Tauchlampe

SWISS DIVERS Foren Smalltalk Tauchlampe

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Taucher Gemeinde
    Will mir nächstens eine neue Lampe zulegen,und bin dabei immer wieder auf Tilly Tec 4500
    gestossen die mir sehr gut gefällt ,auch wegen der auswechselbaren Lampenköpfe.
    Nun frage hat jemand Erfahrungen, und soll ich mir Tanklampe oder Handlampe anschaffen
    was ist eurer Meinung nach die bessere Wahl,
    Gut Luft Marc

Anonym
    Inaktiv

Hallo Marc,

Also Tilly ist sicherlich einer der besseren Lampen Hersteller, aber mit Sicherheit nicht der günstigste. Die Qualität stimmt sicherlich, aus den LED holt er viel heraus(gute Optiken, Reflektoren). Der Service soll auch sehr gut sein, dies kann ich aber nur vom hören her weitersagen.

Ich würde mir aktuell eine Tankversion ohne Goodman Handle holen. Aber das ist wohl Geschmacksache. Tilly gibt jedoch die Möglichkeit das du testen kannst, wen es nicht passt zurück. Allenfalls normale Lampe Kaufen und später noch Kabel oder was du halt brauchst/ willst.

Gruss

Anonym
    Inaktiv

Ich hab mir erst vor kurzer Zeit meine erste Tilly gekauft und bin jetzt nach ca. 10 Tauchgängen damit sehr zufrieden! Würde auf jeden Fall die Tanklampe empfehlen ist meiner Meinung nach wesentlich angenehmer unter Wasser mit dem Goodman. Mein LED 1200 Lampenkopf gibt ordentlich Licht!

Einzige Kritik bisher:
    – Kabelbinder am Goodman ist nicht die optimalste Lösung, Befestigung zu schwach.
    – Ladezeit ist relativ lange – keine Ahnung wie es bei anderen Lampen ist.

Liebe Grüsse
    Pascal

Anonym
    Inaktiv
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Marc,
    ich persönlich bin kein Fan von so leuchtstarken Lampen.
    Der Grund ist einfach. Das Auge stellt sich auf das vorhandene Licht ein. Das heisst, wenn ich noch etwas ausserhalb des Lichtkegels mitbekommen will, brauche ich bei Nacht weniger Licht als am Tag, wenn ich in Höhlen und Ritzen sehen.
    Ausserdem verhindern in den hiesigen Seen Schwebeteilchen meist eine gute Sicht. Mit einer starken Lampe siehst du sowenig, wie wenn du mit Volllicht im Nebel fährst, sozusagen nichts!

Auf jedenfall wichtig ist eine gute Optik des Leuchtkörpers, damit du ein möglichst begrenzter Lichtkegel hast, wie bei einem Nebelscheinwerfer.

Übrigens hat es Vorteile wenn im Buddyteam mit der etwa gleichen Lichtstärke getaucht wird. Sich also auch da noch orientieren, was verwendet wird.

Die TillyTec's habe ich mir auch schon angesehen. Genial ist der modulare Aufbau. Im Sporttauchbereich würde ich bei einer einfachen Handlampe bleiben. Aber eben, diese ist ja jederzeit erweiterbar.

Gruss Chrigel

Anonym
    Inaktiv

Hallo Chrigel
    Danke für die Information ,jetzt sehe ich das gleich von
    einer anderen Perspektive,schönen Sonntag noch
    gut Luft und Gruss
    Marc

Anonym
    Inaktiv

@Marc
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Nach meinen Erfahrungen treten Lebewesen Unterwasser auch weniger die Flucht an, wenn man mit weniger Licht daher kommt. Ausserdem tragen Fische meist keine Sonnenbrillen und sind dankbar wenn sie nach einer Begegnung mit einem Taucher nicht blind sind ….

Klar kann man eine starke Lampe auch dimmen. Wird leider selten gemacht. Es lohnt sich aber auf jeden Fall einige auszuprobieren um die für einem am besten passende zu finden.

Gruess Chrigel

Anonym
    Inaktiv

Hi Chrigel ein Riesen Klopfer dein Beitrag
    bist echt ein funny Man
    gruss Marc

Ansicht von 8 Beiträgen – 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.