Rückreise zu umgehen (Ferienshopping lässt grüssen), haben wir halt vier Taschen und Kamera als Handgepäck ins Flugzeug genommen. Andere dürfen schliesslich auch ihren Laptop, das Beautycase, die Handtasche und eine Kamera mitnehmen.
Hoffe, es hilft dir weiter.
Gruss phips
13. August 2008 um 19:53 Uhr #59768Anonym
InaktivHallo Phips!
Vielen Dank für den Beitrag.
In dem Fall werde ich auch mein Handgepäck ein wenig grösser gestalten…
😉
Gruss Manfred
14. August 2008 um 8:09 Uhr #59769
walticauschTaucherHier noch was Aktuelles von der AirMalta: Ich flieg naechste Woche dort wieder mal hin und man hat in der Eco (20kg) als Taucher zusaetzlich 15kg Freigepaeck und muss es NICHT anmelden. Hier die Anwort im Original von AirMalta auf meine Anfrage:
Good Morning Mr XXXXX
Please be informed that diving equipment can just be announced on check
in and you will be granted the 15 kgs free baggage allowance.Regards
Alice Attard
Duty Officer15. August 2008 um 8:56 Uhr #59770Anonym
InaktivIch bin eben vom El Quseir zurück. Wir waren zu dritt mit der Edelweiss unterwegs und durften somit 3×20 kg mitnehmen. Dass das mit dem ganzen Tauchgerödel nicht möglich ist, liegt auf der Hand. Ich habe ebenfalls den «Trick» mit dem Handgepäck verwendet. Die Tauchtasche wog 28 kg und das Handköfferchen mit LA, Lampe, etc. nochmals 10 kg (was auch zulässig ist). Daneben hatten wir dann nochmals zwei Koffer mit je knapp mehr als 20 kg. Beim Check-In in Zürich wurde alles stillschweigend akzeptiert. Beim Rückflug wurde der kleine Koffer fürs Handgepäck nicht mal gewogen 😉
Achtung: bei der Tauchlampe sind sie bei der Gepäckkontrolle giftig. Die Leuchte muss vom Akku entfernt werden – wird kontrolliert!
Bei der Rückreise interessierte das wiederum niemanden… 🙂Gruss, Damian
15. August 2008 um 12:13 Uhr #59765marc
Taucherwas nehmt ihr denn alles mit in den tauchurlaub???? ::)
also in meinem tauch-koffer kommt praktisch nur das tauchzeugs selbst rein. ohne lampe und compi versteht sich aber mit den automaten, jacket, abc, anzug und noch ein paar kleinigkeiten. das ganze gibt 20-21kg für meinen tauchkoffer. im handgepäck dann was zu lesen und einige tshirts, badehosen, shorts und auch das wird höchst selten 10kg. gepäcklimiten von 20+10kg sind für mich also eigentlich völlig ok. sieht das bei euch anders aus? was ist denn da soooo schwehr? (…nur so aus neugier)
gruss, marc
15. August 2008 um 13:27 Uhr #59764
chraebbyTaucher;D@marc. Habe ich mir auch schon überlegt… ;D
Bei mir waren es Schulbücher, welche ich für den Sprachaufenthalt nach Malta mitnahm, allerding hatte ich beim Flug nach Malta «nur» insgesamt 30 kg Gepäck. Dafür waren es nach 7 Wochen auf dem Rückflug 46 kg… ::)Frauen und Shopping eben…15. August 2008 um 14:17 Uhr #59763Anonym
Inaktivdann hätt ich wohl das Blei zu Hause lassen sollen…. ;D
Nein, Spass beiseite. Alleine meine Tasche von Aqualung Red Line 1200C bringt schon ein paar Kilo auf die Waage. Die ABC Ausrütung für drei Personen wiegt auch noch etwas.
