Tauchplätze Google-Maps

SWISS DIVERS Foren Schweizer Gewässer Tauchplätze Google-Maps

• Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen

Ich habe mir mal erlaubt, die Tauchplätze vom Zürichsee bei Google-Maps zu erfassen. Die Plätze sind mit den gängigen Einstiegen markiert und sollten bei grosszügiger Auslegung der gesetzlichen Vorgaben, mehr oder weniger von der Seepolizei toleriert sein.

Hafeneinfahrten und Kursschiff-Haltestellen und deren Fahrwasser wurden berücksichtigt (100m Abstand).

https://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=209098102619213941599.0004dd405ec16092f4795

Zusammengetragen sind diese vom Dive-Guide Schweiz, Swissdivers, Google-Suche und persönlicher Erfahrung am Zürichsee. Zur Info ist jeweils noch die Angabe zur Tauchplatznummer des Diveguides eingetragen.

Wenn Ihr einen neuen Tauchplatz entdeckt oder Infos zu den aufgelisteten habt – einfach melden.

lg Sandro

Anonym
    Inaktiv

@Scubandro
    Uhii, auch schon was von Urheberrechten gehört?
    Denke dass zu machen ist das eine, aber auch noch zu schreiben, wo du alles 1:1 abgeschrieben hast das andere!

Hoffe mal das setzt keine Klage ab …

marc
    Taucher

Muss man das irgendwo aktivieren/einschalten? Sehe da keine TP's.

Anonym
    Inaktiv

@Scubandro
    Uhii, auch schon was von Urheberrechten gehört?
    Denke dass zu machen ist das eine, aber auch noch zu schreiben, wo du alles 1:1 abgeschrieben hast das andere!

Hoffe mal das setzt keine Klage ab …

Ich habe nichts 1:1 abgeschrieben – ich habe sämtliche Tauchplätze (die nicht der Autor des Buches «erfunden» hat) markiert und darauf hingewiesen wo sie im Diveguide zu finden sind, bzw. wie diese heissen. Das ist keine Urheberrechtsverletzung.

Anonym
    Inaktiv

Sehe da auch überhaupt kein Problem! Die Tauchplätze sind allgemein bekannt und ein Verweis auf den Diveguide kommt ja nur denen zu gute.

Ich finds toll, das du dir die Mühe gemacht hast! Vielen Dank.

marc
    Taucher

Muss man das irgendwo aktivieren/einschalten? Sehe da keine TP's.

Ah, jetzt gehts. Link aus dem Email war wohl nicht komplett in den Browser gekommen. Sorry und Danke für die Arbeit!

Anonym
    Inaktiv

@Scubandro, @Aero88
    Naja, ich weiss nicht ob das der Norbert auch so locker sehen wird.

Ein Projekt in diese Richtung hat ja Tric schon mal angerissen, offiziell bei Norbert angefragt und anscheineind eine ziemlich deutliche Abfuhr erhalten …
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=877.0

Die Auflistung von Tauchplätzen ist ganz klar nicht problematisch.
    Das offensichtliche Abschreiben aus einem Sammelwerk, egal ob mit oder ohne Quellenangabe, ist ohne vorheriges Einverständnis der Autors ganz sicher nicht unproblematisch!

marc
    Taucher

Ein Projekt in diese Richtung hat ja Tric schon mal angerissen, offiziell bei Norbert angefragt und anscheineind eine ziemlich deutliche Abfuhr erhalten …
    https://www.swiss-divers.ch/old/index.php?option=com_smf&Itemid=27&topic=877.0

Meine Anfrage bei Ihm vor ein paar Jahren für SD war auch nicht erfolgreich.