Dann kommt halt die ganze Ausrüstung und da gibts schon grosse Unterschiede. Wer auf spezielle Reiseausrüstung achtet, kann sicher mehrer Kilos sparen. Ein Reisejacket bringt zum Beispiel unter 2 Kilo auf die Waage, bei meinem Mares vector epic sinds schon 3.5 Kilo (beide XL). Wer nur ein Shorty mitnimmt ist sicher auch leichter unterwegs als ich mit meinem 5.5 mm Anzug.
Dann noch so ausgefallene Sachen wie eine Lampe, Backuplampe, Fotoausrüstung, alle Ladegeräte dazu, Reel mit Boje und eine Unterhose zum wechseln, und das Gewicht ist überschritten.
Klar, man kann durchaus spartanischer unterwegs sein. Aber ich hätte jetzt nicht das Gefühl gehabt, speziell viel einzupacken…Gruss
Damian15. August 2008 um 14:36 Uhr #59762marc
Taucherok, meine fotoausrüstung ist relativ klein/leicht und mein sportjacket (seaquest balance) super leicht und handlich. unterschiede beim koffer kommen sicher auch noch auf die waage wobei ich einen schon eher zu den schwehreren rechne. tauchlampe(n) müssen eh ins handgepäck wo auch meine ganzen kleider landen. dann passt das.
chraebby: shoping ok, aber auf dem hinweg lese ich hier schon die einen 10kg und mehr übergepäck 😉
denke das eine oder andere ist schon in der ausrüstung zu finden wohl aber nicht nicht gad 10-20kg extra. im aktuellen «tauchen» hats zum tauchgepäck und den preisen auch einträge. da meinen die einen auch was von mehr als 10kg übergepäck, was mich dann doch etwas erstaunte. 😉
27. August 2008 um 18:35 Uhr #59771Anonym
InaktivFolgende Meldung habe ich gerade gelesen:
Die Lufthansa und ihre Tochter Swiss erhöhen teilweise die Gebühren für zu schweres Gepäck. Schuld daran sind – einmal mehr – die hohen Ölpreise.
Bei der Lufthansa sind innerhalb Deutschlands bei Überschreiten der Freigrenze von 20 Kilo in der Economy-Class künftig mindestens 30 Euro (48 Franken) zu bezahlen.
Bisher kamen Kunden bei einer leichten Überschreitung mit 5 Euro weg. Auf Strecken über den Nordatlantik koste zu schweres Gepäck vom 1. September an umgerechnet 160 statt bisher 65 Franken, teilte der Flugkonzern mit. Bislang sind auf Flügen in die USA und Kanada zwei Gepäckstücke zu maximal 23 Kilogramm frei.
Sportgepäck wie etwa Golftaschen ausserhalb des Freigepäcks kostet dann in der Regel 56 statt 32 Franken. Lufthansa begründete die Anhebung mit den Kostensteigerungen durch die hohen Ölpreise.
Die Swiss werde ab dem 15. September ebenfalls die Tarife für zu schweres Gepäck auf den Nordatlantik-Routen und für Sportgeräte erhöhen, sagte Sprecher Jean-Claude Donzel auf Anfrage. Wie gross der Aufschlag ausfallen werde, könne er noch nicht sagen.
Ich denke da werden auch wir Taucher wieder zur Kasse gebeten!
28. August 2008 um 5:39 Uhr #59772Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich bin erst heute per Zufall auf eure Diskussion über das Tauchgepäck gestossen.