Devin
    Taucher

Schade, gibt es solche Einträge in Google-Maps nicht auch für die anderen schweizer Seen.  :'(

LG
    Devin

scubatinoo
    Taucher

Wo liegt das Problem? Aus bekanntem Nachschlage-Werk den Tauchplatz raussuchen, Koordinaten in Google-Maps eingeben und Punkt der eigenen Karte hinzufügen und schon baut sich über die Jahre ein eigenes Archiv auf. Allerdings würde ich eher mit Goolge-Earth arbeiten, da von dort die Daten leichter auf mobile Navigeräte portierbar sind. Oder noch besser: Von Openstreetmap eine routenfähige Schweizerkarte für Garmin herunterladen, das kostenlose Garmin Basecamp installieren und dort die Punkte erfassen. Dort kann man sie auch schon gruppieren usw. und ebenfalls in alle möglichen Formate exportieren… Viele Wege führen zum Ziel  😀

marc
    Taucher

Koordinate aus Dive-Guide & Co im TomTom als Zielkoordinate eintippen und los gehts.

Anonym
    Inaktiv

Ich bin mehr so der visuelle Typ. Mags nicht so, einfach nur Text zu haben und dann einfach mein Navi führen lassen 🙂 – ich möcht schon gern wissen wo der TP ist, was mich dort erwartet und wo genau der Einstieg ist.

Daher auch die digitale Version. Man kann diese übrigens auch in Google Earth laden und auf jedem Mobil-Gerät mit ner Kartenfunktion.

Was ich noch machen werde ist: Ergänzen von weiteren Tauchplätzen beim Zürichsee und Streichen von Tauchplätzen die offensichtiglich nicht gestattet sind:

TP direkt im Fahrwasser, Einstiege direkt bei Kursschiffen (innerhalb 100m) oder in Hafeneingängen. Dann fallen von den ca. 60 TP nochmals 10-20 weg! Ich frage mich sowieso, weshalb diese teilweise im Dive-Guide aufgeführt sind, wenn diese ohne jeglichen Zweifel illegal sind.  ???

marc
    Taucher

Der Dive-Guide ist schon älter als besagtes Gesetz mit 100m von Hafeneinfahrten. Fahrwasser ist aber schon länger illegal. Gem. Seepo wird nur geandet, wenn man sich zu nahe an Häfen oder in Fahrwasser aufhällt. Ankerplätze etc. werden z.Z. nicht geandet – auch wenn sie dies dürften.

Anonym
    Inaktiv

Super Info – danke Marc!

Ich habe das ganze jetzt etwas anders aufgebaut, damit Norbert sich nicht vor den Kopf gestossen fühlen kann. Update ist gmacht – tatsächlich ca. 20 Stück rausgeflogen – dafür habe ich anhand von Karten, Fotos, Höhenmodellen etc. noch 3-4 neue, evtl. interessante (vorallem bei Siebnen drüben beim Steinbruch) Tauchplätze zur verfizierung reingestellt.

Kennt sich jemand mit dem «Gesetz» im Kanton Schwyz aus zum Tauchen? 🙂 Ist da die Seepo auch so grosszügig?

Kann ich auf die Tauchplatzbeschreibungen von SD hinweisen? bei denen die vorhanden sind hier? – weil die sind in der Regel besser als die im Dive-Guide.

scubatinoo
    Taucher

…evtl. interessante (vorallem bei Siebnen drüben beim Steinbruch) Tauchplätze zur verfizierung reingestellt.

Kennt sich jemand mit dem «Gesetz» im Kanton Schwyz aus zum Tauchen? 🙂 Ist da die Seepo auch so grosszügig?

An dem «Tauchplatz» wird sich auch die Strassenpolizei für dich interessieren, weil für dich ein Fahrverbot besteht… ;D Der Buchberg ist betauchbar, allerdings nur vom See aus mittels Boot.

Anonym
    Inaktiv

Also bis zum Hafen kommt man doch sicher… von da an, könnte man die 100m auch noch laufen.

Interessant ist, dass dort aufm Luftbild ca. 10 Autos entlang der Strasse stehen und Leute am «Ufer» zu sein scheinen :).

Da find ich doch sicher irgend ne schöne Nische, wo ich mich hinschleichen kann 😛

Ansicht von 16 Beiträgen – 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.