Meine Mutter arbeitet auf dem Reisebüro, daher, kenne ich meisstens die neusten Preise schon im Voraus. Es herrschen Diskussionen bei den meisten Fluggesellschaften das zusätzliche Sportgepäck auf 150Fr. hochzuschrauben. Also ev. können wir uns auf etwas gefasst machen. In der Eco. gibt es bald bei jeder Fluggesellschaft 20Kg. Gepäck pro Person…egal ob Tauchgepäck oder nicht. Und dies muss dann reichen. Sonst muss man die Zusätzlichen Kilos bezahlen. Auch hier werden die Fluggesellschaften nun strenger kontrolieren. Bis vor Kurzem herrschte eine Tolleranz von ungefähr 5kg. Dies wird sich nun aber ändern. Die Fluggesellschaften streben eine 0kg Tolleranz an.Und nun noch etwas zur Aussage über die Golfer:
Zitat:
Also heisst die Reiche Säcke die Golf Spiele müssen nichts zahlen für ihre Golftasche und wir werden zur Kasse gebeten! SAUEREINicht alle Golfspieler sind Reich…ich spiele per Zufall Golf und Tauche auch…daher bitte ich um einwenig Respekt…danke. Ich finde es schade, dass man so über andere Sportler herziehen muss…sorry aber dies musste gesagt sein.
Und noch zu deiner Info…Golfgepäck in der Eco. ist nur noch bei der Emirates gratis…und dies auch nicht mehr lange…also wird die Ungerächtigkeit bald behoben.So genug Frust lostgeworden, jetzt muss ich wieder Arbeiten 🙂
Schös Tägli winsch ich
28. August 2008 um 11:26 Uhr #59773
balouTaucherAch und wenn wir schon dabei sind. Neu ist ein Formuler auszufüllen wegen der Tauchlampe! Also könnt ihr etwas mehr zeit einrechnen für den Röntgencheck vor den Gates. Da muss die Lampe gezeigt werden und die Birne muss vor den Augen der Beamten entfernt werden danach müsst ihr das formular unterschreiben. So soll erreict werden das man die Lampe nachher nicht wieder zusamen baut für ins Flugzeug.
Nur so neben bei.28. August 2008 um 13:06 Uhr #59774
ExcaliburTauchererm.. bei AirMalta ist das bereits der Fall.. also auf Malta musste ich das machen. Bis auf das Auseinanderbauen.. weil ich unsere Lampen bereits zerlegt hatte.
5. September 2008 um 5:57 Uhr #59775
pfiffTaucherKonnte gestern bei AirMalta (Flug Zürich-Malta) bis zu 35kg Gepäck einchecken:
– 20 kg normales Gepäck
– 10 kg Tauchgepäck
– 5 kg Toleranz
Anfänglich hatten wir eine kleine Meinungsverschiedenheit (wollte nur 20 Kg geben) aber als die Dame hinter dem Schalter sich genauer informierte funktionierte es problemlos.20. April 2013 um 8:11 Uhr #59776Anonym
InaktivAir berlin nimmt jetzt pro Flug 75 €uro fürs Tauchgepäck, es sei denn man hat die Air Berlin Karte. Macht es da überhaupt noch Sinn sein eigenes Equipment mitzunehmen??
21. April 2013 um 13:33 Uhr #59777
ExcaliburTaucherEdelweis verlangt bei Mittel- und Langstreckenflüge nichts mehr Extra für das Tauchgepäck. Ist seit dem 1.3.2013 der Fall.
21. April 2013 um 22:33 Uhr #59778
sachaTaucherAlso ich fliege nächste Woche mit Edelweiss nach Hurghada und bezahle pro Weg noch 50.- fürs Tauchgepäck …
22. April 2013 um 0:34 Uhr #59779Anonym
InaktivJep so habe ich dies auch. Aber für diese 50.- kann ich nochmals 20KG extra mitnehmen, also 23 Freigepäck + 20 Tauchgepäck… so muss man dies Sagen.
Für Tauchgepäck in meiner Freimenge bezahle ich nie was…Und Egypt reicht mir 23kg meist aus…Gruss
22. April 2013 um 21:03 Uhr #59780
ExcaliburTaucherAlso ich fliege nächste Woche mit Edelweiss nach Hurghada und bezahle pro Weg noch 50.- fürs Tauchgepäck …
Sorry, ich muss mich korrigieren.. Ist nur bei Langstreckenflügen gratis..
http://www.edelweissair.ch/shop/sportbaggage/
Tut mir leid, für meine Falschinformation 🙁
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.